amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß....... Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Gamemaster » 23.09.2010 17:15

ok...1. ja, wieder ich :P und 2. im Grunde genommen noch das alte Problem, aber ich mach mal übersichtshalber nen neuen Thread auf und außerdem weiß ich ja schon warum der immer auf 792Mhz runtergegangen ist, deswegen will ich den alten nicht weiterführen weil der betreff nichtmehr ganz stimmt.............aber der Grund für die ganzen Probleme wurde noch immer nicht behoben......die gute alte Überhitzung :)


also......seit meinem letzten beitrag hier, was schon ne kleine zeit her ist, hab ich schon einiges versucht um den Lappi zu kühlen.......also die WLP aller Komponenten wo eine hinaufgehört erneuert, den Lüfter so gründlich gereinigt mit allem was geht (was den Lüfter aber nicht beschädigt) so das man nichtmal ein kleines Staubkörnchen darauf findet, dieses Kupfer-Wärmeleitirgendwas, das beim Lüftungsschlitz sitzt mit dem Kompressor durchgeblasen, sonstige (Lüftungs)öffnungen durchgeblasen, ....... ok, das war es eigentlich.
Aber der wird um keinen einzigen °C kühler...ich hab im absoluten Leerlauf bei max 6%cpu-last nie weniger als 70°, bei 40-50% bin ich schon bei 80 sowas, und mehr kann ich aus dem Teil nicht rausholen weil er ab 85° den Multiplier auf 4x zurückschraubt wodurch auch die klare Soundwiedergabe flöten geht weil der Sound dann anfangt zu knacken. Der Lüfter startet aber erst bei 80° sowas richtig durch (unter 70 sehr langsam, 70-75 mittel, 75-80 schon etwas schneller und ab 80 fullpower), wo es aber meistens schon zu spät ist weil der Lappi in den nächsten 3 Minuten runtertaktet, was aus irgendeinem Grund den Lüfter auch verlangsamt......dann geht es alle 5 Minuten (bei mittelmäßiger Belastung) hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter, ....

also ich weiß nicht was es da hat aber das sin keinen normalen Bedingungen :S
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon JetLaw » 23.09.2010 17:59

Was für ne Bios-Version haste drauf? Es gab eine nachder der Lüfter schneller anspringt. Also meiner läuft schon bei ca. 70C° mit voller Leistung, vielleicht auch schon früher. Im Normalfall hab ich bei keiner Belastung wie jetzt Surfen 65C°. Lade dir mal das Tool RightMark CPU Clock Utility runter. Wenn du mehr darüber wissen willst einfach mal die Suche bemühen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Gamemaster » 23.09.2010 18:16

bios-Version steht bei den Notebookdaten im Profil (weiß se selber nit auswendig^^)
RM-CLOCK hab i mir schonmal runterladed....das Ergebnis: es tut si absulut garnix oder bluescreen(wär ja nit der erste :P)
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon JetLaw » 23.09.2010 21:14

Normalerweise kommt nen Bluescreen, wenn du zu weit undervoltet hast aber einfach so sollte das nicht kommen. Ne andere Möglichkeit außer nem Notebookkühler den du drunter stellst haste nicht. Ich fahre mit dem undervolten bisher ganz gut allerdings lasse ich den Takt nie auf 2,2Ghz dann wird alles viel zu warm. Wenn ich surfe dann hab ich max 1,5Ghz das reicht völlig.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Gamemaster » 24.09.2010 19:14

ja, bei mir kommt hald schon der bluescreen wenn ich nur um zehntel-volt untervolte :S
und ich muss auf volle leistung rennen weil manche anwendungen das auch benötigen, zB. spiele :P
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Gamemaster » 25.09.2010 12:05

ok, mit cristal cpuid funktioniert das undervolten ..... jetzt bin ich auf 1,025V unten (bei 1V kommt bluescreen :P), jetzt ist er immerhin schon etwas kühler, aber früher ist der nie so heiß gerannt, irgendwie glaub ich dass der Lüfter was hat weil früher hat der einiges mehr an Luftdurchsatz gehabt wenn er mal auf Höchstleistung gelaufen ist :S
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Retrostyle » 27.09.2010 08:28

Lüfter sind nun einmal Verschleißteile. Entweder ist dieser "schwergängiger" durch abgenutzte Schmierung oder aber, was im Grunde ziemlich "dämlich" von den Ingenieuren sein dürfte, das die Lüftersteuerung von der Voltzahl her mit der CPU irgendwie "zusammengeschaltet" ist. Sprich, das wenn die CPU undervoltet wird, gleichzeitig der Lüfter weniger Spannung bekommt.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.09.2010 08:47

Gamemaster, warst du nicht derjenige, der einen langsameren Lüfter haben wollte und ein dementsprechendes BIOS gesucht hat?
Solltest du so eines gefunden und dieses geflasht haben, dann denke ich mal, solltest du wieder auf das zuletzt veröffentlichte BIOS zurückgreifen.
Auch wenn es von der Lautstärke her nervig sein dürfte. Es fördert das längere Leben.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon Gamemaster » 27.09.2010 23:09

@Retrostyle Lüfter klingt noch ganz in Ordnung, also ich merk nix von fehlender Schmierung (kein leises kratzen,vibrieren,oder was auch immer,auch nicht wie ich ihn ausgebaut hab, der rennt wenn man mal dran dreht noch extrem flüssig,....im Gegensatz zu meinem alten pc-Lüfter ;) ), aber ich denk auch nich dass die Core-Voltage mit der Lüftersteuerung zamgeschaltet ist weil regeln tut er beim undervolteten genauso wie beim normalen, aber heiß wird er trotzdem no.......

@An-Dr.Zej ne, ich war nicht der der den Lüfter langsamer/leiser haben wollte, mir wäre es sogar egal wenn das ding mehr Lärm als ne Bohrmaschine machen würde solang das ding endlich kühl is .........
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.09.2010 23:27

Dann sorry dafür. Kann ja nicht alles im Kopp haben ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lappi rennt bei Leerlauf auf 70° heiß.......  Thema ist gelöst

Beitragvon Gamemaster » 28.09.2010 17:46

kann passieren, nobody is perfect ;P
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter