amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastaturbelegung bei Xi 3670 ändern - 2. linke Shift-Taste

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastaturbelegung bei Xi 3670 ändern - 2. linke Shift-Taste

Beitragvon eynhuf » 02.10.2010 11:45

Hallo,

ich suche eine relativ einfache Möglichkeit, beim Amilo Xi 3670 unter Windows 7 die >|< Taste der deutschen Standardtastatur http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cher ... 5_keys.jpg in eine zweite linke Shift-Taste zu verwandeln und die Funktion der >|< Taste auf die von mir nicht benötigte Windows-Kontextmenü-Taste in der untersten Reihe rechts zu verlegen. Verfehle beim Blindschreiben im 10-Fingersystem auf meinem neuen Amilo Xi 3670 nämlich dauernd die kleine linke Shift-Taste, weil ich von meinen vorherigen Notebooks eine doppelt so große gewohnt bin.

Das praktische Tool KeyTweak http://www.chip.de/downloads/KeyTweak_33814993.html kennt ebenso wie Remapkey http://i47.tinypic.com/14cwoph.jpg&imgrefurl die >|< Taste nicht, weil diese Tools nur für die US-Tastatur ausgelegt sind. Aber nicht einmal bei SharpKeys http://www.randyrants.com/2008/12/sharpkeys_30.html , die ihr Repertoire ausdrücklich um internationale Zeichen erweitern wollten, ist sie aufgelistet.

Und das hier http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80753-0.html ist mir als Laien zu hoch.

MfG eynhuf
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06

Re: Tastaturbelegung bei Xi 3670 ändern - 2. linke Shift-Ta

Beitragvon eynhuf » 04.10.2010 23:12

Es hat nun doch noch mit SharpKeys funktioniert, der Umstand, daß das US-Tool nicht weiß, wofür die deutsche <>| Taste gut ist, macht nichts aus, manipuliert wird von diesem Programm im Gegensatz zum Microsoft Keyboard Layout Creator schließlich nicht über eine vom User erstellte Datei, sondern direkt in der Registry. SharpKeys nimmt die ihm unbekannte Taste über Anklicken zur Kenntnis, auch wenn es allenfalls von wegen unbekannt meckert.

Falls es jemand nachmachen möchte - die richtige Reihenfolge ist wichtig: Zuerst mit der Windows-Kontextmenü-Taste die Funktion der <>| Taste übernehmen und erst danach mit der <>| Taste die Left Shift-Funktion. Dann hat man quasi eine (wenn auch aus zwei Tasten bestehende - aber der Spalt zwischen diesen ist ja schmal) breite Left Shift-Taste, wie sie fürs 10-Fingersystem vorteilhaft ist und sich daher heute bei den meisten Notebooks durchgesetzt hat, und die <>| Funktion liegt auf der vormaligen Windows-Kontextmenü-Taste, die man meiner Meinung nach leicht entbehren kann, weil sie durch rechten Mausklick zu ersetzen ist.

MfG eynhuf :D
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06


Zurück zu Sonstiges