amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3670 LightTouch Bar spinnt - Lautstärkeregler abkleben

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Xi 3670 LightTouch Bar spinnt - Lautstärkeregler abkleben

Beitragvon eynhuf » 06.10.2010 13:35

Hallo allerseits!

Nachdem mein Xi 3670 wie so viele das Problem mit der spinnenden Lautstärkeregelung der Multimedia LightTouch Bar hatte, die sich dauernd von selbst verstellte, ich ihn aber derzeit nicht entbehren kann und außerdem in irgendeinem Forenbeitrag gelesen habe, daß der Fujitsu-Service Geräte manchmal zerkratzt, hab ich nach einer einfacheren Lösung gesucht, als den Laptop entweder zum Service zu schleppen oder unter Gefährdung der Garantie selbst zu zerlegen, um wie im englischsprachigen Amilo-Forum vor einigen Monaten beschrieben die Multimedia LightTouch Bar durch Abstecken ihres Anschlußkabels zur Gänze zu deaktivieren.

Da schon ein paar Mal der Tipp Abkleben der Multimedia LightTouch Bar gegeben wurde, hab ich einen schmalen Streifen gerilltes schwarzes Allzweck-Klebeband genau nur über den länglichen Lautstärkeregler der Multimedia LightTouch Bar zwischen dem Minus- und dem Pluszeichen geklebt, damit kann die Lautstärke erforderlichenfalls noch über -/+ bedient werden und auch alle anderen Buttons bleiben verfügbar.
Bild

Die kleine abgeklebte Fläche sieht gar nicht so arg aus, weil das gerillte Stück Klebeband eine entfernte Ähnlichkeit mit der Lautsprecherabdeckung hat. Und schon bleibt die Lautstärke brav auf 100%, egal ob ich mit der Maus herumfuhrwerke oder in die Tasten haue. Die Anzeige auf dem Bildschirm taucht zwar noch ganz selten unmotiviert auf, aber es bleiben dort alle Punkte voll, die Lautstärke ändert sich dabei nicht! Ich hab das Klebeband jetzt seit einer Woche drauf und werde seither nicht mehr genervt, während mir vorher der Ton manchmal alle paar Minuten in drei, vier Schritten von 100% auf 0% runterfuhr.

Möchte diese einfache Lösungsmöglichkeit anraten, falls auch ganz neue Geräte immer noch dieses Problem haben sollten.

MfG eynhuf
eynhuf
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2010 11:06

Zurück zu Sonstiges