amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon twisted84 » 21.09.2010 17:24

Hallo,
Ich habe nach dem How-To: V2030 Prozessor Upgrade Tutorial für meinen V2010 einen neuen Prozessor besorgt.
Letzendlich habe ich den Pentium M 745A gekauft also den SL8QZ.
Das Betriebssystem ist WinXP prof. SP2 von der mitgelieferten Recovery CD welches ich vorher mit den neuesten Updates versorgt habe ( SP3 usw.).
Das Bios ist auf die neuste Version "e" geflashed worden.

Leider lässt sich nach der Installation der CPU das Windows nur noch im Abgesicherten Modus hochfahren sonst verweigert es den Dienst.
Im Abgesicherten Modus erkennt er die CPU Einwandfrei.
Wie Kann ich das Problem lösen ?

Ich hatte schon Probiert ein OEM Windows XP Home zu installieren, dies ist allerdings schon im Setup gescheitert da der Amilo sich immer an der selben Stelle aufgehangen hat ( da war die neue CPU schon eingebaut ) Eben so mit der mitgelieferten Recovery Version. Ich konnte das Windows erst installieren nachdem ich den alten Prozessor wieder eingesetzt hatte.

Also scheint das ganze ja ein Software Problem zu sein das irgendwie durch diese recovery Geschichte hervorgerufen wird.

Meine Frage : Wie bekomme ich den SL8QZ trotzdem zum laufen ?

MFG

Nils
twisted84
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2010 17:09

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon hikaru » 21.09.2010 21:38

Ich habe dein Anliegen mal im englischen Originalthread vorgebracht:
https://www.amilo-forum.com/post,11157.html#p11157
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon twisted84 » 22.09.2010 08:14

Danke, sehr Nett =) Vlt. kann dort ja wirklich jemand helfen !
twisted84
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2010 17:09

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon twisted84 » 22.09.2010 12:19

Ich habe jetzt viel rumprobiert aber bin noch zu keiner Lösung gekommen. Allerdings hat sich eine Frage aufgetan bei mir.

-Ist bei den Fujitsu Siemens Notebooks ein Teil der Hardware an die Recovery-CD gebunden oder könnte ich den PC auch mit einer anderen vollwertigen Windows XP CD bespielen ?

Ich hatte es ja schon mit einer Windows XP Home Version ( mit SP 2 vers. 2002) probiert, allerdings weiss ich garnicht ob das nicht auch eine Recovery-Version ist. Die Beschriftung ist nicht eindeutig.
Mit dieser Version ist die Installation ja fehlgeschlagen, falls es eine Recovery-Version war wohl aufrund der Hardwareüberprüfung.
twisted84
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2010 17:09

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon siphon » 22.09.2010 17:52

Bios defaults geladen nach dem CPU Upgrade, bspw. um EIST zu initialisieren?
Evtl. wurde durch das Flashen der anderen Bios-Version auch die Motherboard ID verändert,
und dies führt nun zu Problemen. Kannst du auf die vorherige Version zurückflashen?

Eine Neuinstallation kannst du auch mit dem XP-Key mit jeder vollwertigen XP-CD durchführen,
auch Recovery CDs sind sicher nicht CPU gebunden, sie setzen den Laptop lediglich (meist unter
Zuhilfenahme einer kleinen, verstecktern Partition auf der Festplatte) in einen "Werkszustand" zurück.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon twisted84 » 22.09.2010 19:04

Die Geschichte mit Bios zurücksetzen werde ich gleich mal probieren.
Zu Der Gebundenheit an die CPU kann ich nur sagen : Neue CPU = Win Setup bleibt bei 34% hängen, alte CPU = Kein Fehler.
Vlt. hängt das aber auch mit der Bios geschichte zusammen, werde es ja gleich sehen.
Ich hatte nur gelesen das auf Recovery-Cds auch kleine Mini-Programme seien können die abgleichen ob die Hardware noch vorhanden ist, die bei auslieferung vorhanden war.
Quasi als Kopierschutz da so die CD für andere Systeme unbrauchbar ist.

Quelle : Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Recovery-CD#OEM-Software

Zitat :

"Allerdings gibt es bei Recovery-CDs häufig mehrere Einschränkungen. Einerseits verfügen die meisten CDs über einen Kopierschutz; andererseits sind sie meist fest an das gelieferte PC-Set gekoppelt und führen vor der Installation in der Regel eine Hardwareprüfung durch. Recovery-CDs lassen sich daher nicht auf Rechnern anderer Hersteller installieren, was den Wiederverkauf verhindern soll. PC-Hersteller genossen bei der Programmierung von Recovery-CDs viele Freiheiten und konnten sie mit den neuesten und geeignetsten Treibern versehen, was die Installation am Original-PC erleichterte. Microsoft förderte die Verbreitung von Recovery-CDs mit besonderen Rabatten, um die unbefugte Weitergabe der Software zu verhindern. Seit der Einführung der Microsoft-Produktaktivierung sind Recovery-CDs seltener geworden."
twisted84
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2010 17:09

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon siphon » 22.09.2010 19:14

Ja, aber das bezieht sich nicht auf 08/15 Komponenten wie CPU, Ram, optisches bzw. Festplattenlaufwerk, Display, Netzwerkadapter usw. usw. Du hast ja selbst in einer Baureihe des selben Herstellers zig. Varianten unterschiedlichster Hardware verbaut, je nach Konfiguration, bzw. welcher Zulieferer wann um wieviel günstiger als die Konkurrenz war.
Wie ich bereits sagte, benötigen diese Recovery CDs i.d.R. eine kleine versteckte Partition auf der Original-Festplatte,
dann kann man sie einsetzten. Hat man die HD mal komplett plattgemacht, bzw. die Partitionen gelöscht, geht auch nichts mehr mit Recovery (und in dieser Recovery sind natürlich auch immer gleich die passenden Treiber mit-integriert).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pro V2010 + SL8QZ=nur noch abgesicherter Win modus

Beitragvon fiatpanda » 23.09.2010 11:05

Schon mal mit Win7 oder Vista getestet ?

Also hardwaregebunden glaube ich nicht. Wenn ein BIOS Lock vorhanden ist (auf der Win CD) dann würde sich XP installieren lassen, aber am Ende nicht booten. Außerdem hast du eine vollwertige XP CD und kein Recovery. Ein Recovery stellt ein Image zurück, bei XP Zeiten musste man neu installieren.

Außerdem benötigt eine Win CD keine versteckte Partition zum installieren. Dafür ist die CD/DVD da ;) Dafür waren sie mitgeliefert worden bzw. selbstgebrannt worden.

EDIT : Das ist das aktuellste BIOS für das Amilo Pro V2010 :

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... 20-%20BIOS


BIOS Flash bringt immer eine gewisse gefahr. Beim Stromausfall und/oder Akku Leer während des Flashen kann dazu führen, das der Flash Vorgang nicht beendet wurde und somit das Notebook nicht mehr bootet.


*******************************************
* *
* BIOS Flash-update for Fujitsu Siemens *
* AMILO Pro V2010 *
* FSP: 811N00223 / SAP: 10600562996 *
* FSP: 811N00278 / SAP: 10600579541 *
* *
*******************************************
After running Ps4+v10E.EXE the floppy disk should contain following files:
flash.bat
flashabl.rom
phlash16.exe
readme.txt (this file)
readme.bat
To flash your BIOS, boot to DOS-mode and run flash.bat from the floppy disk.
!! Connect AC adapter before flashing !!
!Please reboot your system after flashing!

current BIOS v1.0E:
Solved Problems:
- none
Known Problems:
- none
Additional Information:
- BIOS change because of minor development related issues.
_______________________________________________________________________________
Predecessor BIOS v1.0B:
Solved Problems:
- none
Known Problems:
- With this initial BIOS the [user password] option is missing.
Additional Information:
- Support Japanese keyboard.
- Support Banias processor.
- This is an initial BIOS
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter