amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie kann man RAID-BIOS im M3438G reseten?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wie kann man RAID-BIOS im M3438G reseten?

Beitragvon 2xstudent » 31.10.2010 23:13

Hallo an Alle,
ich habe da 2x M3438G, bei denen die Festplatten von der Hauptplatine nicht erkannt werden.
Muß gleich sagen: Es geht nicht um die Installation und fehlende SATA-Treiber. Also bitte nicht über die Anbindung der VIA-Treiber schreiben...

Normalerweise, wenn beim Booten die Taste "TAB" gedrückt wird, müßte das RAID-Menü erscheinen. Bei meinen 3x M3438G funktioniert das auch ordnungsgemäß. Aber bei 2x anderen M3438G passiert das nicht. Die wurden ohne Festplatten gekauft und soviel ich weiß, haben die Vorbesitzer RAID-Verbunde definiert.
Ich kann mir nun vorstellen, daß der RAID-Kontroller nun die ursprüngliche Festplatten mit ursprünglicher Partitionierung sucht. Findet die aber nicht und will deshalb die neue Festplatten nicht erkennen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit diese Einstellungen im RAID-BIOS zu löschen bzw. reseten.
Es könnte auch sein, daß der RAID-Kontroller defekt ist. Aber seltsamerweise werden 2 meine SATA1-Platten mit 60GB und 80GB unterschiedlich behandelt:
Samsung HM060II bewegt sich aber die Fujitsu MHV2100BH läuft gar nicht an. Die beide Platten funktionieren aber bestens in anderen Laptops und auch im USB-Gehäuse.
Da die Platten sich unterschiedlich benehmen gehe ich davon aus, daß die aufgrund von irgendwelchen Merkmalen an- oder aberkannt werden. Vielleicht waren ursprünglich im Laptop 2 solche Samsung HM060II und der RAID-Kontroller will nur die sehen. Wenn der RAID-Kontroller defekt wäre, würden die beide Festplatten sich wahrscheinlich gleich benehmen. Oder?

Ich habe schon die aktuellste BIOS-Version 1.11C vom Hersteller (Uniwill / Elitegroup) installiert:
http://www.uniwill.com/UserDownload/p71 ... n0_111.zip
Aber das hat auch nichts gebracht.
Selbstverständlich hatte ich auch versucht die CMOS-Batterie zu entfernen und auch den Einschalt-Knopf zu halten. Diese Maßnahmen reseten zwar die Einstellungen im BIOS aber nicht im RAID-Kontroller.
Ich startete Linux Ubuntu 9.04 von der CD mit der Hoffnung über Linux zu gucken, ob die Festplatten irgendwo gefunden wurden. Aber auch Linux findet nichts. Obwohl er auf andern M3438G die SATA-Festplatten problemlos findet. Die SATA-Treiber sind ja beim Linux dabei...

Hat vielleicht Jemand eine Idee was ich machen kann, um die RAID-Kontroller von diesen beiden M3438G zum Anerkennen der Festpatten zu zwingen?
2xstudent
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2010 22:32

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku