amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?!

Beitragvon amiloist » 29.09.2010 22:59

Hey Leute!

Ich hab mich schon etwas eingelesen und es scheinen mehrer Leute Probleme mit der Displaybeleuchtung bei Amilo Notebooks zu haben.
Mein Problem ist aber etwas speziell:
Ich starte das NB ganz normal mit Windows 7 (hab auch schon Linux über Live CD versucht, gleiches Problem). Anfangs kein Problem bis sich nach 5-10 Min die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Soweit ist das Problem in den meisten Fällen hier im Forum auch ähnlich.

Jedoch kann ich das Display mit FN + F4 (zumindest unter Windows) wieder aktivieren?!

Was ist bei mir defekt, bzw. was hilft?! Ich habe einiges von Invertern und Inverterkabeln gelesen. Dies kommt mir aber spanisch vor, da bei mir schon FN + F4, zumindest für weiter 10 Minuten, hilft.

Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal im voraus!
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon DerWotsen » 29.09.2010 23:17

Was machst Du am Laptop wenn die Beleuchtung ausgeht?
Batterie oder Netzbetrieb?

Mir kommt das bald so vor als wäre das eine automatische Abschaltung nach einer bestimmten Zeit.
Schaue bitte unter Systemsteuerung > Energieoptionen mal nach.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 29.09.2010 23:25

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bediene den Notebook ganz normal, MediaPlayer, WordPad, etc. und es läuft im Netzbetrieb.

Die Energieoptionen habe ich schon überprüft und eigentlich nichts ungewöhnliches gefunden.
Komisch ist auch, dass sich das Display auch abschaltet, wenn ich da NB gerade "aktive" bediene.

Gibts noch weitere Möglichkeiten bzw. warum existiert das Problem unter Windows und Linux gleichermaßen?
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon DerWotsen » 30.09.2010 08:55

Das mit Linux hatte ich überlesen,
dann muss es ein Hardwareproblem sein.
Ich hatte etwas ähnliches bei einem A1650G,
allerdings lies die Beleuchtung sich nicht wieder einschalten.
topic,28762,-A1650G-Display-Beleuchtung-geht-aus.html
Nach ausgiebigen Test in einer Werkstatt ergab sich ein Defekt an der Displayelektronik.
Nach Tausch des Displays war es wieder o.K.
Ohne Messgeräte wird es schlecht möglich sein die Fehlerquelle einzugrenzen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 30.09.2010 16:11

Ich denk ich versuchs jetzt einfach mal mit einem neuen Inverter.
War heute auch in der PC-Garage der Uni (Hardware-Betreuung) und die haben auf den Inverter getippt, da kein Rotstich am Display zu erkennen ist.
Vl lässt sich das Problem ja dadurch lösen, und wenn nicht dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das gute Stück bei Ebay zu verhökern.

Wie kompliziert ist ein Invertertausch?! Fingerspitzengefühl und Werkzeug sollte kein Problem sein. Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen hab komm ich ja sogar in den Genuss von Steckverbindungen und kann mir das rumlöten sparen?!
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon DerWotsen » 30.09.2010 17:40

VIDEO Invertertausch

so ähnlich dürfte das auch bei Dir gehen.

Würde aber Akku und Netzteil entfernen und Vorsicht vor elektrostatischer Aufladung beim Arbeiten am Notebook.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 01.10.2010 00:31

UPDATE: -> jetzt wirds erst richtig interessant!

Ich hab etwas neues entdeckt! Beim NB existiert beim Scharnier des Deckels ein kleiner Gummi-Schalter der anscheinend meldet, wenn der Laptop-Deckel geschlossen wird.
Wenn sich mein Laptop verfinstert hilft das drücken diese Schalters damit er wieder normal hell wird!

Deswegen jetzt meine Vermutung: Dieser Schalter ist kaputt und meldet zu unrecht ans Mainboard, dass der Deckel geschlossen ist. Wenn ich den Schalter dann bei geöffneten Deckel und abgedunkelten Display manuell bediene denkt das Mainboard: "Aha! Mein Deckel wird geöffnet, ich muss wieder das Licht einschalten!"

Klingt das logisch?! Und wenn ja, kann man diesen Schalter austauschen oder überbrücken?!

Vielen Dank schon jetzt für die bereits gegebenen und zukünftige Antworten ;)
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon DerWotsen » 01.10.2010 09:39

So einen Schalter hatte mein A1650G auch.
Die Erklärung klingt logisch für mich.

Wenn Du diese Option nicht benötigst, das Notebook schließen im Betrieb würde ich sagen
versuchen zu überbrücken. Das hängt natürlich von Deinen Fertigkeiten für Reparaturen ab.
Ob Du einen Ersatzschalter bekommst?
Frage hier an:
https://rts-services.de/fts/ersatzteilbestellung.php

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 01.10.2010 12:01

Also hab mich mal ins Innenleben des NB gestürtzt... und bin erstmal entmutigt.

Der entsprechende Schalter liegt unter dem Lüfter und um den auszubauen ist doch einiges an Reparaturfähigkeit nötig (siehe post,187713.html#p187713), die meine Kenntnisse übersteigt.

Gibt es auch eine Möglichkeit "von oben" also von der Tastaturseite her die Abdeckung des NB zu öffnen?
Hat jemand erfahren wie der Schalter überhaupt aussieht, bzw. ob er sich überbrücken oder austauschen lässt?
Oder gibt es evtl sogar im BIOS eine Funktion die mit dem Zuklappen des Laptops zu tun hat?

Komischerweise genügt es nicht unter Windows einzustellen, dass beim Schließen des Deckels nichts (also weder Beleuchtung weg, noch ruhemodus, etc.) passieren soll.
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 01.10.2010 13:58

UPDATE: Wohl doch nicht der Schalter.

Also ich hab einige weiter Tests durchgeführt um den Fehlerkreis einzuschränken. Im Bios konnte ich die Energieoptionen verändern (Saving energy disabled, oder so) was dazu geführt hat, dass der Schalter für den Deckel anscheinend deaktiviert wurde.
Das Display hat sich je nach Laune immer wieder abgedunkelt wobei ich es mit dem Deckel-Schalter nicht wieder aktivieren konnte (jedoch weiterhin mit Fn+F4).
Das war für mich ein erster Hinweis, dass der Schalter doch nicht der Übeltäter ist.


Zweiter Test: Ich hab in den Energieoptionen eingestellt, dass sich beim Schließen des Deckels der PC in dern Energiespamodus (mit Willkommensscreen und PW-Eingabe) versetzen soll. So hier wurde es auch wieder interessant:
1. Die Hintergrundbeleuchtung fiel wieder ohne erkennbaren Grund aus, dar Desktop war aber noch zu sehen (mit der Taschenlampe)
2. Bei Betätigen des Schalters versetzte sich das NB in den Energiesparzustand, aus dem es erst durch den ein-aus-schalter wieder erweckt werden konnte.

Das führt jetzt bei mir zu dem Schluss, dass der Schalter trotzdem ok ist (bei defekten Schalter hätte ja sonst kein Bild erkennbar sein dürfen und das NB wäre in den Energiesparmodus versetzt worden) und genauso wie die FN+F4 kombination nur den Befehl erteilt, dass die Hintergrundbeleuchtung wieder eingeschaltet werden soll.

Was dann wieder zu der Frage führt, warum sie sich überhaupt ausschaltet?! Doch ein defekter Inverter oder ein defektes Inverterkabel?!
Ich hoff das war jetzt nicht zu kompliziert und mir kann jemand folgen und helfen!
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51

Re: Amilo Pi 1505 Displaybeleuchtung defekt?! FN + F4 hilft?

Beitragvon amiloist » 09.10.2010 17:08

UPDATE:

Also, ich hab heute den Inverter ausgewechselt und kann jetzt schon mal sicher sein, dass daran nicht liegt. Da ich das Inverterkabel aus mehr oder weniger logischen Gründen (nichts deutet auf Wackelkontakt oder Kabelbruch hin, sachtes rütteln am Inverter und Kabel macht keinen Unterschied) und auch, weils technisch noch schwieriger wird, vorerst nicht wechseln will, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mit den gelegentlichen Aussetzern zu leben.

Es sei denn, es hat noch jemand irgendwelche Ideen?!

Soweit besten Dank an alle und beste Grüße!
Amiloist
amiloist
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010 22:51


Zurück zu Grafik, Display