amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vergessliches Esprimo V6535

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Vergessliches Esprimo V6535

Beitragvon wolfgang-in-de » 06.10.2010 23:01

Hallo,

mein Gerät ist zwar kein Amilo, aber hoffentlich hat jemand trotzdem eine Idee dazu.

Das Esprimo V6535 startete nicht mehr (Festplatte ist noch angelaufen), kein Bild und vorher war Datum/Uhrzeit immer mal wieder weg nach dem Ausschalten. Akku und Netzteil sind ok. Also habe ich den Apparat auseinandergebaut und die 2032 gewechselt. Leider war die "alte" Batterie noch ziemlich voll, unter Belastung gemessen. Wenigstens startet das Notebook wieder, aber beim Ruhezustand und auch bei jedem Ausschalten sind Datum/Uhrzeit wieder weg. BIOS habe ich noch aktualisiert auf die letzte Version 1.22, leider keine Besserung. Was ist da kaputt?

Grüße,
Wolfgang
wolfgang-in-de
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 22:45

Re: Vergessliches Esprimo V6535

Beitragvon DerWotsen » 06.10.2010 23:21

Hast Du die neuen Einstellungen des Datums, Uhrzeit auch im BIOS vorgenommen?
Nicht "nur" unter Windows!
Also nochmals ins BIOS gehen dort alles einstellen und speichern!

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Vergessliches Esprimo V6535

Beitragvon wolfgang-in-de » 06.10.2010 23:42

Im BIOS Setup Defaults aufgerufen, Datum/Uhrzeit eingestellt. Und gespeichert.
wolfgang-in-de
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 22:45

Re: Vergessliches Esprimo V6535

Beitragvon wolfgang-in-de » 11.10.2010 12:08

11.10.2010
Test mit/ohne Akku und Netzteil durchgeführt und mit Betriebssystem von CD - im Akkubetrieb jetzt über das Wochenende läuft die Uhr normal weiter, gerade nochmal nachgeschaut. Eben danach das Netzteil angesteckt und eingeschaltet: der Bildschirm flackert mehrmals und die verschiedenen Betriebs-LEDs passend dazu. Nach einiger Zeit startet das Notebook dennoch und das BIOS ist komplett wieder gelöscht.

Liegt es jetzt nun am Netzteil oder hat das Mainboard einen Haarriss, der durch das Einstecken vom Stromnupsi getriggert wird?
wolfgang-in-de
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010 22:45


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku