amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Eclipseman » 15.09.2010 15:41

Hallo zusammen!

Bei meinem Pi2540 hat sich die Verbindung zwischen Ladebuchse und Board verabschiedet. Die Buchse selbst ist intakt.

Ich habe das Notebook geöffnet, und dann beim vorsichtigen Bewegen des Netzteil-Steckers in der Buchse (Stecker behutsam so drehen, daß die Buchse minimal Richtung Platine "kippt") beobachten könne, daß kurz über der Platine ein Überschlag stattfindet. Gleichzeitig hat sich durch den Wackelkontakt und der dadurch immer wieder unterbrochenen und dann wieder hergestellten Verbindung zum Netzteil der Akku verabschiedet. So konnte ich zum Schluß noch grade so einmal das Notebook hochfahren (irgendwie ließ sich der Stecker in der Buchse so drehen und legen, daß es nochmal für einen Kontakt und einen Startversuch langte), so daß es noch zum Sichern meiner Daten gereicht hat, und nach diesen "letzten Zuckungen" war dann ganz Feierabend.

Nachdem ich mich im Web umgesehen habe, wo mehrfach verlautete, die defekte Verbindung in einer Fachwerkstatt löten zu lassen, habe ich mich am 25. 08. telefonisch mit einer Werkstatt in meiner Nähe in Verbindung gesetzt, den Defekt geschildert und gefragt, ob dieser dort behoben werden könne. Nach positiver Antwort habe ich kurz darauf das Gerät dort zur Reparatur abgegeben.

Am darauffolgenden Abend rief man mich zurück, bestätigte meine Beobachtung und teilte mir mit, daß das Gerät zum Zweck der Reparatur zerlegt werden müsse, wodurch - natürlich unabhängig vom möglichen Erfolg eines Reparaturversuches - Kosten in voraussichtlicher Höhe von 50 - 100 € entstünden. Da mir das Notebook im defekten Zustand herzlich wenig nützt, habe ich mich (zähneknirschend...) einverstanden erklärt, und bat darum, mich auf dem Laufenden zu halten.

Letzte Woche hab ich dann von beim 3. (persönlichen) Nachfragen endlich die Auskunft erhalten, daß außer der offensichtlich defekten Verbindung von der Buchse zur Platine wohl noch ein weiterer Kontaktschaden vorliegen müsse:

"Jaaaa, das Board ist ja in mehreren Ebenen aufgebaut, und wenn dazwischen ein Schaden vorliegt, dann können wir das nicht löten - wir können das Gerät höchstens an den Hersteller einschicken, und der muß dann entscheiden, was da gemacht wird, und ob das gelötet werden kann. Aber meistens wird da ein neues MB eingebaut, und das kostet 300 - 400 €. Das ist eben so bei den billigen Vista-Notebooks. Man kann zwar neben der defekten Verbindung ein Loch in die Platine bohren und versuchen, da eine neue Verbindung herzustellen, aber das machen wir nur bei eigenen Geräten, aber nicht bei Kundengeräten..."

So, nach dem Roman, den ich hier erstmal eingestellt habe, jetzt meine Fragen an Euch:

Hat der gute Mann jetzt versucht, mir 'nen Knopf an die Backe zu nähen, damit er mir ne möglichst teure Reparatur oder ersatzweise ein neues Notebook auf's Auge drücken kann, oder ist in dem von mir geschilderten Fall wirklich nix mehr zu machen? In einem anderen Thread hier im Forum

topic,28122,-Amilo-M6453g-Ladebuchse-defekt.html#p179008

habe ich nämlich gesehen, daß man ggfs nich das komplette MB, sondern nur eine Platine mit der Buchse tauschen kann.
Wobei dann zu klären wäre, ob sowas auch beim 2540 möglich ist...

Vorab schonmal danke für Antworten & Ratschläge.

Gruß Ec






L
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon notebucker » 15.09.2010 19:42

@ Eclipsemann,
Eclipseman hat geschrieben:habe ich mich am 25. 08. telefonisch
und
Eclipseman hat geschrieben:Nach positiver Antwort habe ich kurz darauf das Gerät dort zur Reparatur abgegeben............Am darauffolgenden Abend

War das "kurz darauf" vielleicht doch eine längere Zeit oder haben die solange gebraucht, bis sie sich zum Inneren des NBs vorgearbeitet hatten?! :shock:
Eclipseman hat geschrieben:daß außer der offensichtlich defekten Verbindung von der Buchse zur Platine wohl noch ein weiterer Kontaktschaden vorliegen müsse:

Es sind sicherlich zwei Schäden. Der erste dürfte ein nicht mehr funktionsfähiger Kontakt sein (in den allermeisten Fällen ist der Plus-Pin auf dem MB ab) und der zweite - da wirds böse aussehen. Der Beschreibung nach hats da einen, genauer gesagt viele Platinenbrände gegeben, weil da innen drin Funken geflogen sind. Funken ist allerdings ein niedliches Wort, tatsächlich gings da hoch-energetisch zur Sache: 60 bis 90 Watt, das ist schon eine Hausnummer. Was da nun als zweiter Schaden tatsächlich vorliegt, kann ich von hieraus naturgemäß nicht zweifelsfrei definieren. Ein Loch an dieser (wie jeder anderen) Stelle in ein Multilayerboard zu bohren, kann zum entgültigen Abnibbeln des NBs, rsp. des MBs führen. Es ist alles eine Frage, wie groß die Wirkungen dieses Brandes waren.
Sollte meine Brandvermutung richtig sein, wird kein Hersteller dieser Welt da noch was löten, dann ist ein neues MB fällig. Liegt kein Brand, oder keine nennenswerte B-Wirkung vor, müßte es mit Nachlöten oder in hatten Fällen dem Austauschen der NT-Buchse getan sein. Dafür brauch man sich aber auch nicht an den Hersteller zu wenden, die machen sowas wohl kaum. Bei der Gelegenheit: Ist noch Garantie oder Gewährleistung auf dem NB? Dass es für dein NB ein kleine, austauschbare Platine mit dem NT-Stecker gibt, glaube ich nach Kurzrecherche nicht. Die Buchse wird sehr wahrscheinlich auf dem MB sitzen. In nicht gerade wenig Fällen ist es möglich und ausreichend, die fehlende Verbindung per Drahtstück wiederherzustellen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Eclipseman » 15.09.2010 20:19

Hi Notebucker,

"kurz darauf" heißt im v.F. Notebook einpacken, 10 Km zur Werkstatt fahren und das NB abgeben. Auf die Stoppuhr hab' ich dabei zwar nicht geschaut, aber zwischen Telefonat und Abgabe lagen nicht mehr als 30 Minuten.

Und "ja", in der Werkstatt scheint es doch sehr bedächtig zuzugehen... :roll:

Bei meinem letzten Besuch am vergangenen Samstag nuschelte der Herr, der mich bediente, irgendwas von "Außendienstmitarbeiter", und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man mein NB zwecks weiterer Bearbeitung außer Haus gegeben. Wie schon erwähnt warte ich nach wie vor auf die für vorgestern angekündigte telefonische Sachstandsmitteilung.

Alles weitere werde ich morgen bei meinem (hoffentlich) letzten Besuch klären.

Ich werde anschließend hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß Ec

P.S.:

Garantie ist natürlich im Mai abgelaufen. Ist doch meistens so, daß das Geraffel nur bis kurz nach Ablauf der Garantie hält... :(
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon notebucker » 16.09.2010 10:08

@ Eclipsemann,
Eclipseman hat geschrieben:....aber zwischen Telefonat und Abgabe lagen nicht mehr als 30 Minuten.
Das wollte ich ja nur wissen, schließlich möchte man ja nicht pauschal und auf Verdacht im Voraus anderen - hier der Rep-Firma - eine verzögerte Rep-Ausführung unterstellen. Deine Formulierung "sehr bedächtig" ist bei diesem Zeitablauf aber sehr freundlich.
Was mich an dem Verhalten dieser Werkstatt sonst noch verwundert, ist - zumindest deiner Schilderung nach - die zuerst erfolgte Zusage, die Rep. (das Löten) selbst ausführen zu wollen, und nunmehr scheint das außer-Haus gegeben zu sein. Haben die vorher deine Zustimmung eingeholt? Etwas ungewöhnlich ist solche Zwischenvermittlung schon - oder handelt es sich um eine der kleineren Werkstätten, die offiziell für F Support betreibt und die das NB nunmehr an eine der großen von F beauftragten Rep-Firmen (wie z.B. die in Sömmerda) weitergereicht hat?
Die Frage nach der Garantie hatte ich eher formal gestellt. Nur wenn dieser Störfall sich innerhalb des ersten halben Jahres nach Neukauf ereignet hätte, gäbe es zumindest theoretische Chancen auf eine Abwicklung dieser Art, wenn also die Möglichkeit bestanden hätte, dass der Fehler schon gleich im Neugerät angelegt war durch z.B. eine kalte Lötstelle.
Man muß nicht wirklich Unlauteres im bisherigen Vorgehen sehen, es ist sehr wohl denkbar und für mich wahrscheinlich, dass es einen Brandschaden am MB gegeben hat und dass dieser solches Ausmaß angenommen hat, dass eine Rep nicht gerade einfach wird. Selbst sind mir solche Reps schon gelungen, aber es hängt sehr von dem Ausmaß des Brandschadens und den individuellen Bedingungen - Art der Bestückung der Platine in diesem Bereich - ab.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Eclipseman » 16.09.2010 10:20

@ Notebucker:

Beim ersten Telefonat und kurz danach bei Abgabe des Gerätes erwähnte man einen "freien Mitarbeiter", der solche Lötarbeiten ausführe, und der immer dann beauftragt werde, wenn eine gewisse (vermutlich die Anfahrt lohnende) Anzahl Geräte zusammgekommen sind.

Davon, daß das Gerät außer Haus gegeben wird, war zu dem Zeitpunkt nicht explizit die Rede, und wäre mir ehrlich gesagt auch völlig würstchen, solange die Reparatur, von-wem-auch-immer in einem akzeptablen zeitlichen und preislich vertretbaren Rahmen ausgeführt wird.

Von zeitlich vertretbar kann aber zwischenzeitlich wohl keine Rede mehr sein.

Um aber mal weiterzukommen, fahre ich jetzt in die Werkstatt und hole das NB, repariert oder nicht, ab - rumliegen kann's schließlich auch genauso gut bei mir zu Hause... :mrgreen:

Ich melde mich dann wieder.
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Eclipseman » 16.09.2010 20:01

Unendliche Geschichte IV...

Als ich heute vormittag im Geschäft vorstellig wurde, war mein NB aushäusig, sprich, befand sich noch in der Werkstatt, in der der Reparaturversuch (jetzt nun endlich) stattfinden soll. Irgendwie ist man bei der Firma wohl etwas locker organisiert, um es mal gelinde auszudrücken...

Die Rep wird anscheinend von jemandem durchgeführt, der sich bei der Firma auf 400-€-Basis was dazuverdient, und die Kommunikation zwischen ihm und dem Ladengeschäft ist vermutlich auf ein absolut unverzichtbares Minimum reduziert.

Die haben zwar einen Überblick, WIEVIELE Geräte grade zwecks Instandsetzung unterwegs sind, aber nicht, was wann mit welchem Gerät im Einzelnen los ist und grade passiert, d.h. die Geräte gehen weg und kommen dann irgendwann repariert (oder eben auch nicht repariert) zurück.

Jedenfalls kam heute aus der zuständigen Werkstatt die Rückmeldung, daß bei meinem NB eine Möglichkeit (!)einer Rep OHNE MB-Tausch bestehe, und ich würde informiert, sobald sich näheres ergäbe.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Fortsetzung folgt... :mrgreen:
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt  Thema ist gelöst

Beitragvon Eclipseman » 22.09.2010 19:43

Unendliche Geschichte V...

So, was lange gährt, wir endlich Wut... oder so ähnlich...

Eben habe ich mein NB abholen können, (fast) voll funktionsfähig.

Der Techniker hat eine andere größere (stabilere!) Buchse eingebaut und verlötet, womit sich wohl auch die letzte Woche an mich gestellte Frage erklärt, ob an dem NB "ein kleines bißchen beigefeilt" werden dürfe.

Nach Aussage des Mitarbeiters, der das NB zum Löten weitergereicht und wieder in Empfang genommen hat, muß das Löten wohl alles andere als ein Zuckerlecken gewesen sein.

Weiter lag ein anderes Netzteil bei. Die jetzt eingebaute Buchse wirkt wesentlich stabiler als der Serienschrott, und ich gehe davon aus, daß zumindest von dieser Seite her keine Probleme mehr zu erwarten sein dürften.

Einziger Wermutstropfen, und damit kommen wir zu dem "fast", ist meine z.Zt. (warum auch immer) nicht mehr herstellbare Drahtlosverbindung, wobei ich aber davon ausgehe, daß ich das kurzfristig in den Griff bekomme. Andernfalls weiß ich ja, wo ich vielleicht mal höflich nachfragen kann... :mrgreen:

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Notebucker für die schnell angebotene Hilfe. Glücklicherweise hat sich Deine Befürchtung bzgl. eines möglichen Brandschadens nicht konkretisiert.

Gruß, Ec
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Tati » 08.06.2011 18:00

Hallo,

ich habe das selbe problem bei meinem. Wollte mal fragen ob du mir sagen kannst, wie viel die reparatur kostet?
Gruß
Tati
 

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Eclipseman » 08.06.2011 18:13

Nen glatten Hunni - inklusive STABILER Ladebuchse von ner anderen Firma. :mrgreen:

Und 4 Wochen Wartezeit... :(
Eclipseman
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010 14:57

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon Tati » 09.06.2011 18:49

Danke schön, aber 4 Wochen und 100 Euro? Das ist viel geld für ein gerät was ich schon 4 jahre habe.
Und selbst Löten geht das auch?
Tati
 

Re: Amilo Pi2540 Ladebuchse Wackelkontakt

Beitragvon homer2810 » 09.06.2011 19:16

die buchse kann man auch selbst tauschen wenn man die nötige ahnung und werkzeug hat sprich lötkolben, lötfett (non clean), ne menge entlötlitze, gedult und das wichtigste der gesunde menschenverstand. die buchsen gibt es bei ebay ist nicht die welt daber das rstliche notebook leben dürften die halten.wenn das layer auf der platine schon beschädigt ist lässt es sich mit kabel oder silberleitlack VORSICHTIG überbrücken wenn man vorher alles andere gut abklebt und die grüne beschichtung mit feinem schleifpapier bis auf das blanke metal runterschleift.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku