amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Beitragvon crower » 25.09.2010 10:58

Guten Tag zusammen,

ich habe den Amilo 1630 eines Freundes bekommen, um ihn frisch zu installieren. Zuerst funktionierte das Gerät noch, doch nun geht gar nichts mehr.

Ich habe den Laptop bei mir eingeschaltet, WinXP startete und man konnte eine Weile damit arbeiten. Dann ging das Gerät von alleine aus. Wieder eingeschaltet, Bios Bootscreen gesehen, Windows startete nicht mehr mit einer Schutzverletzungsmeldung. Neuer Versuch und dann gab es kein Bild mehr. Gerät geht an, Leuchten sind zu sehen, es ist kein Bios Ton zu hören, kein Bild zu sehen. Festplattenzugriff gibt es auch nicht, Laptop geht nach einigen Sekunden wieder aus.

Zuerst anderes Netzteil besorgt, Problem bleibt bestehen. Lüfter gereinigt, neue Leitpaste aufgetragen, Hardware Reset versucht, ebenfalls kein Resultat. Dann habe ich den Athlon64 gegen einen Sempron 3000+ und Mainboardbatterie getauscht mit dem folgenden Ergebnis. Gerät geht an, Leuchten sind an, Lüfter ist zu hören, taktet dann von der Drehzahl auch herunter. Nach einer Weile geht auch die WLAN Leuchte an, aber immer noch kein Bild. Auch über einen externen Bildschirm keine Bildausgabe möglich. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass der Laptop nicht mehr ausgeht und anbleibt, ein Bild oder eine Festplattenaktivität sind nicht zu sehen, ebenfalls kein Bios Post Beep zu hören.

Was meint Ihr, kann ich noch versuchen, kann man noch was tauschen, bzw. lohnt sich das noch wenn man die Teile günstig bekommt ?
crower
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2010 10:45

Re: Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Beitragvon Retrostyle » 27.09.2010 08:24

Hört sich nach abgelöster GPU an.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.09.2010 08:54

Kommt ein Bild auf einem externen Monitor?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Beitragvon crower » 27.09.2010 20:12

Nein auch keine Bildausgabe auf externem Monitor möglich.
crower
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2010 10:45

Re: Amilo A1630 startet nicht mehr kein Bild

Beitragvon crower » 27.09.2010 20:14

Du meinst, der GPU Chip, der fest auf der Platine aufgelötet ist ? Soll das dann ein ähnliches Problem sein, wie bei der XBOX oder PS3 ?
crower
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2010 10:45


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku