amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V8210

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pro V8210

Beitragvon Dennisk » 29.09.2010 12:36

Hallo, liebe Leute!
Mein Amilo Pro V8210 macht nicht mehr, was er soll: Wenn ich ihn einschalte, kann ich ganz normal ins Bios, dort wird die Festplatte auch ganz normal angezeigt. Wenn ich ihn dann weiter starten lasse, schaltet er sich ab (der Bildschirm wird einfach schwarz, man sieht allerdings, dass das Notebook noch läuft, der Monitor ist etwas heller als wenn er aus ist).

Ich habe die Festplatte jetzt mal ausgebaut und in das Gehäuse einer externen Festplatte gesteckt. Dann konnte ich auf die Festplatte zugreifen und so schon mal alle wichtigen Daten retten.

Dann habe ich die Festplatte wieder eingebaut. Wenn ich dann die Windows-CD einlege (XP professional) und über diese starte, kommt die Meldung, dass keine Festplatte eingebaut ist.

Was kann ich noch testen? Ist das eher die Festplatte oder das Mainboard? Das Ding ist ja nicht mehr das neueste, wenn ich das aufwendig zum Reparieren bringe, bleibt vermutlich finanziell nichts übrig.

Vielen, vielen Dank im voraus!

Noch was: Falls ich die Kiste wieder zum Laufen bringe, das Austauschen des Arbeitsspeichers von 1 auf 2 GB müsste doch geschwindigkeitsmäßig einiges bringen, oder?
Dennisk
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2010 12:10

Re: Amilo Pro V8210

Beitragvon hikaru » 29.09.2010 13:46

Das klingt mir eher nach einem Problem des installierten Windows als der Hardware. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Grafikchip (aber die GMA 950 sind eigentlich recht robust) oder dem TFT-Panel. Die Festplatte oder der Controller ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Bootet denn eine Live-CD?

Dennisk hat geschrieben:Dann habe ich die Festplatte wieder eingebaut. Wenn ich dann die Windows-CD einlege (XP professional) und über diese starte, kommt die Meldung, dass keine Festplatte eingebaut ist.
Das ist ganz normal und kommt daher:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Dennisk hat geschrieben:Falls ich die Kiste wieder zum Laufen bringe, das Austauschen des Arbeitsspeichers von 1 auf 2 GB müsste doch geschwindigkeitsmäßig einiges bringen, oder?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mehr Arbeitsspeicher bringt dir nur Vorteile wenn er im Moment voll ausgelastet ist. Hast du noch freien RAM bringt dich noch mehr freier RAM kein Stück weiter.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme