amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.10.2010 19:13

Hallo zusammen!
Folgendes: Vor ca 1/2 Jahr habe ich mit den Einbau der neuen Grafikkarte gleich das Kupfermodding durchgeführt und gute WLP (Arctic Silver 5) aufgetragen. Jetzt hatte ich das Problem, das mein Lüfter dauerhaft blies und die Temperaturen mittlerweile höher waren als direkt nach dem Modding.
Hab dann kurzerhand alles wieder zerlegt und die WLP erneuert. Temperaturen wieder bestens...
Also, die WLP hatte noch eine gute, cremige Konsistenz. Nur warum waren die Temperaturen wieder höher?
Kann doch nicht sein, dass ich alle halbe Jahre alles auseinanderbauen muss...
PS: Die Lüfter und Kühlrippen sind immer staubfrei, da puste ich öfter mal durch.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Beitragvon hikaru » 14.10.2010 10:44

Hat das Notebook in dem halben Jahr mal einen Schlag abbekommen, so dass sich vielleicht die Heatpipe gelöst hat? Kam die Temperatursteigerung schleichend oder plötzlich?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2010 18:47

Eigentlich nicht... es steht zu 99,99% auf dem Schreibtisch und wird als Desktopersatz genutzt.
Ich denke mal, dass es doch die WLP gewesen ist.
Hab jetzt alles neu gemacht und RMclock zusätzlich installiert und lasse die Grafikkarte im Office Betrieb runtertakten.
Hoffe, dass die WLP so länger lebt. Aber trotzdem, nur 'n halbes Jahr... oder meint ihr, das kommt davon, weil der Rechner im Hintergrund eigentlich immer läuft?
Also quasi von 17Uhr bis 24Uhr eigentlich immer durchgängig, Wochenends länger :?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Beitragvon hikaru » 14.10.2010 19:24

An-Dr.Zej hat geschrieben:oder meint ihr, das kommt davon, weil der Rechner im Hintergrund eigentlich immer läuft?
Ich habe schon Desktop-CPUs mit AS5 bearbeitet. Die Rechner haben jeweils Uptimes von mehreren Monaten und müssen mehrmals täglich richtig schuften. Da sollten deine paar Stunden täglich kein Problem sein, zumal die Paste ja deiner Aussage nach auch noch ok war. Und so wirklich vorstellen, dass sich die Paste in Notebooks anders verhalten soll kann ich mir auch nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Wärmeleitpaste schon wieder erneuern?

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2010 19:59

Tja, bin da auch verwirrt... Lüfter lief wie immer, Staub war keiner drin, und nur mit dem Wechsel der Paste ergab sich die Besserung.
Vielleicht doch was verrutscht. Werde ja in spätestens 1 Jahr schlauer sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Sonstiges