amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438, Raid ab Werk aktiv?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438, Raid ab Werk aktiv?

Beitragvon Anonymous » 18.08.2005 10:13

Moin,

so, habe mir gestern das 3438 zugelegt, bin bisher auch sehr angetan von dem Teil.

Wie sieht das jetzt mit dem Raid System aus, ist das vom Werk her auf Raid 0 eingestellt oder muss ich das erst selbst einrichten?

Wenn ja, ich möchte das beiliegende Win XP Home weiter nutzen, wie muss ich genau vorgehen?

Aus den diversen Threads werde ich nicht so recht schlau, da sich die meisten doch auf ne Neuinstallation von Win XP Pro beziehen.


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon Onkelchen » 18.08.2005 21:14

Hallo, hab das gleiche Gerät und bin auch positiv überrascht gewesen. RAID war bei mir nicht eingerichtet beim ersten Starten. Da ist ja auch so ein Tool bei, mit dem man RAID unter Windows einrichten kann. Heißt VIA RAID Tool. Habs aber bisher nicht benutzt, aber hier im Forum gelesen, dass das ganz gut damit funktionieren soll.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Heini_net » 18.08.2005 21:27

hm ich versteh bis heut immer noch nicht, was das via raid tool fürn sinn macht, wenn man dazu erst windows installieren muss um die platten hinterher umgestalten zu können.

normalerweise muss über die Tab-Taste beim booten ein menü kommen, mit denen man die Laufwerke einrichten kann und den RaidModus auswählen kann.
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon Anonymous » 18.08.2005 21:36

Nabend,

habs geregelt bekommen.

Tab taste beim Booten drücken, dann kommt man ins Raid Menü.
Habe dann ein Raid 0 Array mit 4k Clustern erstellt und Windows neu installiert, funzt einwandfrei.

Komisch nur dass das ganze nicht standardmäßig schon so konfiguriert war, man verschenkt ja praktisch Leistung wenn man die Raid Funktion nicht nutzt.


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 21:43

Silver01 hat geschrieben:Komisch nur dass das ganze nicht standardmäßig schon so konfiguriert war, man verschenkt ja praktisch Leistung wenn man die Raid Funktion nicht nutzt.

Ich denke das war die richtige Entscheidung von FSC. Schließlich steht da die Sicherheit deiner Daten auf dem Spiel, das Risiko eines Ausfalls ist ca. doppelt so hoch. So richten nur Benutzer RAID 0 ein, die wissen, was sie tun.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 18.08.2005 21:48

Ok, aber dann haben User- die ein Notebook mit "nur" einer Platte, dies dürfte der Grossteil der Nutzer sein, nutzen oder kaufen, doch automatisch die "Arschkarte" gezogen.Da kann ich nämlich überhaupt nicht wählen ob Raid 0=Tempo, oder Raid 1=Sicherheit.........bei nem Notebook wie dem 3438 kann ich es wenig verstehen wenn da auf "Sicherheit" konfiguriert wird.Die restlichen Leistungswerte des Books "zwingen" einen praktisch dazu die Raid 0 Funktion zu nutzen.... :wink:


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 21:57

Die Besitzer eines M3438 mit nur einer Platte können naturgemäß diese Funktion nicht nutzen - das weiß man aber beim Kauf, falls man die Vorteile von RAID nutzen will. Außerdem kann man es nachrüsten.

Weiterhin muss ich dich ein wenig korrigieren: FSC liefert die Platten weder auf Sicherheit noch auf Geschwindigkeit optimiert aus.
Ersteres wäre RAID 0, letzters RAID 1. Die Standardkonfiguration ist aber RAID deaktiviert, d.h. vollständige Kapazität, normale Sicherheit, normale Geschwindigkeit.

Natürlich will man bei einem solchen Notebook die hohe Geschwindigkeit voll nutzen, vor allem wenn man nicht so viel Speicherplatz benötigt und keine wichtigen Daten auf dem Notebook hat - aber FSC überlässt diese Entscheidung jedem selbst.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD