amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa3553 startet manchmal - oder auch nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa3553 startet manchmal - oder auch nicht

Beitragvon osiris648 » 12.10.2010 16:27

Hey Leute,

ich verzweifle gerade an einem Pa 3553 das vor mir liegt.
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Genauer: Manchmal kann ich das Gerät starten und ganz normal und lange mit Windows arbeiten, aber es kann sein, dass sobald ich einen Neustart mache, gar nichts mehr passiert. Der Lüfter dreht kurz an, HDD usw. funktionieren auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz und die HDD arbeitet nicht. Auch mit einem externen Monitor wird dann nichts mehr angezeigt. Wenn ich das Notebook dann aber nach einigen Minuten, oder aber Tagen anschalte kann es sein das es wieder funktioniert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
osiris648
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2010 16:18

Re: Amilo Pa3553 startet manchmal - oder auch nicht

Beitragvon Zeilentrafo01 » 12.05.2011 11:32

Der Southbridge IC muss getauscht werden.
Zeilentrafo01
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2011 22:14
Notebook:

Re: Amilo Pa3553 startet manchmal - oder auch nicht

Beitragvon Zeilentrafo01 » 01.03.2012 13:57

Nachdem ich jetzt etliche Geräte der Serie auf dem Tisch hatte musste ich feststellen das zu 90 % die Northbridge fehlerhaft ist nicht wie anfangs behauptet die Southbridge.
Zudem habe ich festgestellt das viele Benutzer das Wärmeleitpad zwischen der Northbridge und Kühlkörper durch Wärmeleitpaste ersetzen. In Folge stürzt das Gerät oft ab. Grund ist, das die Paste den Spalt zwischen Northbridge und Kühlkörper nicht schliesst, daher unbedingt ein Pad einbauen. Die Reparatur ist unkritisch, am besten den alten Chip entlöten und durch einen Neuen ersetzen. Reballen ist nicht zu empfehlen da der Chip oft defekt ist.
Zeilentrafo01
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2011 22:14
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme