amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon Steggi » 22.09.2010 19:24

Nabend,

habe zwecks Reperatur ein Amilo Xi 1554 bekommen. Die original verbaute GraKa (Mobility Radeon x1900) war defekt und zeigte auf dem imternen Bildschirm garnichts und auf einem Externen Monitor nur noch ein stark verzerrtes Bild an.

Habe nun eine Mobility Radeon x1600 bekommen, allerdings piept das Notebook damit nur ein mal nach dem Einschalten und startet danach anscheinend alle paar Sekunden neu. Sowohl intern als auch Extern bekomme ich kein Bild

Hat von euch vielleicht einer eine Idee wie man die Karte ans Laufen bekommen könnte?

mfg Steggi
Steggi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010 19:13
Notebook:
  • Lifebook E8110
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xi 1554

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon siphon » 22.09.2010 19:52

Evtl. hilft eine andere Bios-Version. Ich hatte mal zum Testen eine X1600 in einem Pi 1536 (die laufen alle mit den gleichen Biosen wie die Xi 15**er Reihe) verbaut, da hatte ich Alienware Bios 2.06 drauf. http://aliendl.alienware.com/Mobile/m55 ... _2.06W.zip
Ging ohne Probleme.
Der dauernde Reststart könnte allerdings auch auf eine defekte X1600 hinweisen... Bezugsquelle, wenn man fragen darf?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon Steggi » 22.09.2010 20:00

siphon hat geschrieben:Bezugsquelle, wenn man fragen darf?


Hab die Karte über E-Bay bekommen.

Habe vorhin versucht, die Karte in ein anderes Läppi (Acer Aspire 6930) einzubauen, allerdings passt sie da nicht. Die Karte (9600GT) aus dem Acer läuft allerdings im Amilo (auch wenn ich sie nicht verschrauben kann und ich 30 Sec warten muss)

Bezüglich des Bios: Aktuell ist die 1.22 drauf (hoffe mal, dass ich das soweit richtig entziffern konnte) mit dem Alienware Bios kenne ich mich jeztt nicht so aus. Würde auch ungern da einfach das Bios flashen, wenn das System mit der alten Karte nicht stabiel läuft :(
Steggi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010 19:13
Notebook:
  • Lifebook E8110
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xi 1554

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon siphon » 22.09.2010 20:15

Dann flash das Book halt mit der 9600M GT (die man übrigens Bios-modden kann, damit man keine 30 Sekunden warten muss, und sie mit vollen Taktraten betreiben kann. Ich hab eine 770M Quadro in meinem Pi 1556 => Profil).
Pack einen Schaumstoff-Block oben auf das Heatsink ("unteres Drittel"), das reicht unter Verwendung eines Kupfermods oder eines Wärmeleitpads voll aus, um den richtigen Anpressdruck auf den Kühler mit dem Bodendeckel auszuüben.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon Steggi » 22.09.2010 20:29

Die 9600 hab ich nur zu Testzwecken eingebaut. Die ist jetzt wieder in dem Notebook drin, vor dem ich gerade hier diesen Thread tippe^^

Wollte damit nur sicher gehen, das sich nicht noch irgend was anderes in dem Amilo verabschiedet hat.
Steggi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010 19:13
Notebook:
  • Lifebook E8110
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xi 1554

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon siphon » 22.09.2010 20:36

Zur Not kann man ein verflashted Bios auch wieder mit der Crisis Recovery Methode und einem USB Stick reparieren:
topic,29482,-BIOS-Recovery-Amilo-PI-1536-1556-Uniwill-P53.html?hilit=crisis
Wird wohl nur mit der alten Karte dann gehen. Ist das System rund 3 Minuten und länger stabil im Bios, und stürzt er nur beim Laden des Treibers, oder unter Last ab?
Dann würde ich den Flash per USB Stick oder CD probieren.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo XI 1554 startet nicht mit Mobility Radeon x1600

Beitragvon Steggi » 22.09.2010 21:12

Im Bios lief das Notebook noch recht stabil. Beim Booten von Windows Vista tauchen aber bereits beim Booten Bluescreens auf.

Habe mir gerade mal den Beitrag wegen der Bios Recovery durchgelesen, und dabei das Amilo mal im Bios gelassen. Jetzt haben sich gerade die Streifen geändert, ich das Dingen neu gestartet und auf einmal war auf dem internen Bildschirm ein Perfektes Bild (auch wenns ein perfekter Bluescreen war *lol*) Keine Ahnung, ob sich die Karte damit selbst gebacken/repariert hat. Werde das ganze mal eine Weile beobachten und dann erstmal das offizielle 1.25er Bios aufspielen. Vielleicht reicht das ja schon für die x1600.

EDIT: Währe ja auch zu einfach gewesen. Hatte es gerade mal für ein paar min aus, und schon sind die Streifen wieder da und intern bleibst dunkel :(
Steggi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2010 19:13
Notebook:
  • Lifebook E8110
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xi 1554


Zurück zu Grafik, Display