amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M 3438 G Kaputt ...... und zurück

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M 3438 G Kaputt ...... und zurück

Beitragvon ChristianRumpf » 17.08.2005 22:10

Tja nach zwei Wochen mit den M3438G ist es zu ende.
6 Komplett abstürze ( ging einfach aus ) und das der CPU oder GPU max eine halbe Stunde unter volllast aushält und dann zurück schaltet weil er sonst den Hitze Tod stirbt.

Der Sound war viel zu leise .... Hallo Echo ??? bei vielen DVD musst schon mal mein Ohr direkt am Lautsprecher kleben damit ich was höre.
( und ja ich habe das "dreh"rad an der seite gefunden ... )

und dann das Hitze Problem, ich weis ja 2 Ghz und 2 Festplatten sowie eine Geforce6800 kann man nicht kalt machen. ( vorsicht ironie ). Aber nun ja bitte bei 25 Grad Luft Temperatur darf die oberfläsche des Notebooks mal nicht an die 60 Grad erreichen.
Da verbrennt man sich ja bald die finger wenn man das Touch ding nutz.
So nun liegt das "ding" beim Media Markt, 2 Wochen dauert die Reparatur, bis Samstag darf ich wenn ich Lust habe mir ein andere Notebook aussuchen.

Tja ich überlege es mir mal.

Gruß

Christian

p.s.

Den Text hier schreibe ich gerade mit meinen 5 Jahren alten Thinkpad 600E mit Wlan Stick ;-) ! das ding läuft und läuft und läuft und der Akku mit Wlan Aktiv hält mal so eben 3.5 Stunden ( ok ist ein neuer Akku ) weit länger als der Akku meines M3438G.

pp.s
Rechtschreibfehler sind vorhanden, einfach mal übersehen, klar ?!
ChristianRumpf
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 21:59

Beitragvon Anonymous » 17.08.2005 22:45

Nabend,

oh jeh, du machst mir Mut....... :(

Habe mir heute auch das M3438 in der gleichen Konfiguration bei MM gekauft......bin gerade beim Einrichten und Testen.

Hoffe dass dein Notebook bald wieder bei dir ist.....wieso hast du eigentlich nicht den Fujitsu Service genutzt?



Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon City Cobra » 17.08.2005 22:53

Tja, Dein Amilo 3438 war definitiv defekt.
Ich habe einen Extremtest bei meinem, allerdings 1,73GHz, gemacht.
Ich habe Prime95 im MaxHeat Mode angemacht, damit die CPU Auslastung immer bei 100% ist.
Dann habe ich eine 30GB Datei von C nach D und eine andere 30GB Datei von D nach C angefangen zu kopieren.
Danach habe ich dann das registrierte 3DMark05 in Canyon Loop laufen lassen.
Meine GPU ist übrigens mit der Laptopvideo2go Inf auch noch auf 640/345MHz übertaktet.

Auch nach 3 Std. Dauerstress, mit kurzen Unterbrechungen um die kopiervorgänge zu wiederholen, läuft die GPU stabil bei 86° Grad.
Ich hatte sogar ein Shirt währenddessen an die rechte Seite vom Book gelegt um das Book noch ein wenig mehr zu stressen.

Erst als ich das Shirt unter das Notebook gelegt hab und somit den Lüfter blockiert hatte, ging die Temperatur nach 5min rauf auf 91° Grad.

Hier habe ich dann aus Angst abgebrochen, obwohl ich eigentlich keine Angst haben müsste. Die sogenannte Schwelle für Kernverlangsamung bei der GPU liegt laut Nvidia Temperatureinstellungen erst bei 105° Grad.

Zur Lautstärke, hattest Du auch den Realtek Equilzer eingeschaltet? Wird ne ganze Ecke Lauter. Lautstärkeregler, Wave und der Drehregler müssen zudem auf vollem Anschlag stehen.
Ehrlich gesagt, ich versteh Dich nicht so ganz. Ich hab es hier eher so Laut, das ich sogar den Regler weiter nach unten drehe, weil es zu Laut ist. Ich denke Du hast da irgendwo etwas übersehen.

Zur Oberfläche am Notebook, sie erreicht nirgendswo 60° Grad. Siehe hier:
http://www.notebookjournal.de/storage/s ... 0f74e0cb39

Zu Deinem Akku, schliesse den mal ans Amilo 3438 an. Das würde ihn dann wohl in ca. 20min leergelutscht haben.
Mein Taschenrechner hingegen würde mich damit vieleicht sogar überleben.
Nee, aber wenn Du AkkuPower willst, hattest Du definitiv das falsche Notebook, es sein denn Du spendierst ihm einen externen Akku.
Schade, das es noch keine Brennstoffzelle oder zumindest einen 12 Zellen Akku dafür gibt.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon crumpf » 18.08.2005 21:49

Ja alle Tools wo es gab waren drauf, sogar der Power DVD Player, und der war nur als Trial version dabei ( laut aussage der Hotline "unmöglich" ) die wollten mir jetzt eine Vollversion schicken, aber anscheinent dauert der Versand etwas, nun ja sind ja auch erst 14 Tage seit dem anruf in der Hotline vorbei..... .

Wenn das "ding" mal gehen würde wäre ich zufrieden.
Na ich warte noch, die hoffnung stirbt zuletzt.
Der Bildschirm war ja recht gut ( konnte man sogar ganz gut als Rasier Spiegel benutzen ! zwei Geräte im einen ... )

Na ja so schlecht ist es auch wieder nicht.
Ich warte nun ab wie das "fertige" Gerät aussieht nach der Reparatur, sollte es noch fehler haben, tja Geld zurück und dann kauf ich mir halt was "einfaches".
crumpf
 
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2005 07:09

Beitragvon svmatze » 20.08.2005 15:42

Hallo
Ich habe auch vor 3 Wochen einen M3438 2,13 , 2GB Ram und 160 GB
Gekauft er hat ganze 4 Stunden gehalten :cry: . Ich hatte gerade Zeit gehabt Reid 0 einzurichten und Windows mit allen Treibern neu zu Instalieren bevor er abgeraucht ist .
Siemens Repariert nur ,selbst wenn die Noteboks nur einen halben Tag alt sind und 4 Stunden gelaufen .
Dann habe ich mich mit meinem Händler gestritten bis er nach 1 1/2 Wochen in einen austausch gegen neu eingewilligt hat .
Und jetzt warte ich schon 1 1/2 Wochen und das Notebok ist nicht mehr Lieferbar , erst in 2 Wochen . Warum nur ???? :roll:

SVMATZE
svmatze
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2005 15:23
Wohnort: FFM
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Anonymous » 20.08.2005 16:25

Darf ich fragen bei welchem Händler du das Notebook erworben hast?
Hast du online geordert, oder bei einem Händler vor Ort gekauft?

Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 20.08.2005 17:28

testen testen testen!!!

Mindestens das, was ich hier geschrieben hab
topic,2912,15.html

Vorher braucht ihr euch gar nicht über ein neues Notebook freuen!!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 20.08.2005 22:38

Und immer schön bei Media Markt kaufen, wo man es 14 Tage lang zurückgeben kann. Egal ob es defekt ist oder es einem nur nicht gefällt.
Da muss man nicht warten und das sich streiten fällt auch weg.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon ChristianRumpf » 21.08.2005 11:11

So ich hatte gestern am Samstag glück, der Media Markt hat genau 1 neues 3438 bekommen.
Das habe ich dann als austausch genommen.
Und siehe da, die Temperatur geht unter max last nicht über 72-75 Grad ! früher war das nach wenigen Sekunden 90 Grad.
Beim 3 Stunden Half Life 2 Probe Spielen hatte "er" nun keine Probleme mehr.

Tja scheint nun zu gehen.
Nur der Sound ist weiter hin schwach, warum finde ich den bei den Sounds und co nicht das ich ein 2.1 System habe ?, habe ja immer einen äää Sub dings bums.
Mit dem BS Player kann ich die Lautstärker etwas hoch drehen, bei allen Spielen ist die Lautstärke ok, nur bei vielen DVDs sieht es doch nun ja etwas leise aus.
ChristianRumpf
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 21:59


Zurück zu Allgemeine Probleme