amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon Will Bean » 07.10.2010 22:20

Hallo Leutz,
ich habe ein Amilo M7400D Notebook von einer Bekannten die damit über Wlan nicht ins Internet kommt.

Ich habe jetzt den aktuellen Treiber für die 2200BG Karte installiert. Nachdem ich auch den Launch Manager installiert habe, funktioniert zumindest der Hardwareschalter wieder. Allerdings geht die Wlan Kontroll LED immer an und aus.

die Intel Pro Wireless Software findet mal ein (1) Netzwerk mal findet sie keins. Das Netzwerk, welches gefunden wird, ist das von meinem Nachbarn 2 Häuser weiter.
Das aus meiner Fritzbox 3170 wird aus 50cm Entfernung nicht erkannt. die SSID ist nicht verborgen, andere Rechner finden das Netzwerk.

Was bitte ist zu tun??

greeeetz Wilfied
Will Bean
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2008 15:47

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon siphon » 07.10.2010 22:42

Probier's mal ohne Verschlüsselung, da sollte der Adapter das Netz immer finden, dann WEP, WPA und WPA2.
Oder du wählst im Router einen anderen Kanal, zb 5 statt 6 oder 9, je nach dem.
Evtl. hast du doch einen sehr alten Treiber drauf, woher hast du den diesen "aktuellen Treiber", und wie lautet die Versionsnummer?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon Will Bean » 08.10.2010 07:31

ich habe den Treiber über Intel Homepage mit dem automatischen Software updater aktualisiert.
meine es war eine Version 9. nochwas..

greeetz Wilfied
Will Bean
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2008 15:47

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon siphon » 08.10.2010 07:41

Version 9..... hmm, der ist dann schon sehr aktuell für die 2200bg Karte, und am Treiber sollte es sowieso nicht liegen.
Dann versuch eben mal im Router den Kanal zu ändern, bzw. die Verschlüsselung auszuschalten.

Ach ja, hast du das Driver only Paket installiert, und nimmst den Windows WLAN Dienst um zu verbinden, oder benutzt du dieses komische Intel Zusatz Utility zum verbinden? Wenn du diese komische Intel PRO Wireless Utility benutzt, deinstalliere es mal, und probiers mal über den Windows Wireless Zero Configuration Dienst.

Edit: Mann, ich sollte wirklich mal wieder genauer lesen, im 1.Post steht's ja.
Deinstalliere mal das Utility. Wenn Windows dann auch den Adapter mit-deinstalliert, lässt du die Karte einfach im Gerätemanager nochmal automatisch neu installieren, und startest neu. Dann sollte Windows die Kontrolle haben, und nicht Intel PRO bla, bla...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon Will Bean » 08.10.2010 09:45

was mich zunehmend wundert, ist dass die Kontrollleuchte für das Wlan nicht dauerhaft an ist.
Betätige ich den Hardwareschalter auf off, isse aus. Wie es sich gehört.
schalte ich hardware mäßig auf on blinkt sie. langsam, ganz langsam an und aus. Ich sag mal so 1-2 Sekunden.
und das tut sie ja auch erst, nachdem ich den Launch Manager draufgepackt habe

Lasse ich die Intelsoftware nach Netzwerken suchen, findet sie manchmal das Nachbarwlan und mal nicht.
Ich hab die Karte schon mal aus dem Socket genommen und wieder rein gesteckt, auch die beiden Kabel gelöst und wieder drauf.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Hardware ne Macke hat.

Wenn das mit der Verschlüsselung und den Kanälen nicht funzt, bestelll ich mir in Hong - Kong mal ne neue Karte
Will Bean
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2008 15:47

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon siphon » 08.10.2010 14:17

Dazu musst du nicht nach Hong Kong. Ich hätte noch Karten rumliegen, da kannst du eine billig haben. Eine ist eine 2200bg, die andere eine neuere 2915abg.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon Will Bean » 08.10.2010 17:25

da schreib mir bitte ne PN mit deinen Daten und der Preisvorstellung. ggfs Paypalkonto zum schnellen überweisen. bin auf jeden Fall dran interessiert

greeetz
Will Bean
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2008 15:47

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.10.2010 20:02

Nimm die a/b/g
Wenn du noch den passenden WLan-a Router hast, stört dich mit Sicherheit keiner beim Wlan nutzen. Auf dem 5Ghz Band sind selten bis keine Leute...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon Will Bean » 09.10.2010 18:42

wenn ich den Router auf Kanal 6 umstelle, findet das Notebook mein Wlan. Ich arbeite auf Kanal 13 und den findet er nicht.

greeetz
Will Bean
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2008 15:47

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke  Thema ist gelöst

Beitragvon siphon » 09.10.2010 18:51

Das wird daran liegen, das Adapter die speziell für den US-Markt produziert sind aus Freigabegünden nicht mehr als Kanäle 1-11 empfangen können, evtl. hast du so einen verbaut. Oder es ist doch der Treiber, der den Adapter begrenzt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: M7400D findet nicht alle Wlan Netzwerke

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.10.2010 19:34

Kann ich nur bestätigen.
Die 2200 von Intel kann nur von Kanal 1 - 11.
Ich hatte mal zu früheren Zeiten mal Kanal 13 probiert gehabt und schwupps - keine Wlan mehr.
Also kannst du dir ne neue Karte sparen :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet