amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 mit x1900er Graka - Treiber will nicht Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi1546 mit x1900er Graka - Treiber will nicht

Beitragvon Irina » 21.09.2010 21:35

Hallo,


mein Notebook ist an die 4-5 Jahre alt, Garantie natürlich schon seit längerem abgelaufen. Bei dem letzten Einschicken vor etwa einem Jahr haben sie mit eine x1900er Graka anstatt der x1800er eingebaut (das ist die, die eigentlich beim Notebook drin war).


Ich habe das Notebook nun länger nicht benutzt, und habe es heute neu aufgesetzt. Problem ist nun, dass i-wie kein Treiber funktionieren will:

- Unter der Fujitsu-Homepage Amilo Xi1554 angegeben (weil hier die x1900er verbaut wird) -> Da wird nur so ein DeskUpdate-Dings angezeigt, welches jedoch nur bei Vista 32 Bit angewandt werden kann. Ich habe jedoch Win XP.

- googlen bringt auch nicht so viel

- Omega-Treiber: Hatte es installiert. Wollte neustarten -> Bootet nicht bzw. bluescreen, startete sich automatisch wieder neu und führte immer zum gleichen Fehler. Systemwiederherstellung mit Recovery-CD wollte ein Admin-PW haben (was ich nicht gesetzt hatte ...), also wieder formatiert und neu aufgesetzt.

- ATI-Treiber/Modden: Gerade ausprobiert. Eben mit der einen Anleitung (der ausführlichen). Aber soweit komme ich gar nicht erst, das Catalyst wird nicht installiert/erkannt (Catalyst Installationsmanager konnte nicht initialisiert werden. Und danach, dass der Installationsmanager konnte den Paketmanager nicht initialisieren). Hierzu hatte ich die Version des Treibers aus: topic,27903,-Grafikkartentreiber-Amilo-Xi-1554-Grafikkarte-ATI-X1900.html verwendet, da aktuellere die x1900 nicht erkennen sollen.


Irgendwie alles sehr suboptimal. Würde ja an sich wieder Omega ausprobieren, aber hab nicht sooo die Lust und die Nerven, Win nochmal neu zu installieren und updaten :/.


Ist vermutlich überflüssig zu sagen, aber HIIILFFEEE O.o
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Re: Amilo Xi1546 mit x1900er Graka - Treiber will nicht

Beitragvon Gnomlord » 22.09.2010 04:07

Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xi1546 mit x1900er Graka - Treiber will nicht

Beitragvon Irina » 22.09.2010 23:22

Danke, werde es morgen ausprobieren :)


Hatte auch dem Fujitsu-Support eine Anfrage geschickt, weil eben beim Garantiefall damals eine x1900 reingebaut wurde statt einer x1800, wie es sich gehörte. Da kam als Antwort der Treiberlink zur x1800 und die Nachricht, dass wenn da eine x1900er drin ist, ich sie selbst verbaut habe und sie dafür keinen Support liefern. Habe leider die Unterlagen, was da gemacht wurde, nicht mehr, jedoch habe ich die x1900 garantiert nicht selbst verbaut. Irgendwie enttäuschend gewesen die Antwort. Hier klappts ja deutlich besser ^_^
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Re: Amilo Xi1546 mit x1900er Graka - Treiber will nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon Irina » 23.09.2010 01:01

Installiert - hat problemlos funktioniert. Danke!

-> Problem gelöst
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546


Zurück zu Grafik, Display