amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verbesserungsvorschläge

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Dennis » 09.01.2005 19:40

Da ich mich hier wohl doch länger aufhalten werde, hier ein paar Verbesserungsvorschläge von mir fürs Forum :)

1. Mehr Smileys
2. Attachment Mod
3. Edit-Regel überdenken (z.B. wenn nach 24 Stunden eine neue Frage oder neue Information da sind darf geupped werden, oder dass beim Editieren eines Posts dieser automatisch geupped wird).
4. Bei "neue Beiträge anzeigen" gibt es einen Mod, der die neuen Beiträge zählt und in Klammer dahinter schreibt, weiß leider nicht mehr wie der hieß.
5. Boardstatistik
6. Mehr Smileys ;)

Jap das wars erstmal,

Gruß Dennis
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nodh » 09.01.2005 20:39

Na dann will ich mal sagen was ich davon halte ;)

Dennis hat geschrieben:1. Mehr Smileys
2. Attachment Mod
3. Edit-Regel überdenken (z.B. wenn nach 24 Stunden eine neue Frage oder neue Information da sind darf geupped werden, oder dass beim Editieren eines Posts dieser automatisch geupped wird).
4. Bei "neue Beiträge anzeigen" gibt es einen Mod, der die neuen Beiträge zählt und in Klammer dahinter schreibt, weiß leider nicht mehr wie der hieß.
5. Boardstatistik
6. Mehr Smileys ;)


1. Wozu? Mir reichen die hier völlig, es gibt ja auch Textsmileys :| ;)
2. Attachments? Wozu? Ich hätte noch nie eins gebraucht.
3. Siehe Forum-Regeln, wurde aktualisiert.
4. Unnütz.
5. Was genau?
6. Wozu? *g*
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Dennis » 09.01.2005 20:48

Smileys machen einfach Spaß :) Meiner Meinung nach fördert es auch die Kommunikation und das Verständnis.

Atachment-Mod: Ich denke es kommt doch immer mal vor, dass jemand Fotos, Bilder, PDF's anhängen will / sollte. Euer Vorteil: Die Sachen liegen alle bei euch auf dem Server, es verschwindet nichts weil z.B. jemand seinen Webspace leert o.Ä.

Ich finde die Anzahl zu sehen ist doch ganz interessant, gibt einen schnelleren Überblick und man sieht schon auf der Startseite ob sich was geändert / geneuert hat.

Boardstatistik: Interessanteste Posts, Monatsstatistik, User mit den meisten Posts etc.
Ich finde das äußerst nett in einem Board und es wird meiner Erfahrung nach auch genutzt.

Wie gesagt nur Vorschläge, eventuell haben ja auch noch andere eine Meinung dazu ?

Gruß Dennis
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon aspettl » 09.01.2005 21:56

Hallo

Als Admin habe ich natürlich eine Meinung:

Zu 1.)
Finde ich wie nodh auch unnötig, aber du kannst ja mal welche malen :-) :!: :P
(Copyright etc.!)

Zu 2.)
Wäre manchmal schon ganz gut, aber dann ist der Webspace gleich voll... (dann müsste auch auf jeden Fall Werbung her - ich komme jetzt schon über die 6 GB-Traffic inklusive)

Zu 3.)
Siehe nodh.

Zu 4.)
Das macht das Forum eher unübersichtlicher - meine Meinung.

Zu 5.)
Boardstatistik - wenn ich mal Zeit habe und einen entsprechenden Mod finde. (Ist ja ganz interessant anzuschauen.)

Zu 6.)
:arrow: Kein Kommentar.

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dennis » 09.01.2005 22:01

Okay das mit dem Webspace/Traffic leuchtet ein. Ich ging davon aus, dass dieses Board auf einem Root-Server liegt. Die gibt es inzwischen ja schon ab 19,90 (100GB Traffic, 40 GB Platte).

Statistik Mod gibts in jedem Fall, ich hatte jedoch vor kurzem ein Problem beim installieren unter phpBB 2.0.11.

Edit: Punkt 4 habe ich unkommentiert gelassen, da die geänderte Regel ja alles klärt. THX.

Viele Grüße,

Dennis
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon aspettl » 09.01.2005 22:26

Dennis hat geschrieben:Okay das mit dem Webspace/Traffic leuchtet ein. Ich ging davon aus, dass dieses Board auf einem Root-Server liegt. Die gibt es inzwischen ja schon ab 19,90 (100GB Traffic, 40 GB Platte).

Mache ich sofort, wenn jeden Monat zwei Personen 10 € spenden :-)
Solange ich keine gut laufende Werbung habe, muss ich knapp kalkulieren - als Student ohne Bafög hat man nichts zu verschenken :cry:

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Uhrzeit im Forum

Beitragvon Franjo » 16.01.2005 13:54

Hallo Aspettl

Es wäre schön wenn du die Uhrzeit im Forum korrigieren könntest. Das Forum hinkt der MEZ um zwei Stunden hinterher.
Danke für deine Mühe
99% aller Windows-Fehler sitzen vor dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Franjo
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2004 15:30

Beitragvon alzi » 16.01.2005 14:07

Ich finde das Amilo Forum so wie es ist Klasse. Steckt viel Arbeit drin. Gegen ein bisschen Werbung (vielleicht für Amilos..) zur Finanzierung ist überhaupt nichts einzuwenden. Einen (unwichtigen) Vorschlag hätte ich noch: Könnte man in einem thread nicht die Reihenfolge der Nachrichten ändern, also die Neuesten als defaults zuerst anzeigen? Man muss nämlich sonst immer bis nach unten scrollen, um es einzustellen, und bei erneutem Aufruf ist's wieder weg. Wie gesagt, nicht sonderlich wichtig.
Gruß
Alzi
alzi
 

Beitragvon nodh » 16.01.2005 14:29

Franjo, im Profil GMT +1 einstellen und die Zeit klappt wunderbar...

Alzi, ich bin gegen deinen Vorschlag. In einem Forum sind nunmal die neuesten Beiträge unten, hab ich noch nicht anders gesehen ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon aspettl » 16.01.2005 20:25

Bei mir stimmt die Uhrzeit immer, egal ob eingeloggt oder nicht. (Die aktuelle wird auf der Startseite angezeigt.)
Wenn in einzelnen Profilen eine falsche Zeitzone steht, muss das manuell angepasst werden.

Das Posts anders herum sortieren ist glaube ich nicht gut: Viele Besucher waren schon früher in Foren (davon ist auf jeden Fall auszugehen) und die wären dann schon verwirrt, wenn sie ein unbekanntes Thema von unten nach oben lesen müssten :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 18.01.2005 19:50

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass viele Leute Fragen doppelt, dreifach, vierfach stellen... vielleicht sollte der "Suchen"-Link mal fett und rot gefärbt werden oder so...

Vielleicht könnte man noch eine Forum-Einteilung machen in die einzelnen NBs - Amilo A, D, L, M, Pro V, Lifebook... zumindest bei Hardwarefragen, die wirklich ein spezifisches Problem haben...

Bin aber auch dafür, dass angezeigt wird, wieviel neue Beiträge es gibt.

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 18.01.2005 20:34

MarcelL hat geschrieben:Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass viele Leute Fragen doppelt, dreifach, vierfach stellen... vielleicht sollte der "Suchen"-Link mal fett und rot gefärbt werden oder so...

Idee: Wenn man auf "Neues Thema" klickt, erscheint zusätzlich ein Hinweis, man solle erst die Suche benutzen. Das müsste eigentlich mit recht wenig Aufwand realisierbar sein.

MarcelL hat geschrieben:Vielleicht könnte man noch eine Forum-Einteilung machen in die einzelnen NBs - Amilo A, D, L, M, Pro V, Lifebook... zumindest bei Hardwarefragen, die wirklich ein spezifisches Problem haben...

Ja, nur wie soll man das genau umsetzen? Die Startseite sollte nämlich übersichtlich bleiben - wenn man da so viele Foren erstellt, dann ist das nicht mehr der Fall. Ideen/Vorschläge erwünscht :-)

MarcelL hat geschrieben:Bin aber auch dafür, dass angezeigt wird, wieviel neue Beiträge es gibt.

Was meinst du genau? (Wo soll das stehen?) Die neuen Beiträge kann man schon gut am anderen Symbol erkennen.

Danke für die Vorschläge natürlich :D

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 18.01.2005 21:12

aspettl hat geschrieben:Ja, nur wie soll man das genau umsetzen? Die Startseite sollte nämlich übersichtlich bleiben - wenn man da so viele Foren erstellt, dann ist das nicht mehr der Fall. Ideen/Vorschläge erwünscht :-)


Eigentlich brauch man das ja nur bei Hardwarefragen, deshalb könnte man vielleicht, wenn man auf Hardware/Garantiefälle klickt, einfach die verschiedenen Amilo-Foren dahinterschalten. Versteht jemand wie ich das meine?

aspettl hat geschrieben:Was meinst du genau? (Wo soll das stehen?) Die neuen Beiträge kann man schon gut am anderen Symbol erkennen


Meinte das glaube auch so wie Dennis, dass man auch angezeigt bekommt wieviele neue Beiträge vorhanden sind (man muss manchmal erst länger suchenbis man weiß, wo man zuletzt gelesen hat).

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 19.01.2005 19:31

MarcelL hat geschrieben:Eigentlich brauch man das ja nur bei Hardwarefragen, deshalb könnte man vielleicht, wenn man auf Hardware/Garantiefälle klickt, einfach die verschiedenen Amilo-Foren dahinterschalten. Versteht jemand wie ich das meine?

Ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist, dass das mit dem hier benutzten phpBB nicht funktioniert (oder kennt jemand einen Mod?).
Weiteres Problem: Oft gibt es ja in den verschiedenen Serien die gleiche Hardware (z.B. DVD-Brenner). Es stellt sich dann das Problem, dass die gleichen Fehler etc. sich über mehrere Foren verteilen. Wie könnte man das in den Griff bekommen?

MarcelL hat geschrieben:Meinte das glaube auch so wie Dennis, dass man auch angezeigt bekommt wieviele neue Beiträge vorhanden sind (man muss manchmal erst länger suchenbis man weiß, wo man zuletzt gelesen hat).

Auf der Startseite gibt es einen Link "Beiträge seit dem letzten Besuch". Außerdem sind die Themen mit neuen Beiträgen durch ein anderes Symbol markiert und es steht immer ein kleiner Pfeil dabei. Klickt man auf diesen, dann wird automatisch an die richtige Position im Topic gescrollt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 19.01.2005 19:59

aspettl hat geschrieben:es steht immer ein kleiner Pfeil dabei. Klickt man auf diesen, dann wird automatisch an die richtige Position im Topic gescrollt.

Gruß Aaron


Tatsächlich :D ! Ich dachte bisher, dass der Pfeil einfach nur so da ist, aber das funktioniert ja prächtig *Daumenhoch*.

aspettl hat geschrieben:Ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist, dass das mit dem hier benutzten phpBB nicht funktioniert (oder kennt jemand einen Mod?).
Weiteres Problem: Oft gibt es ja in den verschiedenen Serien die gleiche Hardware (z.B. DVD-Brenner). Es stellt sich dann das Problem, dass die gleichen Fehler etc. sich über mehrere Foren verteilen. Wie könnte man das in den Griff bekommen?


Wo du das so schreibst, fällt mir dazu noch was ein: Oder man verzichtet auf die einzelnen Amilo-Foren und hinter dem Hardware-Forum kommen Foren für CPU, Festplatte?, Lüfter :D , LCD, Externe Geräte, optische Laufwerke... wäre auch eine Möglichkeit, oder?

Gruß ML
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste