amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon bello_1234 » 15.10.2010 17:32

Hallo zusammen,

mir ist mein Amilo Pa 2510 aus etwas weniger als nem Meter Höhe runtergefallen!
Dabei ist ein hinteres Scharnier gebrochen und im inneren ist die untere Bildschirmleiste auf einer Seite nach vorne "aufgebrochen".
Kann man über das Optische noch hinwegsehen ist aber auch leider an der Funktionalität etwas kaputt gegangen. Das Display ist nur noch ganz dunkel und man erkennt nur ganz schwer etwas drauf. Voll funktionsfähig an sich ist es noch, das habe ich bereits durchgecheckt, aber man erkennt eben nur ganz schwer etwas, sodass ich drauf tippe dass an der Bildschirmbeleuchtung etwas defekt ist.

Welche Ursachen können denn hierfür, speziell auch bei einem Sturz des Laptops, verantwortlich sein bzw. aufgetreten sein?
Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung?
Eventuell ähnliches passiert und dann durch Ersatzteile repariert?

Sollte ich passende Ersatzteile haben wäre ein Einbau voll kein Problem mehr, ich sollte nur wissen an welchen Teilen es genau liegen könnte.

Über ein paar Erfahrungsberichte/Tipps aus der Ferne und ähnliches wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
bello_1234
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2010 17:21

Re: Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon fiatpanda » 15.10.2010 17:39

Hi,

du kannst mal dein Laptop an einem externen Monitor testen. Wenn du alles perfekt siehst, ist das Display defekt.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon siphon » 15.10.2010 17:44

Ich vemute das beim Aufprall die CCFL-Röhre des Displays gebrochen ist.
Diese erzeugt die Hintergrundbeleuchtung des TFTs.
Da wirst du um einen Austausch des Panels nicht herumkommen.
Man kann diese Röhren zwar unter großem handwerklichen Aufwand und mit
großer Sorgfalt tauschen, aber das ist eine sehr diffizile Angelegenheit, und
ich würd's trotz guter Bastelerfahrung nicht machen wollen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon siphon » 15.10.2010 17:57

Ich hätte sogar ein 15,4" TFT da, bei Interesse PN.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon bello_1234 » 15.10.2010 18:42

Müsste man beim Tausch der Röhre nicht das komplette Display aufmachen, bzw. beim Zusammenbau nicht wieder alles zusammen löten etc?
Das wäre ja ohne das entsprechende professionelle Werkzeug gar nicht möglich, oder sehe ich das bei den Amilos falsch?

Ist denn nicht auch eine mögliche Ursache dass beim Sturz der Inverter oder das Inverterkabel beschädigt wurde?
Das wäre ja problemlos austauschbar! Oder ist dass bei einem Sturz ausgeschlossen?

Das Display funktioniert an einem externen Monitor übrigens einwandfrei!
bello_1234
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2010 17:21

Re: Amilo Pa 2510 runtergefallen --> dunkles Display

Beitragvon siphon » 16.10.2010 17:48

Ich gehe bei meiner Vermutung vom Wahrscheinlichsten aus, und das ist nun mal ein Bruch der CCFL-Röhre, da diese
baulich bedingt weitaus empfindlicher ist als bspw. der Inverter. Läge ich falsch, würde ich das berüchtigte Kehrgerät verzehren.
Wenn du einen Austausch der Röhre vornehmen willst:
download/file.php?id=3918
http://cgi.ebay.de/CCFL-Rohre-15-4-Note ... 43a26420e0
und http://www.laptoprepair101.com/laptop/2 ... ccfl-lamp/
Sieht auf alle Fälle nach einer Heidenarbeit aus, und man muss absolut Staubfrei arbeiten, also nichts was man mal so schnell neben her macht.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=31&t=88991
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Allgemeine Probleme