amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 13.10.2010 01:28

Hi @ all.

Habe mir nach langem überlegen (und sparen) endlich einen laptop geleistet. Einen gebrauchten PI 1556 vom großen auktionshaus.
Eingeschaltet und läuft sofort prima. Jetzt nach ca. einer woche plötzlich rosa streifen im bild. Nachdem ich alles andere getestet habe bleibt als Fehlerquelle nurnoch die Graka übrig. Habe nun heute eine neue Graka von einem Computerhändler bekommen (mal wieder schlappe 90 Euronen los!).
Die Graka ist laut Händler ca. ein halbes jahr in einem vorführpc gelaufen, danach ausgebaut. Sie ist also gebraucht, aber voll funktionstüchtig. Er hat sie auch bevor ich sie gekauft habe nochmal getestet.
Beim Einbau fiel mir erst auf, daß sie statt 8 (wie meine alte) nur 4 Speicherbausteine verbaut hat. Also nur 128MB?
Aber das sollte ja keine rolle spielen, denke ich.
Als 2tes fiel mir auf, daß bei meiner alten 4 gewindebuchsen fest aufgelötet sind, für den kühler, die neue hat aber nur löcher ohne gewinde?!
Nummer 3: Die Bauteilanordnung weicht ein wenig ab... sonst aber alles gleich. Die alte wie die neue eine GF 7600 GO.
Nachdem ich die neue eingebaut hatte, den pc eingeschaltet, leuchten einige leds auf, wie z.B. Power, WLan, Festplatte und noch 3 weitere, nach ca. 2 sekunden geht wieder alles aus um nach weiteren 4 bis 5 sekunden von vorn zu beginnen. Geht also beinahe im sekundentakt an und wieder komplett aus. Der Bildschirm bleibt dabei komplett schwarz, der lüfter rührt sich keinen millimeter. Das CD-Rom und die festplatte wollen jedoch loslegen... eben nur 2 - 3 sekunden lang.
Mit meiner alten graka kann ich windows starten, jedoch mit extremen artefakten.
Ohne eingebaute grafikkarte wird der bildschirm beim starten weiß, pc tut ne weile als würde er hochfahren, dann bildschirm schwarz und piepen. Klar, ohne graka geht nicht mehr, aber es ist doch immerhin mehr als mit der neuen graka.

Könnte mir bitte irgendwer erklären was hier falsch läuft? Das MB kanns wohl nicht sein, mit meiner alten bootet er ja. Was aber bitte sonst???

Hoffe mir kann hier geholfen werden, gruß markus...
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 13.10.2010 07:44

Hört sich für mich danach an, als hätte dich da jemand über das vierbeinige Mobiliar gezogen.
Das eine Grafikkarte "zufällig" nach einer Woche den Geist aufgibt lässt mich vermuten, dass die Grafikkarte
schon vorher defekt war, und lediglich für den Verkauf noch einmal fit "gebacken" wurde. (es gibt da diese hier bekannten Methoden,
mit Heißlüft föhn oder Backofen)
Ein geübtes Auge kann Spuren einer solchen Wärmebehandlung ausmachen, Wenn du mir per PN ein hochauflösendes
Foto von beiden Seiten der alten Karte zukommen lässt, kann ich dir evtl. eine genauere Einschätzung der Lage geben.
Da du aber auf ebay sowieso (höchstwahrscheinlich) ohne Rückgaberecht und Garantie gekauft hast, und nichts beweisen kannst
wird dir das auch nicht viel helfen.
Die vom Computerhändler gekaufte Karte wird mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine
neue Karte sein, welches "Vorführgerät" hat denn noch eine 4 Jahre alte 7600 Go MXM verbaut? Richtig, keines.
Qualität ist hier ebenso zweifelhaft, aber du solltest hier ja wenigstens Garantie drauf haben.
Ich würde die Karte zurück geben (schon aufgrund der fehlenden Montagegewinde [dafür gibt's aber einfache Workarounds] und des Startverhaltens)

Prinzipiell ist das Umbauen der MXM-Grafikkarten zu einem bestimmten Grad ein Lotteriespiel, bei dem es einige Sachen zu beachten gibt.

1. Der richtige wärmeeffiziente EInbau mit Kupfer-, oder Aluplättchen, und guter Wärmeleitpaste

2. Der richtigen Bios-Version für das Mainboard, evtl. muss man auf ein kompatibles Alienware-Bios umsteigen.

3. Der richtigen Karte..., und da gibt es viele, die nicht funzen wollen...

Ich muss jetzt leider vorerst Schluss machen, aber hier gäbe es schon mal Lesestoff, wie du die alte Karte evtl.
wenigstens für einen kurzen weiteren Betrieb (paar Tage oder Wochen) noch mal fit machen kannst:

topic,26205,60,-Grafikkartendefekte-Bunte-Streifen.html?hilit=graka+backen
topic,30789,-DEFEKTE-Grafikkarte-Hier-mein-TIPP-amilo-3438-gf6800.html?hilit=graka+backen

und allgemeines:

topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html?hilit=graka+backen

Die Forensuche sollte dir auch weitergelfen. Weitere Hilfe gibt's später, ich muss Schluss machen...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 13.10.2010 13:06

hallo, und vielen dank erstmal.
das mit dem backen, heißluftfön und so weiter war mir bereits bekannt. ich löte zum teil beruflich ähnliche bauteile.
bereits beim kauf war die karte jedoch m.E. nicht gebacken, also entweder hatte der verkäufer eine vorahnung, oder einfach nur glück bzw. ich pech.
Aber egal, ist schon zu spät und thema gegessen.
Die alte karte hatte ich bereits im ofen, zuerst in einem speziellen infrarotofen, danach heißluftfön, und als das alles nichts brachte auf die brachiale im heimischen backofen.
Aber vergebens. Hochauflösende bilder würden da folglich auch nichts mehr bringen. ;o) Danke trotzdem für das angebot.

Was mich jedoch interessieren würde, und vielleicht im letzten post nicht so rüber kam, kann es sein, daß es unterschiedliche 7600go gibt, was jedoch nicht aus der bezeichnung hervorgeht, und deshalb mein läppi nicht mehr startet? (unterschiede in den bauteilen sind ja erkennbar)

Oder spricht alles dafür daß die neue graka defekt ist?

Andere frage: von anderer stelle wurde mir die ati x700 als ersatz empfohlen, sie ist auch relativ günstig neu zu beziehen, hat jemand mit dieser erfahrung?
muß ich etwas umbauen oder bios flashen?

Gruß markus
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 13.10.2010 13:14

Diesen Bootloop konnte ich sowohl bei defekten Karten, als auch bei nicht-passendem Bios sehen, beides kann der Fall sein.
Welche Version hast du momentan drauf?
Da du aber 90 Steine für eine alte (und u.U. nicht kompatible) 7600 go ausgegeben hast, würde ich die zurückbringen, da es
für das gleiche Geld auf ebay eine viel leistungsfähigere 8600M GT oder Ati 3650 gibt, und wenn dir etwas Bios-Modding nichts ausmacht ist auch die 9600M GT machbar. Unterschiedliche Revisionen, bzw. Bestückungen in den Kartenserien gibt's immer, wie gesagt ist das ganze oft eine Lotterie.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 13.10.2010 15:29

Du kannst für die neue Karte auch das Alienware 2.06 Bios versuchen, das zeigte bis dato immer die höchste Kompatibilität
mit den versch. Karten: http://aliendl.alienware.com/Mobile/m55 ... _2.06W.zip
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 13.10.2010 23:14

ok, danke erstmal.

generell eigentlich alles aussagen von euch die ich erwartet habe.
Das Bios habe ich direkt vor dem austausch geflasht. Außerdem, da die gleiche graka, müsste ja das bios die graka akzeptieren.

ne gebrauchte graka von ebay hab ich auch schon überlegt, aber wie hoch sind da die chancen eine ungebackene zu erwischen?
und im laden kann ich sie wenigstens zurück geben.

muß ich mein bios ändern, bei der 8600?

gruß M
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2010 08:33

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Laden Grafikkarten separat für Laptops verkauft.
Bei uns hier hatte sowas keiner, als ich eine gebraucht hatte.
Zudem wird der Preis in einem Laden erheblich höher ausfallen.
Hier gibts die 8600m GT für rund 'nen 'Hunni: http://cgi.ebay.de/nVIDIA-GeForce-8600M ... 20b4344b30
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 14.10.2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link fix
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 14.10.2010 17:20

tja, mein computerladen um die ecke hatte eben eine gebrauchte, nur daß die eben mucken macht. Aber ich kann sie zurück geben.
Jetzt bleibt mir nurnoch die frage, muß ich mein bios flashen, bei der 8600?

Wenn ja, hätte ich ein problem, da meine alte mitlerweile garnicht mehr mag.

gruß M
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2010 20:04

Eigentlich nicht,...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 15.10.2010 07:07

Silvernight05 hat geschrieben:Jetzt bleibt mir nurnoch die frage, muß ich mein bios flashen, bei der 8600?

Wenn ja, hätte ich ein problem, da meine alte mitlerweile garnicht mehr mag.

gruß M


Da hättest du kein Problem, da man, wie User "devitech" mir gestern per PN bestätigt hat (ich hab ihm diese Methode nahegelegt, da er das selbe Problem wie du hat), das Bios mit der Crisis Recovery Methode per USB-Stick auch ohne/oder mit defekter Grafikkarte flashen kann.
Die Vorgehensweise dazu findest du hier: topic,29482,-BIOS-Recovery-Amilo-PI-1536-1556-Uniwill-P53.html?hilit=crisis+1556

Leider hat das Update auf Alienware 1.19 sein Problem nicht gelöst, sein 1556 startet trotzdem nach dem Boot-Splash Screen immer wieder neu....? Hat dazu jemand eine Idee?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 16.10.2010 08:19

Hm, na das hört sich ja bis dato schon mal garnicht schlecht an.
Ich brauch mit der 8600 also nicht zu flashen, und wenn doch habe ich auch ohne graka ne chance.

Im moment steht mein läppi beim händler um die ecke, die konnten nicht glauben daß ihre Graka defekt ist.
Sie Gucken mal nach (kostenlos), und wenn sie wirklich defekt ist bekomme ich mein geld zurück.

Dann werde ich mal abwarten, und wenn ich den läppi wieder habe eure tips beherzigen.

Melde mich dann wieder.

Danke vorerst für alles, gruß Markus
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 18.10.2010 19:11

Hi @all.

Neues von der Front, sozusagen.

Der sogenannte (?!) Computertechniker hat nun meine Grafikkarte überprüft, und sie zu hundert prozent funktionstüchtig befunden.
Obs stimmt --- keine Ahnung.
Eine vom techniker dann verbaute NEUE 8600 läuft in meinem Läppi ebenfalls nicht.
Die frage bleibt nun, kann ich das glauben?

bzw. was nun?

Nochmal zusammenfassend: 1556 mit alter grafikkarte: bios-bild einwandfrei, nach ca. 5 minuten betrieb rosa striche. Nach "aufbacken" 2 Tage alles gut, dann selbes problem wie vorher. Nach mehreren versuchen alte graka tot.

neue gebrauchte (angeblich vorher wie nacher 100% funktion) eingebaut, leds leuchten nach einschalten, bildschirm komplett schwarz, nach ca. 1 bis 2 sekunden alles wieder aus, dann wieder an, aus.... u.s.w.

1556 ohne Graka: lässt sich einschalten, leds leuchten, lüfter läuft an, Lcd hintergrundbeleuchtung geht an, nach ner weile wieder aus. Pc läuft ca. 10 bis 12 sekunden, dann wieder aus.

Was nun?

Hoffe auf aufschlussreiche antwort ;o)

verzweifelter gruß, markus
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 18.10.2010 19:17

Anderes Bios schon probiert?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon Silvernight05 » 18.10.2010 19:21

nicht wirklich "anderes bios",
nur eben die aktuellste version.
Die alte graka lief mit altem und neuem bios gleich, also erst rosa, dann garnicht mehr.
Die neue graka kommt nicht mal zum bios, lediglich 1 sekunde...
Silvernight05
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2010 01:11

Re: Hilfeeee mit neuer grafikkarte

Beitragvon siphon » 18.10.2010 19:34

Dann probiers halt aus. Schiefgehen kann nichts, die Crisis Methode geht immer.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Nächste

Zurück zu Grafik, Display