amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzbuchse ... Wackelkontakt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Netzbuchse ... Wackelkontakt

Beitragvon Schlumpf188 » 06.10.2010 19:35

Hallo zusammen...
Auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf euer Forum gestoßen.

Habe folgendes Problem: Amilo PA 1510

Die Buchse wo das Netzteil am Notebook eingesteckt wird hat einen Wackelkontakt. Hatte das NB schon zur rep., aber ohne erfolg.
Da ist wohl ein kl. Stück Platine geknaxt, sodass er nicht Löten konnte. Also müsste ich ein neues MB einbauen lassen, was sich aber nicht mehr lohnt.
Sonst ist das Teil noch voll Funktionstüchtig. Wenn ich einen geladenen Akku nehme, dann läufts.
Jetzt meine Frage:
Kann ich nicht den Stecker von Netzteil abschneiden, mit Kabelschuhen versehen und am Akkusteckplatz an die Pinne stecken? Brauche keinen Akkubetrieb!
Hat das schonmal jem. gemacht? Weis jem. die Belegung der Pinne???

Hoffe das Ihr mir helfen könnt! Echt zu schade, wenn ich das NB in die Tonne werfen muß...
Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Gruß Alex
Schlumpf188
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010 19:01

Re: Netzbuchse ... Wackelkontakt

Beitragvon hecki » 08.10.2010 15:35

Moin,

das würde ich NICHT machen, der Akku hat eine andere Nennspannung (10,8 V) als das Netzteil (19 V) Damit brennst du deinen Schlepp unnötigerweise ab...

Alternativ müsste eine neue Netzbuchse eingelötet werden. Auch wenn das Board einen "Knacks" hat, ist sowas fast immer machbar. Ob's bei deinem Schleppi noch geht, kann allerdings erst nach Sichtprüfung beurteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden
Notebook:
  • Lifebook T4400


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku