amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gibt es denn kein geeignetes Lüfterpad für das M3438?

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Gibt es denn kein geeignetes Lüfterpad für das M3438?

Beitragvon TimTaylor » 18.08.2005 17:30

Alles was ich bisher gefunden habe, war maximal für 15,4 Zoll Notebooks geeignet.
Da das Amilo M3438 aber ein 17"-Teil ist, sind die leider zu klein.
Bei mir soll das M3438 ca 10h am Tag laufen (Bildbearbeitung, Filesharing), und da wäre eine ordentliche Kühlung, z.B. mittels Lüfterpad, wohl angebracht. Schließlich dürften CPU und Festplatten bei dem Dauerstress ziemlich heiß werden.
Bisher habe ich absolut nichts gefunden, was groß genug wäre. Sicher. ich könnte mir gleich zwei Lüfterpads kaufen, aber ob das optimal wäre, wage ich zu bezweifeln (Lärm, Platzbedarf, usw.)

MfG
Zuletzt geändert von aspettl am 18.08.2005 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Zubehör".
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

Beitragvon vielfrass99 » 18.08.2005 23:26

diesen habe ich für mein M3438

http://cgi.ebay.de/Notebook-Kuehler-Coo ... dZViewItem

es hat 4 Noppen, dadurch sitzt das Notebook nicht direkt drauf. leiser ist es auch sehr
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon TimTaylor » 18.08.2005 23:58

Hmmm, das Ding ist mir bei meiner Suche auch untergekommen.
Das M3438 ist ja ca 40 cm lang, dieses Lüfterpad aber ist nur 30 cm lang, also eigentlich zu klein.
Das Problem ist, die beiden vorne im Notebook plazierten Festplatten sollen neben der CPU auch gekühlt werden.
Wenn ich das Notebook aber nun in die Mitte dieses Lüfterpads stelle, dann bekommen die nicht mehr sehr viel Luft ab, befürchte ich.

Was hast du den sonst für Erfahrungen mit dem Pad?
Ist der Temperaturunterschied deutlich, im Vergleich dazu, wenn du das M3438 ohne das Lüfterpad betreibst?

Ich trage mich ja inzwischen schon mit dem Gedanken mir selbst eines zu bauen ;)

MfG
Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;)
TimTaylor
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2005 19:15
Wohnort: Österreich

Beitragvon vielfrass99 » 19.08.2005 01:21

klar ist das ding kleiner als das notebook. wie bereits geschrieben liegt das notebook aber wegen der noppen nicht direkt drauf.

temp. ca. 10h Benutzung am Tag.
CPU 45-49°C, GPU 54-57°C, VGA 54-62°C, HDD 37-39°C (zeigt nur die 1.HDD an)

lautstärke: superleiser
sehr flach, d. h. kein hochgeben der händer

außerdem kannst du mit dem pad das notebook aufs bett nehmen :-)

was temp. ohne pad angeht, keine ahnung. habe bis jetzt immer nur mit pad benutzt.

klar bekommen die hhd genügen luft. musst man halt geschickt hinlegen. die lüfter sind ja nicht in einer linie angelegt

alle andere pad sind nicht geeignet für m3438, habe schon viele ausprobiert
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16


Zurück zu Zubehör