amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wird

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wird

Beitragvon Ole Oelfuss » 23.09.2010 11:19

Hallo an alle Insider,

ich habe ein Problem mit meinem betagten 1437G und hoffe mir kann einer einen Lösungsansatz anbieten, ansonsten wird das gute Stück wohl als Ersatzteilspender in der Bucht landen.

Anfang des Jahres habe ich die GraKa getauscht (tauschen lassen) und seit dem lief der Rechner wieder 1a. Vor ein paar Wochen bekam dann das Display Aussetzer wenn man während des Betriebs den Deckel bewegte (also kurz Bild weg, dann aber sofort wieder da).
Seit letzter Woche ist jetzt das Display beim und nach dem Hochfahren schwarz geblieben. Drückt man jedoch oben rechts (also quasi auf den eingebauten Lautsprecher) erscheint das Bild kurzzeitig. Übt man beständig Druck an der Stelle aus, dann bleibt auch das Bild erhalten und man kann mit dem Rechner normal arbeiten.

Wenn man lange genug gehalten hat (so ca. 5-8 Minuten) dann bleibt das Bild erhalten und man kann den Rechner normal nutzen.


Leider habe ich keine Ahnung vom Messen von Spannungen etc. und frage deshalb mal hier:

1. Woran könnte es liegen?
2. Welche Teile müssten wohl getauscht werden?
3. Was kosten solche Teile?

Für rasche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Ole
Ole Oelfuss
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 18:12

Re: M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wi

Beitragvon Alf71 » 23.09.2010 23:11

Funktioniert denn ein externer Monitor?
Wenn ja kann es eigentlich nur das Displaykabel sein. Das müsste es sein: Materialnummer: 84001773 Lieferantennummer: 29GUJ3050-00

Gruß Jörg
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • Lifebook E8110
  • HP DV6000
  • M3438
  • PI1536

Re: M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wi

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.09.2010 08:38

Wenn du das Display in und her bewegst, hast du dann manchmal ein Bild?
Wenn ja, dann wird es an einem Kabelbruch liegen. Dann brauchst du "nur" das Kabel vom MoBo zum Display tauschen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wi

Beitragvon Ole Oelfuss » 27.09.2010 18:48

Ja, in der Tat. Wenn ich das Display bewege dann flackert das Bild kurz auf.
Ich habe jetzt mal einen TFT an den DVI-Ausgang gehängt und siehe da: stabiles Bild. Auch beim Flackern der Displays bleibt das Bild vom TFT 1a.
Damit ist dann ja wohl sicher dass es am Kabel liegt, oder.

Der Preis für das Kabel liegt ja so zwischen 18,00€ und 25,00€, allerdings habe ich Respekt vor den Anführungszeichen beim Wörtchen "nur" von An-Dr.Zej

Ist das ein Eingriff den auch der Normaluser vornehmen kann oder sollte ich mir lieber einen versierten "Schrauber" suchen?

Ole

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die schnellen Antworten.
Ole Oelfuss
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 18:12

Re: M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wi

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.09.2010 19:10

Also, es liegt am Kabel.
Das ist schonmal klar.
Also ich hab in meiner Signatur eine Anleitung dazu, wie man das Mainboard ausbaut.
Das könnte dir helfen das Gehäuse zu zerlegen. Dann musst du das Display noch auseinandernehmen (zumindest bis dahin, wo du an das Kabel, respektive den Stecker kommst) und ja... also ich würd's machen, kenne den M1437G ja auch fast in und auswendig :mrgreen:

Die Entscheidung liegt leider bei dir mein bester ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M1437-Display funktioniert wenn aufs Gehäuse gedrückt wi

Beitragvon Ole Oelfuss » 13.01.2011 12:50

So, nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist im neuen Jahr, starte ich nun einen letzten Versuch.

Ich hatte den Rechner zur Reparatur und man hat das Kabel getauscht und dann festgestellt: es ist nicht das Kabel.

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und selbst kein Mitglied der Schraub- und Lötfraktion bin, stellt sich die Frage was zu tun ist. Das Problem scheint also auf dem Board zu liegen. Kann man das noch reparieren und wenn ja wer macht so etwas oder stellt jetzt der Abschied in einzelnen Bauteilen bevor.

Bin für jede Idee/ Anregung dankbar.

Ole
Ole Oelfuss
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 18:12


Zurück zu Grafik, Display