amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437g Einschaltproblem

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

1437g Einschaltproblem

Beitragvon Digger99 » 22.10.2010 02:25

Hallo Leutz
Auch wenn das Notebook doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und demnächst getauscht wird habe ich noch ein Problem mit dem kleinen das mich beschäftigt.
Also
Manchmal (aber wirklich nur manchmal) schalte ich den Amilo ein (nur Netzteil, kein Akku) hat das teil Datum und Uhrzeit vergessen und möchte das ich diese eingebe. Dies tue ich und der Amilo startet ohne Probleme. Das geht manchmal einige Tage gut, dann wieder muß ich heute und morgen alles neu einstellen.Der kleine ist aber jeden Tag an. Die Batterie habe ich schon gewechselt aber eigendlich ohne erfolg. Meine Meinung dazu: Wenn die Batterie leer wäre müßte ich doch immer alles neu einstellen. Oder?
Ein Bekannter meinte es könnte Kondensat sein das sich irgendwo gebildet hat.
Habt Ihr eventuell ne Idee?

Cu
Digger99
Digger99
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2005 00:08
Notebook:

Re: 1437g Einschaltproblem

Beitragvon Digger99 » 23.10.2010 02:58

Da ja immer irgendwelche Leuchten angehen wenn das Problem auftritt hier mal die Reihenfolge.
Erstes einschalten: Die HDD LED geht ganz kurz an
Zweiter Versuch: Die AKKU Leuchte leuchtet kurz (Geschätzt ne halbe bis zur ne Sekunde)
Dritter Versuch: Nb Startet, möchte dann aber das Zeit und Datum im Bios eingestellt wird. Danach ganz normaler Neustart.

Eventuell kann damit einer was anfangen.

Cu
Digger 99
Digger99
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2005 00:08
Notebook:

Re: 1437g Einschaltproblem

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.10.2010 13:36

topic,29608,-Amilo-M1437G-Einschaltfehler-Zerlegung-Schaltbild.html
topic,30460,-m1437g-startet-nicht-bildschirm-schwarz.html
Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Mainboard, was bei dir aber nicht zu 100% zutrifft.

Hast du den Hardware Reset gemacht?
Netzteil auch OK (unter Last zB beim Einschalten?)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1437g Einschaltproblem

Beitragvon Digger99 » 24.10.2010 01:18

Hallo An Dr.Zej
Mainboard platt hört sich ja böse an aber aufgrund der Tatsache das er eh bald getauscht wird nicht wirklich ein problem. Das es hin sein könnte ist möglich. Der kleine ist im Februar runtergerauscht, ging aber noch. Nur das Display blieb schwarz. Daraufhin wurde die Graka getauscht. Und er funktionierte wieder. Ich kann aber beim besten willen nicht sagen seit wann das Einschaltproblem besteht. Meine aber erst seit dem letzten Urlaub im Juli. Womit wir damit WIRKLICH wieder beim Kondensat wären. Es war brütend warm und keine Klima die die Luft im Zimmer entfeuchtet. Wenn dann noch 70 Grad Prozessor Temp dazu kommen ... wo will die Luftfeuchte hin? Sie sammelt sich am Kern.
Werde den kleinen, wenn der neue da ist mal zerlegen und schauen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist deine letzte aussage
Netzteil auch OK (unter Last zB beim Einschalten?)

Mehr als Einschalten kann ich ja nicht oder?
Werde mal den Akku drin lassen mal sehen was dann passiert.
Hardwarereset haber ich noch nicht probiert. Mach ich mal nach test mit dem Akku. Also spätestens vermutlich morgen oder übermorgen
Cu
Digger99
Digger99
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2005 00:08
Notebook:

Re: 1437g Einschaltproblem

Beitragvon Digger99 » 31.10.2010 23:37

Nabend beisammen
Nur mal ein kurzes Update:
Also das Biosproblem besteht mit eingestecktem Akku nicht. Was mich dazu bewegt noch mal eine neue Batterie fürs Bios zu holen. Wie mir im nachhinein einfiel war, das die Batterie nicht neu war. Sie stammte aus einem alten Desktop MB. Falls es daran liegt verstehe ich das Problem allerdings immer noch nicht. Wo ist der unterschied ob ich das NB am Strom betreibe oder am Akku?
Mal sehen.
Digger99
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2005 00:08
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku