amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiberleiche entfernen

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Treiberleiche entfernen

Beitragvon Orbit » 17.10.2010 21:06

Hallo Gemeinde,
mein Problem ist es einen alten Treiber ( Sony Ericsson ) zu entfernen.!
Das Problem an sich ist nicht mal das deinstallieren, sondern das wenn ich den alten Treiber entferne so beim nächsten hochfahren ich im Dialogfenster daran erinnert werde das ein Treiber fehlt mit 3 Möglichkeiten entweder den zu suchen & installieren / später nochmal daran erinnern oder nicht mehr daran erinnern. Alles ausprobiert aber und beim wählen nicht mehr daran erinnern steht nun im Gerätemanager Unbekanntes Gerät mit gelbem Rufzeichen.?

Habe aber auch schon Google benutzt und folgendes ausprobiert.
Treiberleichen aufspüren und beseitigen
Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".
Nun unter "Ansicht" bei Gerätemanager auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.
Klappt man nun die einzelnen Geräteklassen auf, fallen Einträge auf, die blasser dargestellt
werden. Das sind die potenziellen Treiberleichen.

Alles soweit ok aber nun stand ich vorm nächsten Problem um das verhindern der wiederinstallation des Treibers / Aufforderung nach dem hochfahren.

automatische Wiederinstallation von Treibern verhindern
Wird eine Hardwarekomponente installiert, legt Vista die Treiber dafür im Verzeichnis C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ ab. Wird die Hardware entfernt und wieder angeschlossen, wird auf die Treiberdateien
in diesem Verzeichnis zugegriffen. Für jede Komponente ist ein eigenes Verzeichnis vorhanden - meist lässt sich schon
anhand des Namens erraten, welche Komponente sich dahinter verbirgt.
Ansonsten hilft ein Blick in die Datei mit der Endung .inf, die sich in diesem
Verzeichnis meistens befindet.
Ist der Übeltäter lokalisiert, kann er entfernt werden - es empfiehlt sich, das
Verzeichnis vorher zu sichern, damit man es bei Bedarf wiederherstellen kann.

Nun genau da liegt mein Problem ( Ordner = FileRepository ), hier sind maßig Dateien drin mit der Endung .inf, .
Name in dem Fall Sony Ericsson kann auch nicht ausfindig machen und vom Datum her kann ich auch nicht mehr genau bestimmen wann der zuletzt installiert wurde.
Es gibt zwar ein Programm ( Driver Cleaner PE ) aber entfernt der auch nach dem erfolgreichen deinstallieren des Treibers auch die dazugehörige Datei in dem Ordner FileRepository.? Hat einer von Euch schon mal mit dem Programm gearbeitet, ist es zuverläßig oder kennt jemand ein anderes zuverläßiges Programm.???

Ich hoffe das ich alles hier so gut wie möglich verständlich beschrieben habe und hoffe auf Hilfe, da ich mit meinem Wissen am Ende bin.!


gruß........Orbit
Benutzeravatar
Orbit
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2009 18:11
Wohnort: Augsburg
Notebook:
  • Amilo Pi 3540

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon Orbit » 19.10.2010 12:06

Habe nun ein passendes Tool ( usbFehlerbehebung!v21 ) gefunden um Treiberleichen und deren Restdateien zu entfernen.
Bloß mein nächstes Problem wäre wenn es um das löschen der Dateispuren geht wird folgendes angezeigt, siehe screenshot.

Bild

Obwohl ich als Admin angemeldet bin fehlen irgendwie Rechte, ist mir noch nie passiert das sowas angezeigt wurde.?!



gruß..........Orbit
Benutzeravatar
Orbit
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2009 18:11
Wohnort: Augsburg
Notebook:
  • Amilo Pi 3540

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon hikaru » 19.10.2010 12:37

Orbit hat geschrieben:Obwohl ich als Admin angemeldet bin fehlen irgendwie Rechte, ist mir noch nie passiert das sowas angezeigt wurde.?!
Unter XP war es schon so, dass ein selbsterstellter Benutzer der Gruppe Administratoren (z.B. mein aus Tippfaulheit erstellter "admin") nicht ganz die selben Rechte hatte wie der Systembenutzer "Administrator" selbst. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass der "Administrator" unter Vista auch nicht mehr alles darf.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon Orbit » 19.10.2010 13:28

Jepp, da hast du vollkommen recht, weil ich versucht hatte mich als Administrator die Berechtigung Vollzugriff zu erteilen.
Das war leider ein Griff ins Klo, war mir nicht gestattet.
Also selbst als Administrator fehlen einige Zugriffspunkte.!
Was sich MS wohl dabei gedacht hatte.??



gruß.......Orbit
Benutzeravatar
Orbit
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2009 18:11
Wohnort: Augsburg
Notebook:
  • Amilo Pi 3540

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon schnecke » 19.10.2010 17:47

Hallo,
da hilft nur, die Benutzerkontensteuerung vorübergehend (mit Neustart) abzuschalten!
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon zipper » 19.10.2010 20:33

Oder Unlocker.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.11.2010 11:36

Oder die Besitzrechte an der Datei zu übernehmen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon zipper » 07.11.2010 13:17

Unlocker ist so leicht zu gebrauchen, nur ein Paar Klicks - und nun auch mit 64bit Version.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.11.2010 13:19

Ja, aber dafür hat man wieder ein Programm mehr, dass das System zumüllt.
Und ein Programm zu installieren für nur 1 (!) Datei?
Wäre mir persönlich zu doof.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon siphon » 07.11.2010 20:41

Kann nur beipflichten: Unlocker.
Für solche Jobs gibt's nicht besseres.
Müllt auch nicht, kann ja wieder deinstalliert werden,
(oder fest in den Explorer eingebunden werden, wenn mans häufiger braucht).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon Orbit » 17.11.2010 15:58

Also habe mir mal die Mühe gemacht und Unlocker installiert, ich muß sagen es hat sogar funktioniert.!
Aber die Dateien die zum Sony Ericsson Treiber gehören habe ich bislang immer noch nicht orten können, ich weiß nicht wo die Dateien im FileRepository-Ordner sind. Habe auch schon mal in der suche Sony Ericsson eingegeben aber nix wird der gleichen angezeigt.! Ich kann die Dateien nicht Eigenhändig lokalisieren und wahrloses auf gut Glück löschen möchte ich auch nicht, sonst wird noch die falsche Datei gelöscht.! Beim alten Druckertreiber ging das gut, ich habe alles was mir die suche danach angezeigt hatte löschen können ohne weiteres.
Das tool usbFehlerbehebung!v21 findet die dazugehörigen Dateien aber löschen tuts nicht, wegen der Rechte halt, habe es auch probiert mit installiertem Unlocker und das tool aber auch hier vergebens.?! :?



gruß............Orbit
Benutzeravatar
Orbit
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2009 18:11
Wohnort: Augsburg
Notebook:
  • Amilo Pi 3540

Re: Treiberleiche entfernen

Beitragvon Orbit » 18.11.2010 16:44

Nun, jetzt hat's funktioniert aber wenn ich dann alles bereinigt habe kommt trotzdem die Meldung nach dem ich den Lappi wieder hochfahre die Meldung ( Neue Hardware gefunden ).?!
Ich habe mal ein paar Bilder dazu hierein gesetzt, vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.!

Bevor ich den Sony Ericsson Treiber deinstalliere sieht die Sache so aus.....

Bild

Also, nach der deinstallation kommt dieses hier..........

Bild

Bild

Nun egal was ich anklicke es erscheint folgendes im Gerätemanager.......

Bild

Also das Problem mit dem löschen der Treiberdateien funktioniert ja soweit gut nach dem ich zahlreiche Infos von Euch bekommen hatte, aber der Treiber läßt sich irgendwie nicht richtig entfernen wegen der ewigen Meldung zwecks neuer Hardware gefunden usw.....?!! Es ist doch bloß ein stink normales UpdateProgramm mit dem dazugehörigen Treiber, warum läßt sich das nicht genauso deinstallieren wie jedes andere Programm bzw. Teiber auch ohne das danach noch ne' Meldung erscheint.???



gruß..........Orbit
Benutzeravatar
Orbit
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2009 18:11
Wohnort: Augsburg
Notebook:
  • Amilo Pi 3540


Zurück zu Windows