amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

m1425 display zu 95% defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon benyo » 28.09.2010 11:20

hallo,
es fing an damit, daß das display in einem bestimmten "zuklappwinkel" ausfiel, bis es dann ganz den geist aufgab. es ist aber nicht 100% tot, d.h. es schimmert noch ein wenig durch...würde sagen so ca. 5%, also nicht daß man damit arbeiten könnte.
ich frage mich jetzt, ob es was bringen würde ein neues display einzubauen, oder ob die symptomatik eher auf eine andere fehlerquelle schließen läßt!?!?
hat jemand mit sowas erfahrung?
vielen dank,
ben
benyo
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010 11:12

Re: m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon siphon » 28.09.2010 11:50

Inverter defekt, lässt sich einfach austauschen, Kosten ca. 20 Euro.
Das Teil findest du auf ebay, einfach den alten ausbauen, Bezeichnung notieren,
gibt auch kompatible, da viele Inverter baugleich sind.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon benyo » 28.09.2010 13:16

ok danke, hab son teil bestellt und melde mich nochmal nachdem ichs eingebaut habe...
benyo
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010 11:12

Re: m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon benyo » 30.09.2010 12:38

schade, auch mit dem neuen Inverter sehe ich nur 5% des bildes "durchschimmern"...
das war´s also nicht...
noch weitere ideen?
benyo
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010 11:12

Re: m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon siphon » 30.09.2010 13:04

Sorry, meine Diagnose war sehr oberflächlich gestellt, ich hatte meinen Post zwischenTür und Angel abgesetzt,
da hat mein Gedankengang nicht 100%ig gepasst.
Da du ja geschrieben hattest, dass das Display bei einem bestimmen Neigungswinkel vorher funktioniert hat, liegt der Fehler
wohl eher im Inverterstrang, also dem zuleitenden Kabel vom Mainboard zum Inverter. Evtl. liegt da ein Kabelbruch vor.
Ein Totalausfall der CCFL-Röhre des Displays wäre auch noch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich, und passt auch nicht zum Fehlerbild. Nochmal Entschuldigung, aber glaub mir, ein Ersatzinverter ist eine feine Sache, das Teil kann praktisch jeden Tag hopps gehen. Vielleicht kannst du mir ein Foto des Strangs schicken, ich habe noch diverse hier herumliegen, und glaube, dass
das M1425 ziemlich baugleich mit einem bestimmten Cebop Modell war, evtl. kann ich dir billig weiterhelfen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: m1425 display zu 95% defekt

Beitragvon benyo » 07.10.2010 19:19

@siphon: hab dir ne pn geschickt...
benyo
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2010 11:12


Zurück zu Grafik, Display