amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3670 Tastaturbeschriftung "verblaßt"/"vergilbt"

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Xi 3670 Tastaturbeschriftung "verblaßt"/"vergilbt"

Beitragvon eynhuf » 06.10.2010 11:20

Hallo Leidensgenossen,

die Beschriftung der Tasten meines Xi 3670 unterliegt offenbar einer rasend schnellen Abnutzung. Schon nach einem Monat Verwendung ist daß Weiß von den am häufigsten benutzten Tasten, zum Beispiel A, S, E, R, D, C, N, M, Shift, abgerieben und darunter kommt ein schmutziges blasses Gelb zum Vorschein. Das ist aber nicht auf Dreckablagerungen zurückzuführen (läßt sich auch nicht säubern), sondern offenbar die "Grundierung". Habe anhand von Forenbeiträgen festgestellt, daß ich kein Einzelfall bin, das kommt bei Xi 3650/3670 und auch anderen Fujitsu-Modellen anscheinend häufig vor. Ich hab beim Schreiben immer saubere Hände mit kurzgeschnittenen Fingernägeln und schwitze auch nicht an den Händen - daran liegt es also nicht, es muß sich vielmehr um ein extrem minderwertiges Material handeln, denn bei anderen Computern oder Schreibmaschinen habe ich so etwas selbst nach jahre- bis jahrzehntelangem Gebrauch noch nicht erlebt.

Diese Stellungnahme von Fujitsu post,50668.html?sid=d8c1f7e0355a27096744cd6f652b2dff#p50668 habe ich mit Befremden gelesen, für wie dumm halten die ihre Kunden eigentlich? Allein schon der den verwendeten Tastenwerkstoff preisende Satz "Er ermöglicht einen ausgezeichneten Kontrast in Verbindung mit sehr hoher Abriebfestigkeit und Haltbarkeit der Beschriftung" ist angesichts der traurigen Tatsachen eine Unverschämtheit, die abgeriebene/verfärbte Beschriftung ist in Wirklichkeit sehr schlecht lesbar. Hätte diese dreiste Rechtfertigung von Fujitsu Hand und Fuß, müßte das Problem außerdem auch bei den Produkten anderer Firmen auftauchen, das angeführte Laser-Beschriftungsverfahren ist ja wohl kaum eine Exklusivmethode von Fujitsu - und hat schon jemand gehört, daß eine derartige Verfärbung etwa bei einem HP, Sony oder Toshiba vorgekommen wäre?

Ich bitte um die Erfahrungen von anderen Amilo-Besitzern:
a) Werden mit der Zeit alle Tasten von dieser Entwicklung befallen (wie lange dauert das ungefähr?) und haben sie dann wenigstens wieder alle das gleiche Erscheinungsbild?
b) Verschwindet die Beschriftung nach längerer Zeit womöglich vollkommen?
c) Hat schon jemand aufgrund einer Beschwerde einen Gratisaustausch der Tastatur erreicht und blieb die Beschriftung der neuen Tasten dann auf Dauer weiß?

Besten Dank im voraus
eynhuf :oops:
Zuletzt geändert von eynhuf am 08.10.2010 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06

Re: Xi 3670 Tastaturbeschriftung "verblaßt"

Beitragvon hikaru » 06.10.2010 11:34

Hier ist ein ca. 2,5 Jahre altes Bild der Tastatur meines Si 1520 (zu dem Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr alt):
https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3030

Auf den Cursortasten siehst du besonders am rechten Pfeil und an den Pos1/Ende-Beschriftungen einen gewissen Abrieb. Mittlerweile sehen alle Cursortasten und auch die rechte Strg-Taste sowie Tab durchgängig so aus. Die Beschriftungen der anderen Tasten sind gleichmäßig etwas dunkler geworden.
Alles in Allem sind alle Beschriftungen noch gut zu lesen. Im ersten halben Jahr war der Verschleiß deutlich, danach ist kaum noch etwas passiert. Bis Anfang diesen Jahres hatte ich das Gerät täglich mehrere Stunden im Einsatz, seitdem nur noch sporadisch. Fettfinger habe ich nicht immer vermeiden können.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 3670 Tastaturbeschriftung "verblaßt"/"vergilbt"

Beitragvon eynhuf » 07.10.2010 23:03

Auf den Fotos (Thumbnails anklicken) von der Tastatur meines Xi 3670 schaut es zwar nicht so arg aus wie in der Realität (der "Gelbstich" kommt auf den Fotos nicht so ausgeprägt rüber), aber man merkt schon, daß hier bereits nach bloß vier Wochen Verwendung ein deutlicher Unterschied z.B. zwischen dem A und dem S einerseits und etwa dem Y und dem X andererseits besteht:
Bild Bild

Und so sieht vergleichsweise die Tastatur meines fünfeinhalb Jahre alten und jeden Tag mindestens zehn Stunden benutzten Toshiba Satellite M30X-167 aus - die Beschriftung aller Tasten noch wie neu:
Bild

MfG eynhuf
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06


Zurück zu Sonstiges