amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Startproblem Amilo PA2548

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon Nodda » 27.09.2010 23:45

Hallo zusammen

Der amilo meiner schwester startet nicht mehr. Lüfter, festplatten laufen display bleibt schwarz. Das bios bringt den signalton 1*lang, 2*kurz. Beim phoenix bios des pa 2548 sollte das laut wiki folgendes bedeuten:

1x 2x kurz Checksummenfehler im Option-ROM BIOS Batterie, BIOS

Habt ihr noch irgendeine idee, was das sein könnte bzw was man dagegen machen kann. Die batterie hab ich schon rausgenommen aber es tut sich nix. Ich kann mir auch so garnix darunter vorstellen...


Danke für die antworten ;)


Gruß, Yannick
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon Retrostyle » 28.09.2010 09:55

Die Batterie nur raus genommen oder auch gewechselt? Oder meinst du den Akku? Der hat in dem Fall nix damit zu tun, sondern es ist wie bei PCs eine (bei Notebooks meist in Schrumpffolie eingeschweißte) Knopfzelle im Notebook, welche nicht nur die Uhr, sondern auch den Status des BIOS erhält. Wenn diese Batterie leer ist, kann das Notebook seine "Einstellungen" nicht mehr finden und verweigert das starten. Oder aber du hast uns "verschwiegen" das ein BIOS-Update fehlgeschlagen ist. In letzterem Fall hast du nur noch 'nen Klumpen "Schrott" in Händen. Es sei denn du findest jemanden, der dir das BIOS-ROM neu "flashen" kann.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon Nodda » 28.09.2010 16:07

:-D Nein, den Akku meine ich nicht. Bios Update ist auch keins gemacht worden. Ich hab die Batterie erst mal nur rausgenommen. Vielleicht haut es ja mit austauschen hin...
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon romu » 28.09.2010 17:44

Interessanterweise passierte mir, eigentlich meiner Frau, genau dasselbe.
Gestern funktionierte das Gerät noch, heute piept es einmal lang und zweimal kurz.

Ich habe mir mal die Innereien angeschaut, das sah normal aus.
RAM ausbauen gab, wie eigentlich erwartet, eine ganz andere Piepserei.
Nach dem Einbauen trat dann wieder der bekannte Effekt auf.

Falls heute noch mehr dieser Probleme aufgetreten sind, könnte man böses ahnen. :?:
romu
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2010 17:37

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon ChVi » 02.10.2010 17:20

Mal eine kleine Zwischenfrage:
Wenn der RAM ganz raus ist und es piept trotzdem nix, was ist dann?
Was ist da noch davor?
Lüfter läuft voll und nur noch kurze Laufwerkszugriffe, das ist alles.
Es erfolgte kein Biosupdate.
ChVi
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2008 20:44
Notebook:

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon LaBandida » 07.10.2010 20:32

Hallochen,

ich hab mich hier schon quer durch's Forum gelesen und festgestellt, dass dieses " 1x lang, 2 x kurz"-Problem beim pa 2548 öfter auftritt - nur wie man das löst, das habe ich leider noch nicht gefunden :(

Wir haben das Problem seit gestern. Da kam der Laptop aus dem Ruhezustand nicht mehr zurück.
Der Lüfter läuft kurz an, das DVD-Laufwerk rattert kurz und dann.... das Piepen und das war's.
Gestern ging er nach mehrmaligen Versuchen dann doch noch ohne Fehlermeldung an und lief auch völlig normal. Heute war dann endgültig Ende.
Batterie haben wir heute gewechselt - aber das war es nicht. Es piept immer noch und der Rechner fährt nicht hoch. Bios-Update wurde übrigen nicht gemacht, also an solchen "Spielereien" kann es nicht liegen.

Was kann man noch machen? Hier sind so viele, die dieses Problem haben (oder hatten), da muß es doch einem gelungen sein, den Fehler zu beheben, oder? :shock:
LaBandida
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 20:24

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon LaBandida » 09.10.2010 16:08

Hallo?!
Lebt hier noch jemand? Sooooo viele, die das gleiche Problem haben und niemand weiß ob man das beheben kann OHNE das Mainboard zu wechseln?

Was ist z.B. mit dieser Lösung? Hat das mal jemand probiert?
http://notebook-laptop-check.de/Fujitsu ... preparatur

Wäre das eine Alternative zum teuren Mainboard oder zur Mülltonne oder ist das rausgeschmissenes Geld?
LaBandida
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 20:24

Re: Startproblem Amilo PA2548

Beitragvon masmat31 » 08.02.2011 22:50

einmal lang zweimal kurz
ist der bios code für
Grafikkarte antwortet nicht
also defekt. probierts
mit nem Heißluftfön.
schaut euch aber so ne anweisung an!
masmat31
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2011 18:20


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku