amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon arrandy » 16.09.2010 18:42

kann man das neuste xi2528 bios auf das xi2550 flashen? zwecks der option das der lüfter dauerhaft läuft? sollte ja gehen oder? kann mir das jemand sagen bitte?
arrandy
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2010 13:40

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon arrandy » 24.09.2010 20:21

weiß denn keiner was dazu bitte?
arrandy
 
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2010 13:40

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon schnecke » 24.09.2010 20:41

Hallo,
würde mich auch interessieren :)
Frag doch mal bei User "hecki" mittels PN nach oder gehe auf seine Site http://www.bios-komp.de/
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon Mike P. » 21.01.2011 23:24

Ich schiebe das jetzt noch einmal nach oben, da mich dies auch sehr interessieren würde.
Habe schon gelesen das einige ihr XI2550 nach einer Reparatur mit einen 1.16c BIOS zurück bekommen haben.
Mir würde es hauptsächlich darum gehen, ob eventuell etwas an den JMicron Controler geändert wurde, da ich eine SSD an diesen Controller hängen habe und ich seit dem kein Win7 x64 mehr installiert bekomme.

Bild

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon Paul_88 » 22.01.2011 13:12

"Ich schiebe das jetzt noch einmal nach oben, da mich dies auch sehr interessieren würde.
Habe schon gelesen das einige ihr XI2550 nach einer Reparatur mit einen 1.16c BIOS zurück bekommen haben.
Mir würde es hauptsächlich darum gehen, ob eventuell etwas an den JMicron Controler geändert wurde, da ich eine SSD an diesen Controller hängen habe und ich seit dem kein Win7 x64 mehr installiert bekomme."

es ist relativ schwierig aus der Beschreibung sich einen reim darauf zu machen was es für ein Problem ist. Geht es jetzt um einen xi2528 oder xi 2550? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das die dasselbe Bios haben sollen normalerweise sind da unterschiedliche Chipsätze drin....


SSD Problematik würde ich erst mal nicht im Bios suchen, ich würde meinen eine SSD ist von der Architektur kompatible zu Sata und von daher transparent was das Bios angeht. Die SSD's haben aber gewisse Probleme die in den Treibern der Betriebsysteme liegen, ich könnte mir durchaus vorstellen das Windows das nicht ohne weiteres macht.... Ich hätte auch bedenken ob Linux das "out of the box kann" und würde mich vorab mal in einschlägigen Betriebsystem Foren informieren. Für Ubuntu gibt es sehr gute Unterstützung in den einschlägigen Foren....

übrigens ich habe ein xi2528 und der Lüfter läuft völlig normal, wird je nach Temperatur automatisch hoch und runter reguliert, wenn der Lüfter dauernd läuft dann solltest du vielleicht die Kiste mal aufmachen und die Staubmatte entfernen die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit drin angesammelt hat.....
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon Mike P. » 22.01.2011 13:30

Ich habe eine XI2550.
Da der JMicron Controller Bestandteil des Mainboard BIOS ist und es auch für den jmb36x ein Firmware Update gibt dieses aber durch den Laptop Hersteller eingepflegt werden müsste sehe ich das Problem schon dort.
Treiber für den Controller der ja bei Win7 geladen werden muss da dieser von Win7 nicht von alleine erkannt wird habe ich von älteren bis aktuellen alle probiert.
Die 32 Bit Version von Win7 funktioniert ja problemlos.
Wo ich noch die Original verbaute 250 GB Platte drin hatte funktioniere die 64 Bit Installation ja auch problemlos, nur eben mit der SSD nicht mehr bei gleichen Treibern.
Deshalb halt meine Frage, und da ja wie ich oben schon erwähnt habe ,wurden ja einige XI2550 die aus einer Reparatur kamen mit einem 1.16c BIOS zurück geschickt, bei den es um Probleme mit dem RAID Controller ging.
Die 1.16c ist aber nirgends als Download zu finden. Selbst bei eBay wurden XI2550 mit dem 1.16c BIOS angeboten.
Hoffe mein Problem halbwegs gut rüber gebracht zu haben.


Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon Mike P. » 22.01.2011 19:49

So,ich bin das Risiko eingegangen und habe das 1.16c BIOS vom XI2528 auf mein XI2550 geflasht.
Ging ohne Probleme, der Winflasher hat auch nicht gemault das das BIOS nicht zu meine passen würde.
Änderungen sind mir nicht aufgefallen, ein Test mit der Windows 7 x64 Version bei mir steht noch aus, hoffe das eventuell mein Problem damit behoben ist.

Bild

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: Xi2528 Bios auf XI2550 flashen?

Beitragvon Mike P. » 28.01.2011 12:22

So, Windows 7 x64 habe ich nun auch erfolgreich auf der SSD installiert. Ob es nun doch an den neuen BIOS vom XI2528 lag oder meins einfach einen weg hatte kann ich nicht zu 100% sagen.
Jedenfalls funktioniert es jetzt und das ist die Hauptsache.

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku