amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Beitragvon waemster » 04.10.2010 20:11

Hallo,

ich habe ein Amilo Xa3530 ich hab da so ein paar kleinigkeiten die mich stören!

gestern kam der mega schock, meine festplatte hat 3 partitionen, die sie mir im arbeitsplatz ganz normal anzeigt, nur ging seit gestern die partition "D" nicht mehr und wurde einfach nicht mehr angezeigt^^ leider war es auch genau die partition, worauf meine ganzen firmendaten waren!

nach langem googlen und vielem lesen, wollte bzw habe ich den laptop aufgemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele schrauben am gehäuse fehlten und als ich das ding offen hatte, ist mir schon die festplatte aufgefallen, die steckte nicht mehr richtig drin und die 2 halteschraube, wofür da 2 löcher ja vorgesehen waren, waren ebenfalls nicht mehr an ihrem bestimmtungsort :(

naja dacht ich mir und hab alles wieder zusammen gebaut. nach dem zusammenbau, kam erstmal erleichterung auf nur jetzt geht meine USB schnittstelle nicht mehr, alle 3 USB plätze sind tot und es rasselt noch in der nähe des usb-platzes!

wie kann ich das PROBLEM jetzt noch beheben? habe ich da evtl., weil ich dne ganzen rahmen aufgeschraubt habe, was ausversehen ausgesteckt durchs rummdrücken und ziehen?
wie komme ich denn da hin um das zu überprüfen?

hilfe wäre echt gut, da ich unbedingt meine daten sichern möchte und das wenns geht auf meiner usb-festplatte :) desweiteren habe ich usb-arbeitsmaterialien für meinen beruf und bin somit auf die schnittstelle angewiesen :(


vielen dank schonmal für rege antworten und vorschläge!

schönen gruß
waemster
waemster
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010 19:57

Re: Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Beitragvon WPB » 04.10.2010 20:34

alle 3 USB plätze sind tot und es rasselt noch in der nähe des usb-platzes


Falls das Rasseln durch weiterhin frei rumfliegende Schräubchen verursacht wird, hast du wohl durch einen Kurzschluß deine USB Ports (irreparabel) gehimmelt.

Finde und entferne erstmal ALLE noch vorhandenen losen Schrauben.

Danach teste die noch vorhandenen Schnittstellen, die für eine Datensicherung alternativ zu nutzen sind. Entweder eine USB Steckkarte für (je nachdem was bei deinem NB verbaut wurde) den PC-Express oder PC-Card Einschub oder teste ob der Firewire Anschluß noch funzt (wenn ja, dann braucht's noch ein neues Gehäuse mit FW für deine externe HDD).

Wie können sich eigentlich so zahlreich Schrauben lösen bzw verschwinden? - War das NB denn schon mal in Reparatur?
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Beitragvon waemster » 04.10.2010 20:58

WPB hat geschrieben:
alle 3 USB plätze sind tot und es rasselt noch in der nähe des usb-platzes


Falls das Rasseln durch weiterhin frei rumfliegende Schräubchen verursacht wird, hast du wohl durch einen Kurzschluß deine USB Ports (irreparabel) gehimmelt.

Finde und entferne erstmal ALLE noch vorhandenen losen Schrauben.

Danach teste die noch vorhandenen Schnittstellen, die für eine Datensicherung alternativ zu nutzen sind. Entweder eine USB Steckkarte für (je nachdem was bei deinem NB verbaut wurde) den PC-Express oder PC-Card Einschub oder teste ob der Firewire Anschluß noch funzt (wenn ja, dann braucht's noch ein neues Gehäuse mit FW für deine externe HDD).

Wie können sich eigentlich so zahlreich Schrauben lösen bzw verschwinden? - War das NB denn schon mal in Reparatur?



hallo und danke für deine antwort,

wie bekomme ich denn die komplette tastatur raus und bekomme die oberseite oder die unterseite vom laptop gehäuse KOMPLETT ab?
ich konnte das nur so teilweise auseinanderziehen und nur leicht reinschauen aber habe nix gesehen, daher frage ich! ;)

ich wollte nicht weiter dran rumm doktoren, weil ich angst hatte sonst evtl. was kaputt zu machen!
waemster
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010 19:57

Re: Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Beitragvon waemster » 05.10.2010 09:29

hat keiner eine kleine anleitung, wie man das teil auseinander baut, damit ich an die usb schnittstelle hinkomme?

das ist mir übrigends vorhin eingefallen, die schnittstelle hatte auf slot 2 u. 3 schon immer einen wackelkontakt :(
waemster
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010 19:57

Re: Amilo Xa3530 - USB defekt geht nicht mehr!

Beitragvon hikaru » 06.10.2010 09:13

Das Xa 3530 scheint den Bildern zufolge dem Xi 3650/70 stark zu ähneln. Hier gibt es eine Anleitung zum außerbetriebsetzen der Light Touch Bar:
https://www.amilo-forum.de/topic,30558,-How-To-Xi-3650-3670-Light-Touch-Bar-ausser-Funktion-setzen.html

Wenn ich den Originalautoren im englischen Forum richtig verstanden habe müsstest du nach Schritt 5 schon fast die Tastatur entfernen können. Vielleicht hast du Glück und der interne USB-Hub hat sich durch den Kurzschluss nur sicherheitshalber abgeschaltet und kommt wieder sobald der Kurzschluss beseitigt ist.

Was das Sichern über andere Schnittstellen als USB angeht:
Expresscard fällt aus, da der Controller der für Expresscard-USB-Ports verwendet wird ebenfalls am USB-Hub hängt und daher auch nicht funktionieren dürfte. Was auf jeden Fall ginge wären Firewire oder eben das optische Laufwerk. Vielleicht geht auch der e-SATA-Port, ich weiß aber nicht ob der auch elektrisch etwas mit dem USB-Port zu tun hat mit dem er sich die Buchse teilt und dadurch ebenfalls abgeschaltet wurde.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme