amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mehrkanalton über HDMI Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Mehrkanalton über HDMI  Thema ist gelöst

Beitragvon lerni » 15.09.2010 21:11

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach der Lösung eines speziellen Problems.
Mein NB, ein Amilo Xa 3530, installiert mit Windows 7 pro 64 bit, ist über HDMI mit einem AV-Receiver, Yamaha RX-V 667 und der wiederum mit einem LCD TV von Sharp verbunden. Sound soll digital über den AV-Receiver an die 5.1 Boxen übertragen werden.

Bildübertragung klappt bis zu 1920 x 1080 p, kein Problem.
Tonübertragung über HDMI klappt nicht, beim Testen wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass dieses Gerät bereits von einer anderen Software verwendet wird. Die Fehlermeldung ist irreführend, denn das trifft garantiert nicht zu.
Tonübertragung über SPDIF klappt auch im 5.1 Modus. Das fällt aber aus, da ich keine optische Buchse am AV-Receiver mehr frei habe.

Installierte Treiber:
Grafik Version 8.713.0.0
Audio: Realek High Definition Audio: Realtek 6.0.1.6194
Audio: HighDefinition Audio: Microsoft 6.1.7600.16385
In den Eingeschaften des HighDefinition Audiogerätes lässt sich unter "unterstützte Formate" nichts einstellen, es wird lediglich 2 Kanal Stereo mit 48 KHz angezeigt.

Offensichtlich ist es der Treiber von Microsoft, der es nicht ermöglicht, die "unterstützten Formate" in den Soundeinstellungen zu verändern. Aber wo bekomme ich einen entsprechenden Treiber her?

Der Realtek Audio Manager hat nur 3 Reiter, Lautsprecher, Digital und Mikrofon. Der im Bild auf dem Link hier aus dem Forum abgebildete Reiter "HDMI" fehlt.

Füge Screenshots hinzu, dann wird es vlt. deutlicher.
audiomanager.PNG
AudioManager
Fehler1.PNG
Fehlermeldung
Geraetemanager.PNG
Gerätemanager
Geraetemanager.PNG (10.09 KiB) 1714-mal betrachtet
Formate.PNG
unterstützte Formate


Bin nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet, finde aber bis jetzt keinen Weg aus dem Chaos.

Kann mir hier jemand helfen?


Gruss - LERNI -
lerni
 

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon lerni » 26.09.2010 19:09

Seit fast 2 Wochen steht nun die Frage schon hier, schade dass keiner eine Antwort weiß. Hätte vielleicht jemand eine Idee, wo ich die Frage noch platzieren könnte?

Gruss - LERNI -
lerni
 

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon fiatpanda » 26.09.2010 20:03

Hi,

hast du eine ATi Grafikkarte verbaut ?

Wenn Ja, dann installiere diesen Treiber.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon Leonidas » 26.09.2010 21:04

Frag im entsprechenden Forum nach, das Problem liegt ja nicht am Laptop (z.B Hi-Fi). Da du ja nicht ganz unerfahren bist, solltest wissen wo welche Fragen zu stellen sind.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon fiatpanda » 26.09.2010 21:32

@Leonidas :

So sollte es im Realtek HD Audio Manager aussehen, wenn HDMI (-Audio) vorhanden ist.

Beim ihm ist das nicht der Fall. Ihm fehlt der HDMI Reiter. Wenn man eine ATi Grafikkarte mit HDMI hat, braucht man ein extra HDMI Audio Treiber.


Der Realtek Audio Manager hat nur 3 Reiter, Lautsprecher, Digital und Mikrofon. Der im Bild auf dem Link hier aus dem Forum abgebildete Reiter "HDMI" fehlt.
Dateianhänge
Realtek.jpg
Hier kann man im Realtek Manager HDMI Audio Device sehen, beim Threadhersteller fehlt das...
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon lerni » 27.09.2010 14:05

@fiatpanda
Ja, in diesem Laptop ist eine Hybrid GK von ATI verbaut (HD 3200 und HD 3650 die hat den HDMI-Ausgang).
Für den Tip schon mal vielen Dank, das sieht mir vielversprechend aus. Kann es aber erst morgen testen, bin z.Zt. auf Dienstreise.

@leonidas
im Hi-Fi-Forum wird mir da niemand helfen können, des ist ja definitiv ein Treiberproblem und liegt somit eben in seinem Ursprung doch am Laptop.

Gruss - LERNI -
lerni
 

Re: Mehrkanalton über HDMI

Beitragvon lerni » 28.09.2010 22:30

@fiatpanada

Danke noch einmal für den Tip, das war die Lösung. Alle gewünschten formate, AC3-5´, DTS und WMA gehen jetzt über den HDMI direkt zum Yamaha und das Bild zum TV.

Was mir jetzt noch auffällt, dass das Bild auf dem TV zwar bildfüllend im Format 1920 x 1080 p angezeigt wird, wenn ich aber das MediaCenter starte, hat dieses einen schwarzen Rand.

Werde noch ein bisschen suchen, vielleicht findet sich ja da auch noch eine Lösung.

Das Hauptproblem ist aber gelöst. :D
Gruss - LERNI -
lerni
 


Zurück zu Windows