amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB Drucker - scheinbare Firmware Fehler

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

USB Drucker - scheinbare Firmware Fehler

Beitragvon Zeutern » 28.09.2010 14:27

Hallo Kollegen,
habe mit meinen USB-Farblaser am AMILO-Notebook eine für mich unerklärliche Beobachtung gemacht. Ich habe meine ganze Peripherie an eine gemeinsame 250V-Netzsteckerkleiste angeschlossen und dabei, weil der Drucker mit seiner Netzschalterseite direkt an der Wand steht, diesen Druckernetzschalter immer in Einschaltstellung. Da ich nur sporadisch was zu drucken habe, schalte ich die 250V-Netzsteckerleiste nur bei Bedarf ein und stecke den USB-Stecker erst danach im Notebook ein. Beim ersten Druckversuch kommt dann meist, aber nicht immer, sofort eine Fehlermeldung am Druckerdisplay (Firmware Fehler).

Schalte ich den Druckernetzschalter aber zuerst auf "Off" und dann die 250V-Netzsteckerleiste ein und anschließend den Druckernetzschalter wieder auf "On" und stecke abschließend den USB-Stecker ins Notebook, kommt keine Fehlermeldung und alle Druckjobs laufen. Kann es sein, dass Drucker selbst bei ausgeschaltetem Netzschalter in einem notwendigen Stand-by-Modus laufen, d.h. der Netzschalter sieht nur aus wie ein Netzschalter und ist aber tatsächlich eine Stand-by-Taste?
Zeutern
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010 10:27

Re: USB Drucker - scheinbare Firmware Fehler

Beitragvon linuxpro » 30.09.2010 10:17

Vorstellbar ist das. Vieleicht mag er auch einfach keinen Kaltstart, wenn du ihn hart über die Leiste einschaltest.
“The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. [...] I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.” (Steve Jobs)
Benutzeravatar
linuxpro
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2010 12:23


Zurück zu Sonstiges