amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XA2529] Akku spinnt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[XA2529] Akku spinnt

Beitragvon fiatpanda » 17.10.2010 13:36

Hi,

hatte auf mein Laptop Win7 Home Premium installiert. Dort hielt der Akku rund 20-30min.
Nun habe ich wieder Vista Home Premium installiert (Fujitsu Recovery), weil ich dachte das sich die Laufzeit verbessert.

Denkste.

Vista und BatteryBar zeigen mir nach voller Aufladung 1:07 Laufzeit. Diese Zeit wäre perfekt. Nach einer bestimmten Zeit, 10min ca., steigt sofort auf 7% und paar Minuten. Dann geht der Laptop aus (Ruhezustand). Danach lässt er sich nicht mehr starten, bzw. kommt kurz BIOS und geht sofort wieder aus.

BatteryBar Pro sagt mit ein Verschleiß von 32,4% (von 48840mWh) an, das sind dann noch 33000mWh.
Entladerate liegt bei -28485mW.

Vista ist auch "Ausbalanciert" und CPU wird vom BIOS gedrosselt auf 800MHz (statt 2,2GHz). WLAN und Bluetooth (Bluetooth kann man leider nicht alleine ausschalten, nur mit WLAN zusammen) sind eingeschaltet. Webcam ist aus.

Woran kann das liegen ?


System :

Windows Vista Home Premium 32Bit SP2
2GB DDR2 Ram
1x 320GB und 1x 80GB SATA Festplatte
NVIDIA GeForce 8600M GS

Mainboard Revision : XTB72


EDIT :
In der Zeit, als ich diesen Beitrag verfasst hab,wurden 15% Akku verbaucht : Restzeit 0:57 .
Dateianhänge
Akku 2.jpg
Akku Infos nach dem Verfassen des Beitrags.
Akku 2.jpg (13.43 KiB) 1171-mal betrachtet
akku.jpg
Akku Infos im Netzbetrieb.
akku.jpg (13 KiB) 1171-mal betrachtet
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [XA2529] Akku spinnt

Beitragvon fiatpanda » 17.10.2010 14:04

Der Akku hat nun schlapp gemacht.

Bilder folgen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [XA2529] Akku spinnt

Beitragvon hikaru » 17.10.2010 23:46

Da stimmt was mit der Ladeelektronik oder deren Auslesung nicht. Die Werte sind um ca. Faktor 10 zu hoch. Der RC von Win7 hatte ein ACPI-Problem der das erklären könnte. Ob das bei der Final-Version behoben wurde weiß ich nicht. Warum auch Vista falsche Werte anzeigt kann ich nicht erklären.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [XA2529] Akku spinnt

Beitragvon fiatpanda » 18.10.2010 13:37

Danke für die Antwort.

Ich hab gelesen, das es ein Tool gibt, der die Ladeelektronik zurücksetzt.

Gibts sowas wirklich ?

Mein Kolleg hat ein Samsung Netbook, im BIOS ist dort ein Akku-Regerierungs Tool drin. Damit kann man den Akku kalibieren. Gibt es sowas unter Windows ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku