amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon DJMadMax » 27.11.2010 23:46

Es ist ja wirklich geradezu IRRE, wie sehr die Leute sich mit dem Amilo Pi 1556 (allein hier in diesem Board) beschäftigen.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Auch der Lüftermod gefällt mir sehr gut, wenngleich der Abgriff am USB-Port etwas
kriminell erscheint. Bei 0,38A auf 5 Volt (maximal), die der Lüfter sich gönnen mag, bleibt praktisch nichts mehr übrig,
um den USB-Port noch verwenden zu können (ATX-Standard sind ja "nur" 0,5A bei 5V am USB - pro Buchse).

Dennoch, der Thread (wie eigentlich das gesamte Forum hier) ist wirklich ganz große Klasse. Werde mir, sofern mir der
eBay-Verkäufer bestätigt, dass es sich um eine DDR3-Variante handelt, die 9600M-GT bestellen und entsprechend verbauen.
Ne etwas kräftigere 5Volt-Leitung wird sicher in der Nähe des Akku-Connectors abzutreifen sein, der müsste ja sicher auch
irgendwo nativ schon 5 Volt liefern. Habe das zwar noch nie durchgemessen, aber der Logik halber hat er ja sicher nebst
12V auch 5V-Zellen (warum sonst sollte er mehr als nur 2 Pole besitzen?). Da würde ich dann z.B. die 5v für den Lüfter
abgreifen.

Gut, ich will jetzt hier nicht zu sehr offtopic werden. Ich melde mich einfach mal wieder, sobald ich die 9600M-GT in den
Händen halte und (hoffentlich erfolgreich) verbaut habe.

Vielen Dank für die wirklich erstklassige Hilfe!

Cya, Mäxl
Bild
DJMadMax
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2007 13:51
Wohnort: Friedrichsdorf / FFM

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon siphon » 28.11.2010 06:48

Tja, mein Rästel mit dem sich teilweise nicht mehr refreshenden ACPI polling hat sich auch erledigt.
Ich habe im Bios das automatische Abdunkeln des TFT auf Akkubetrieb "disabled" gestellt, und jetzt kann
man auch das "Steckenbleiben" der ACPI Temperatur nicht mehr provozieren.

Sprich, es macht jetzt keinen Unterschied mehr welchen Bluetooth Treiber ich einsetze,
ob HwMonitor oder Speedfan oder irgendetwas anderes im Hintergrund läuft, das das
ACPI behelligen könnte. Alles funktioniert wie es soll...

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das ein generelles Bios-Problem mit den Pi 1536/1556 ist, nachdem ich der Einzige zu sein
scheine der das je beobachtet hat. Auf alle Fälle tritt es (anscheinend :D ) nur auf einem meiner Pis auf, nämlich jeweils
bei demjenigen, in welchem der T2500 steckt, und nicht der Core 2 Duo T5500, und unabhängig von der verwendeen Bios-Version.
Ich hab da testweise auch schon hin und hergetauscht. Könnte auch sein, dass es sich hier nur um ein Problem
mit Windows 7 (evtl. auch Vista?) handelt, und das Problem mit dem häufig noch eingesetztem XP nicht autritt.

Könnte das jemand gegenprüfen?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon DJMadMax » 28.11.2010 10:19

Also ich kann dir leider nur bestätigen, dass du da eher ein einzigartiges Problem zu haben scheinst.
Auf meinem (ausser den Ram auf 2GB aufgestockten) stock 1556er habe ich kein Problem mit dem ACPI-Polling,
allerdings habe ich die automatische Abdunklungsfunktion auch nicht deaktiviert. Zudem habe ich auch
"nur" XP installiert.

Cya, Mäxl
Bild
DJMadMax
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2007 13:51
Wohnort: Friedrichsdorf / FFM

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon siphon » 29.11.2010 20:22

Kurzes Heads-up zu meinem Problemchen noch:
Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein. Der Fehler ist wieder aufgetaucht.
An der Bioseinstellung für's Abdunkeln hat es also doch nicht gelegen.
Der Fehler tritt anscheinend nur auf, wenn ein USB Port mit etwas belegt ist.

Ich hab dann etwas in der Forensuche gekruschtelt, und siehe da:
Es haben andere User das Problem schon unter Vista einmal beschrieben. Der Lüfter wollte auch bei diesen
einfach nicht anspringen. Für diese Leute war das Problem nach Update des Bios auf 1.19 behoben,
ALLERDINGS hatten beide dieser User laut Signatur auch einen Core 2 Duo verbaut, bei einem dritten User blieb das Problem
des nicht anspringenden Lüfters (bis zum Notabschalten) bestehen.
Ich vermute, dass dieser, wie ich, "nur"einen Core Duo verbaut hatte.

Ich habe mich nun von meinem geliebten RM Clock Utility getrennt, und lasse NHC laufen.
Das scheint mit seiner Art ACPI THRM abzufragen, dafür zu sorgen, dass ACPI nicht mehr steckenbleibt (RM Clock liest die CPU-Temp aus der CPU direkt aus) und der Lüfter ganz normal arbeitet. Zudem wäre dieser auch mit einem ACPI-Script steuerbar
(brauche ich nicht, meine Temps sind so eigentlich Klasse).

Mir war zwar RM Clock immer etwas lieber, aber sei's wie's sei, ich muss jetzt wenigstens nicht immer ein Auge auf die
Temperaturen haben, und fürchten dass der Lüfter nicht anspringen will. Und demnächst wird einfach ein Core 2 Duo verbaut,
und der T2500 in Rente geschickt, dann sollte das Problem endgültig vom Tisch sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon Der_Ventilator » 26.09.2011 18:10

Also, ich habe zZ auch das Problem aus dem ersten Post:

Laptop bootet nicht, nur Lampenblinken, kein Lüfter und einmal ein Piepton (3 Sek oder so). Aber die Grafikkarte funktioniert. Woher ich das weiß?

Nachdem ich wie wild ALT+STRG+ENTF gedrückt habe (bestimmt 2 Minuten lang) funktioniert der Laptop. Er bootet normal und lässt sich stundenlang verwenden. Nur der Kaltstart schlägt jedes mal fehl. Oder fast jedes mal. Manchmal geht er auch so an (mit diesem Piepton), manchmal muss man 100x A+S+E drücken. Warum?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon tomate » 26.09.2011 20:01

Hey,
ventilator, schreibst Du auch über einen PI1536/1556? Wenn ja liegt es dennoch an der Grafikkarte. Die Teile sind extrem robust. Das (fast) einzige was wirklich ständig kaputt geht(wenn dagegen nicht einige Maßnahmen getroffen werden) ist die Grafikkarte. Erklärung für dein "Phänomen" wäre, dass die GPU nach einiger Zeit warm wird und dadurch wieder funktioniert(Das funktioniert manchmal auch mit einem Fön). Mit der Tastenkombination machst Du solange einen Neustart bis sie dann mal funzt. Übrigens fällt die Graka selten während des Betriebes, also warm, aus, sondern meist wenn man den kalten Rechner wieder starten will.
MfG
Thomas
P.S. Du solltest auf jeden Fall deine Daten sichern, denn ich rechne nicht damit, dass die Dauerstartprozedur lange funktioniert.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon Der_Ventilator » 26.09.2011 21:08

Ja, es ist ein 1556.

Hm, aber was soll dieser Piep-ton beim Start? Kennst du die Fehlercodes evtl.?

Das ist schon die dritte Graka in diesem Laptop und bei den anderen beiden Ausfällen (einer auf Grantie, einer nicht) hat es nicht gepiept. Das deutet doch eher auf einen anderen Fehler(code) hin. z.B. irgendwas mit der Stromversorgung.

Naja, Datensicherung läuft bei mir eh ständig in die Cloud usw; außerdem kann ich ja im Falle des Falles die Platte ausbauen (ist auch schon ne neue 500GB, die alte 120er ist mir letztes Jahr kaputt gegangen)

Ansonsten ist das Netzteil schonmal gelötet worden (Bruch der Buchse des abnehmbaren Kabels) und das Laptop hat 2.5 GB Ram bekommen.

Nochmehr reparier ich daran nicht - notfalls gibts was neues - und nicht von FS.

EDIT: Ach ja, der Lüfter geht erst bei einem erfolgreichen Start an - wenn man es aufschraubt, sieht man den Lüfter immer wieder kurz zucken - aber anlaufen tut er erst, wenn richtig hochfährt.

EDIT2: Interessant, habe jetzt mal ein bisschen gewartet, und der Laptop geht einfach an - auch ohne "Klammergriff". Vielleicht wirklich ein Temperaturproblem. Dann ist es ja gut, dass der Lüfter nicht sofort anspringt. Slowly dying...

Hier ist ein Video eines anderen Menschen, der einen ähnlichen Fehler hat:
http://www.youtube.com/watch?v=dD_X_Wsk ... re=related (Bei mir bleiben die Lichter nicht ganz so lange an)
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon tomate » 26.09.2011 21:50

Hey,
bei einer defekten Grafikkarte gibt es verschiedene Fehlerbilder, das mit dem Piepen gehört auch dazu. Die Probleme mit der Graka sind nicht FS an zu lasten, die bauen andere und andere Rechner haben die gleichen Probleme. Immer wenn so ein book eine anständige Grafikleistung haben soll hälts nicht lange. HP DV- ein Fiasko, Acer hat ähnliche Karten wie FS und die gleichen Probleme, MSI im Gaming Bereich- besser alle zwei Jahre einen Neuen, Clevo und die 8800 und 7900GTX- auch mal öfter defekt, u.s.w.
Die Teile halten erst dann, wenn die Graka und CPU untervoltet wird und mit weiteren Tricks die Temps gesenkt werden. Meine Pis und Xis laufen alle bei 60° und unter Last bei ca. 82°. Das sind knapp 15° weniger als Normal.
Aber gerade der Pi1556 hat ein riesen Vorteil. Es gibt kaum (ich kenne keins, bis auf Xi1546) ein book, dass so viele GraKa Karten anstandslos verdaut. Mein letztes, noch nicht beendetes, Experiment ist eine HD4850, heute noch eine der Top 20 Single Grafikkarten mit ca. 10000 3D06 Punkten(noch nicht getestet), und die läuft klaglos. Ich werde häufig gefragt, welches book ich empfehlen würde. Einem Gamer immer eins mit MXM Karte, aber die werden immer seltener im Mainstream Bereich. Auch die Probleme mit neuen Rechnern sind deutlich mehr geworden- alle wollen halt Top Leistung für wenig Geld, also onboard Lösungen, die bloß die Garantiezeit überleben sollen.

Was für Karten hattest Du denn drin und woher waren die? Mit den Hong Kong Karten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Du die Karten schon so oft gewechselt hast, ist die letzte vielleicht noch nicht so alt und Du kannst sie tauschen? Hast du ein Kupfermodding gemacht?
Meine Xis und Pis(meist mit 9600m gt DDR3) werden von meinen Kindern, Neffen und Nichten gamingmäßig(mind. 1Std. pro Tag, Wochenende auch mal 5,6 Std.) richtig hart rangenommen-ohne Probleme.

Du könntest mal probieren die GraKa zu backen (120° für 20min), macht nichts heiles kaputt und verbessert manchmal für eine ungewisse Zeit (von 6 Std. bis 6 Monate, alles gehabt)

MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon Der_Ventilator » 26.09.2011 22:45

Ja, das mit dem Backen kann ich mir überlegen; wäre für den Ofen wohl nicht so gesund und soll angeblich auch keine Dauerlösung sein. :)

Habe mir ein halbstündiges Video angeschaut auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=NU67TKPOdpY, wie man professionell ein "reballing" beim Amilo 1556 macht. Interessant. Wirklich interessant. Leider habe ich den falschen Beruf.

Die erste Karte kam von FS, die zweite von Ebay, Quelle und Alter unbekannt, nur dass ich sie 2008 eingebaut habe (zwei Jahre und zwei Monate nach Kauf). Lief nicht so gut mit dem "Kupfermod". Hatte nur Aluminium zur Verfügung, sollte theo. in der gleichen Größenordnung in der Wärmeleitfähigkeit haben, hat aber nicht gut funktioniert. (Temp. zu hoch) Ist auch klar. Wärmewiderstände sind in Serie geschaltet immer nur so gut, die das schwächste Glied. Wie dem auch sei, das Laptop wurde teilweise sehr "gequält", ein Jahr im Ausland als 12h/Tag Arbeits- und Freizeitmaschine. Es hat mir gute Dienste geleistet, mit der Zeit bräuchte ich auch keine spielefähige Grafikkarte mehr. Dann habe ich Anfang 2010 eine 500GB Platte mit 7200 u/min eingebaut, die wohl mehr Wärme als die Alte produziert und das Temperaturproblem verschlimmert hat. Im Endeffekt ist das Kühlsystem meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt. Nicht umsonst klebt ein Zettel auf der Unterseite mit der Warnung im Betrieb das Laptop lieber nicht dort anzufassen.

5 Jahre regelmäßiger Einsatz, zwei Grafikkarten verbraucht, eine Festplatte und ein Netzteil. Kann man so oder so bewerten. War sicherlich von der Performance kein schlechtes Laptop, es führt immer noch passabel Win7 aus und all meine Anwendungen für den wissenschaftlichen Bedarf. Aber sehr laut und nerviger Lüfter, schlechtes Kühlsystem und ein großer FAIL von nVidia mit der 7600go. Das nächste Laptop wird eines mit Onboardgrafik, vielleicht hält es länger - mittlerweile kosten die Teile aber auch keine 1200€ mehr.

Jedenfalls ist zZ auch irgendwas mit der Lüftersteuerung defekt.
Führe zZ den Furmark aus:
CPU: 96°C / GPU 104°C und der Lüfter dreht nicht auf maximal, bzw. immer nur für eine Sekunde oder zwei bis die Temp. von 105°C auf 104°C fällt und geht dann wieder runter in den "normalen" Modus (=die Lautstärke, er direkt nach dem Winboot hat). Macht er normalerweise auch nicht in der Art, sondern dreht früher hoch. So wird immerhin die Graka im Laptop gebacken.

Ach ja, es waren immer nur 7600go Grakas drin.

Und Danke für deine Mühe beim Texteschreiben, das geht auch gut Zeit drauf, die manche für anderes verwenden würden.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon tomate » 26.09.2011 23:15

Hey,
nach dem tollen Clip, ne Nummer zu hoch für mich, die Hot Gun habe ich auch, wusste gar nicht, dass damit sowas möglich ist. Aber im Prinzip mache ich es ähnlich(nur bei weitem nicht so gut)- 4 min mit 400° heißer Luft drauf, hilft manchmal ne ganze Weile(die Baumarkt Heißluftgeläse, die viele haben, liegen auf der ersten Stufe meist bei 350°). Wäre doch ne Option für Dich, dann richtiges Kupfermodding, GraKa und CPU untervolten und dieTemps müssten wieder passen. Im übrigen hat eine defekte Graka Einfluss auf die Lüftersteuerung.
Onboard GraKas halten meist, siehe HP, noch weniger bei vergleichbarer Leistung.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon Der_Ventilator » 27.09.2011 10:16

Du meinst einfach mit der Heatgun auf die ausgebaute Graka-Platine bzw. auf die eigentliche Grafikkarte halten ohne sie von der Platine zu lösen? Das könnte ich mit der zweiten defekten Graka mal probieren, die liegt noch im Schrank. Aber lösen sich nicht bei 400°C irgendwelche Bauteile an der Oberseite auf - auch wenn's nur 4 Min sind?

Hot Gun hätte ich zur Verfügung, ich schreibe z.Z. meine Diplomarbeit an einem physikalischen Institut, da lässt sich sicherlich auch noch ein Kupferplättchen entsprechender Stärke finden. Was war das nochmal? 70*60*1,2 mm?

Nun ja, solange das Laptop noch in annehmbarer Zeit startet, werde ich fürs erste mich auf eine Undervolting beschränken. Da werde ich gleich nach dem entsprechendem Tool googeln.

Aber verstehe ich das richtig: Das Problem der defekten Grafikkarten beschränkt sich auf die Kontakte zwischen dem Chip und der Platine? Innerhalb des Chips ist alles in Ordnung und man muss die nur wieder richtig verbinden? Wenn das stimmt, was für ein Murks! Seit zwanzig Jahren werden Chips auf Platinen gelötet und man sollte doch meinen, diese Technik im Griff zu haben.

Du schreibst, man kann es nicht FS anlasten, dass nVidia schlechte Chips produziert. Richtig, Hauptverantwortlicher ist nVida. Aber FS sollte doch auch eigene Testverfahren einsetzen um solche Temperaturauswirkungen zu bemerken oder zumindest früh genug zugeben, dass ein Problem existiert und nicht erst, nachdem die Garantie bei den meisten Geräten aus der Anfangszeit dieses Modells abgelaufen ist.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon homer2810 » 27.09.2011 10:43

400°C würd ich auch nicht nehmen dann gibt es popcorn. wenn du einen heißluftfön hast brauchst nur noch ein infarot thermometer das bis ca 250°C reicht und einen backofen oder pizzaofen. die platine legst in den ofen und heizt die auf 80°C auf inerhalb von ca 90sec. dann nimmst die raus und erhitzt so schnell wie möglich weiter in großen keisbewegungen auf 150°C (fläche von ca 10x10cm) dann die kreise kleiner und nur noch gpu in kreisenden bewegungen auf 180°C bringen. jetzt wird es kritisch jetzt musst schaffen den gpu in 30 sec auf 235°C zu bringen den dann 5sec dort lassen, dann langsam wieder abkühlen lassen (wieder auf 180°C in 30 sec) dann weiter mit 40°C pro 10 sec fallen lassen.
das wichtigste wäre mal an irgendwelchen alten zeug das testen, und NIE den fön auf nur einen punkt halten IMMER kreisen am besten nur die kleine stufe wählen nicht das die smd´s weggeblasen werden themperatur durch näher ran und weiter weg regeln.

das bild im anhang ist eine typische themperaturkurve für solche arbeiten die peinlichst genau eingehalten werden sollte. viel spaß und viel glück.
Dateianhänge
bleifrei.gif
bleifrei.gif (40.96 KiB) 1097-mal betrachtet
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon Der_Ventilator » 27.09.2011 16:08

Nice.

Endlich würde ich mein IR-Thermometer auszahlen, dass ich mir zu Weihnachten zum Spaß gekauft habe und für das ich eine Anwendung außer Essen Kochen suche :) - Im Notfall versuch ich's, wenn er gar nicht mehr starten sollte.

Aber warum Backofen verseuchen? Könnte man mit dem Fön nicht auch die initialen 80°C erreichen?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon tomate » 27.09.2011 17:19

Hey,
homer hat mit der Temperaturlinie natürlich Recht. Wenn ich mit heißer Luft auf den Grafikchip blase (1 cm Düsenquerschnitt) und das aus ca. 1cm Abstand und dabei die Düse langsam über den Chip wandern lasse erwärmt sich dieser aber bei weitem nicht auf 400°, weil ein großer Teil der Wärme sich verteilt. Popcorn hatte ich dabei noch nie, allerdings habe ich mit 240° heißer Luft bisher wenig bewirkt, dafür wandert die Wärme viel zu schnell ab. Die Temperaturlinie ist ja für das Lötzinn oder im Reflowofen für die Oberflächentemperatur gedacht und nicht für die Lufttemperatur mit einem Gebläse. Hier muss man eher auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. Auf jeden Fall nicht professionell, risikobelastet und nur sinnvoll, wenn die Reparaturkosten(60-80€) höher sind als eine Ersatzkarte(50-80€), wie es meist der Fall ist
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Laptop bootet nicht mehr, kein Bild, Piepton Fehlercode

Beitragvon homer2810 » 27.09.2011 23:04

ich glaub wir haben uns falsch verstanden die themps zählen für die zu lötenden oberflächen der gpu muß 235°C haben 10-15 mehr zerstört das layer, das silizium kann auslaufen oder der gpu kann sich aufblasen (popcorn). 10°C weniger und der zinn würde sich nicht verflüssigen. der fön an sich kann auf 350-400°C stehen (möglichst wenig luftstrom das es die smd`s nicht wegblässt). bei 80°C im ofen passiert nix das richt nicht mal oder der gleichen ist aber wichtig, nur mit dem fön würde die graka an der oberfläche nur die 80° haben und sich durch das weitere erwärmen verziehen. die 80°C müssten richtig in die graka "einwirken".
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku