amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm bleibt schwarz bzw. Bild friert ein

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm bleibt schwarz bzw. Bild friert ein

Beitragvon stolichnaya » 20.09.2010 18:35

Hallo, ich habe mir im Mai 2008 den Amilo Xi 2428 gekauft. Nun habe ich seit geraumer Zeit einige Probleme damit. Es begann damit, dass heuer im Juli beim Hochfahren des Laptops der Bildschirm schwarz blieb. Ich habe dann zu Testzwecken meinen alten Monitor an den Laptop angeschlossen. Auf dem externen Monitor hatte ich dann ein normales Bild, nur der Laptop blieb weiterhin schwarz.

Nach einigen Tagen, als ich gerade mit dem externen Monitor arbeitete, schaltete sich plötzlich wieder Bildschirm des Laptops ein. Ich dachte mir wunderbar, jetzt klappt wieder alles. Ich konnte dann circa bis Anfang September mit meinem Laptop arbeiten, und der Bildschirm funktionierte einwandfrei. Vor etwa 2 Wochen begannen die Probleme aber wieder, ich schalte den Laptop ein und der Bildschirm bleibt schwarz, und am externen Monitor läuft aber alles ohne Probleme.

Ich habe also das Problem dass mein Laptop Bildschrim mehrere Tage funktioniert und dann aus heiterem Himmel wieder nicht.

Ein weiteres Problem ist jetzt die letzten Tage aufgetaucht, ich war gerade beim Anschauen eines youtube videos, als plötzlich kleinere Grafikfehler auftauchen und das gesamte Bild (nicht nur vom youtube video) einfriert. Es ging auch kein Strg+Alt+Entf mehr, ich musste neustarten. Das selbe Problem tauchte auch manchmal beim Spielen auf, ganz plötzlich ohne Vorwarnung friert das Bild ein, und nichts geht mehr.

Seit das Problem mit dem Einfrieren des Bildes besteht, kommt es auch sehr häufig vor dass der Laptop nicht richtig hochfährt, das heiß der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Meist komme ich bis zu den erweiterten Startoptionen, wenn ich dort "abgesicherter Modus" auswähle komme ich rein, bei allen anderen Optionen fähr der Laptop aber nicht hoch.

Könnte es vielleicht daran liegen dass die Grafikkarte zu heiß wurde? Ich habe gerade eben den Kühler nochmal gesäubert, die Temperatur der Karte liegt jetzt bei ca. 68 rum, vor dem Reinigen bei ca. 84.

Wäre nett wenn man mir behilflich sein könnte diese Probleme zu lösen.

mfg
stolichnaya
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2010 18:16

Re: Bildschirm bleibt schwarz bzw. Bild friert ein

Beitragvon Leonidas » 21.09.2010 07:53

Vielleicht hättest noch Kulanz bekommen, wenn gleich reagiert hättest.

Die Grafikkarte wird nicht nur heiß sie ist kaputt. Oder meinst es ist "normal" wenn lauter Bilddarstellungsfehler kommen und der Bildschirm über Wochen dunkel bleibt. Die Grafikkarte hättest vorher säubern müssen bzw. etwas für die Kühlung tun jetzt ist es zu spät.

Da es ein Chip ist, wird mit Austausch wohl nichts. Kannst es noch mit anföhnen probieren - Forumsuche.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Grafik, Display