amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pi2530 hat Startschleife

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo pi2530 hat Startschleife

Beitragvon capricorn » 09.10.2010 18:52

Hallo Foris,
würde mich gerne mit einem dringenden Problem an euch wenden
wenn ich meinen Lappy anschalte, dann fährt er erst völlig normal hoch und ich sehe auch mein normales Desktopbild. Die Mauszeiger lässt sich auch bewegen. Auch Dateien lassen sich öffnen. Nach ca. 15 Sekunden erscheint
DSC00003.jpg
, also die Hälfte des Bildschirm ist verpixelt und die untere Hälfte schwarz. Nach weiteren 10 Sekunden fährt sich der Laptop runter, startet automatisch neu und geht in die Windows Fehlerbehebung
DSC00004.jpg

Ich habe den Lappy bereits komplett von allem abgestöpselt und ihm 10 Minuten Ruhe gegönnt, weil er gerne mal recht heiß wird (habe einen Notebookkühler).

Wisst ihr, wie ich generell das Problem beheben kann oder zumindest die Daten vom Laptop bekomme?
Bin über jeden Tipp dankbar, denn auf dem Laptop befinden sich sensible Daten!

Gruß Capricorn
capricorn
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010 18:38

Re: amilo pi2530 hat Startschleife

Beitragvon fiatpanda » 09.10.2010 21:11

Hi,

die Daten kannst du mit einer Linux Live CD sichern (auf USB Stick oder ext. Festplatte).

Ubuntu und Kubuntu sind dafür gut geeignet.

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du Windows Vista (?) mit dem (hoffentlich) selbstgebrannten DVDs wiederherstellen.

Wegem der Hitze :

Schonmal den Lüfter und die Lamellen gereinigt ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: amilo pi2530 hat Startschleife

Beitragvon hikaru » 11.10.2010 09:10

Das sieht mir nach einer defekten Grafikkarte aus. Falls dem so ist könntest du auch mit einer Live-CD Probleme kriegen wenn diese die Grafikkarte zu sehr beansprucht. In dem Fall gib dem Kernel mal den Parameter xforcevesa mit indem du während des Bootmenüs von Ubuntu F6 drückst und ihn an die dann erscheinende Kommandozeile anhängst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme