amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon simba » 11.10.2010 21:54

Hallo,

ich habe hier ein Amilo Pa 2548 mit folgendem Defekt:

Beim Anschalten des Gerätes leuchtet das Display in hellen Streifen. Vom Bios sowie dem zu ladenden Betriebssystem ist nichts zu sehen.
Wenn ich an den DVI-Anschluss allerdings einen externen Monitor anschließe und mittels fn(f10) umschalte, ist auf diesem die Ausgabe zu erkennen.

Kann man daraus schließen, dass der Defekt direkt am TFT liegt? (bzw. Inverter usw.)
Ich hab leider nicht die Möglichkeit, den TFT an einem anderen Notebook zu testen (da der Stecker nicht kompatibel zu meinen HPs ist).

Anbei zwei Fotos.
Dateianhänge
DSC01083.JPG
DSC01082.JPG
simba
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2010 21:31

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.10.2010 23:58

Die Grafikkarte scheint noch i.O. zu sein.
Aber welches Bauteil jetzt hops ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 12.10.2010 07:20

Was heißt auf einem externen Monitor ist die Ausgabe "zu erkennen"? Ist sie auch 100% fehlerfrei, oder "nur" "zu erkennen"?
Wenn das Bild extern nicht voll i.O. ist würde ich auf einen Grakadefekt tippen, andernfalls auf ein defektes Displaykabel, da
der Inverter gemäß den Bildern ja voll zu funktionieren scheint.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon simba » 12.10.2010 11:24

Danke schonmal für die Antworten.
Zur genauen Qualität der Ausgabe auf dem Externen kann ich nichts sagen, da durch das viele unsachgemäße Ausschalten die Windows-Installation wohl schaden genommen hat.
Dieses "Windows wird geladen" (o.ä.) erscheint jedenfalls im Vollbild und die Schrift sieht normal aus. Deswegen glaube ich auch, dass der Chip wohl in Ordnung ist.
simba
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2010 21:31

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 12.10.2010 11:41

Muss nicht unbedingt sein, oftmals zeigt sich der defekte Chip erst beim Laden des Treibers, und führt dann zum Absturz.
Oder was passiert bei dir genau? (...soll heißen, lass dir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen, und beschreib etwas ausführlicher)
Kannst du im abgesicherten Modus durchbooten? Oder mit einer Linux Live CD?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon simba » 14.10.2010 22:47

Abend,

verzeiht mir bitte die Verzögerung.

Die Grafik-Ausgabe auf dem externen Monitor ist nicht zu gebrauchen. Bei der Darstellung im Textmodus ist dies gar nicht so recht aufgefallen, unter X ist jedoch nichts mehr zu erkennen.

Die Frage ist nun, ob man den Grafikchip tauschen kann?!
Sieht mir auf den ersten Blick nicht so aus, da er ja nicht über einen Sockel wie die CPU verfügt. Eine vernünftige Doku zu dem Modell hab ich leider auch nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?
simba
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2010 21:31

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon siphon » 15.10.2010 07:20

Nein, beim Pa 2528 ist die Karte nicht tauschbar da aufgelötet,
und eine rentable und dauerhaft haltbare Reparatur-Methode über einen SERIÖSEN Service ist mir auch nicht bekannt.
Außer du willst es selber mit dem Heißluftföhn versuchen, Effekt ungewiss.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon Seraph111 » 17.02.2012 17:02

Also bei mir ist es auch so am externen TFT Schirm zeigt er Windoff voll an und wenn ich über den TFT des Laptops gehe dann selbes bild wie oben beschrieben. Dazu gekommen ist es so. Ich war im Internet auf einmal schwarzes bild. OK ich hab 2-3 min gewartet maus bewegt aber nichts ging mehr. Ok ich hab in ausgeschaltet (per Knopf) wieder ein und bäääm der scheiß war da
Seraph111
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2012 16:39

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon Nicpoe » 20.02.2012 16:53

Servus, ich repariere auch die Pa 2548 Geräte indem ich einen neuen Grafikchip einlöte. Bis jetzt funktioniert das gut, die Rückläuferquote ist gering.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon tomate » 20.02.2012 20:01

Hey, ob Displaykabel, TFT Panel oder der Grafikchip hinüber ist wirst Du leider erst sicher feststellen, wenn Du ein anderes TFT Panel anschließt. Du kannst probieren, ob beim Starten ein Bild erscheint, wenn Du vorsichtig gegen verschiedene Stellen der oberen Kannte des Displays drückst, aber eine sichere Diagnose ist dies nur, wenn das Bild dann kurzfristig da ist. Erscheint das Bild nicht hilft nur Probieren durch Tauschen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon Nicpoe » 21.02.2012 09:20

Also das es das Panel oder das Kabel ist glaube ich nicht. Sowas habe ich bei den Modellen noch nie erlebt. Falls Interesse besteht, prüfe ich das aber gern. Display's für die Serie habe ich zu Hause, nur keinen Laptop mehr dazu :)
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon tomate » 21.02.2012 20:58

Hey, das Modell hatte ich auch noch nicht, aber beim PI/XI 15XX und 25XX hatte ich schon mehrfach defekte Panels, auch wenn, zugegebenermaßen, die GraKa häufiger defekt ist. Das Fehlerbild ist sehr ähnlich.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 2548 - TFT oder Grafikkarte defekt?

Beitragvon Nicpoe » 22.02.2012 23:13

Danke für den Tipp.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33


Zurück zu Grafik, Display