amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1439G startet nicht - Netzteil pulst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M1439G startet nicht - Netzteil pulst

Beitragvon JoergM » 01.11.2010 01:04

Hallo,

ich habe das Forum durchsucht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Während dem Betrieb wurde pötzlich der Bildschirm dunkel. Ich habe den NB durch 5 Sekunden drücken des EIN/AUS-Schalters ausgeschaltet. Seither lässt er sich weder mit Netzteil noch mit Akku wieder einschalten. Wenn ich das NT mit dem NB verbinde, blinkt die LED des NT. Am NB leutet keine LED also auch nicht die Lade-LED. Drücken auf den EIN/AUS-Schalter hat keine Wirkung. Herausnehmen des Akkus, des RAMs, der Festplatte, des WLANs zeigt keine Veränderung.

Deshalb folgende Fragen : Hat jemand bereits das gleiche Problem gelöst? Wo kann ich den Bildschirm abtrennen um diesen als Fehlerursache auszuschliessen? Hat jemand eine Schaltplan?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

JoergM
JoergM
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 00:22

Re: M1439G startet nicht - Netzteil pulst

Beitragvon JoergM » 01.11.2010 10:15

Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage: Die Spannung vom Netzteil (~ 20 V) muss irgendwo im Notebook gewandelt werden. Wo wird das gemacht. Vielleicht ist dieses IC defekt? Was macht das IC rechts neben dem weißen Stecker auf der Platine (s. Bild)



Gruß JoergM

Nachtrag: Habe gerade die Graphikkarte ausgebaut. Das Pulsen des Netzteils hörte auf. :) Ich verstehe nicht wieso die Karte bereits Strom zieht, bevor der EIN/Aus Knopf gedrückt wurde. Werde mir jetzt eine neue Graphikkarte bestellen und dann wieder probieren.
Dateianhänge
IMG_1510.jpg
unbekanntes IC
JoergM
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 00:22

Re: M1439G startet nicht - Netzteil pulst

Beitragvon Bachsau » 01.11.2010 17:19

Wenn sie n kurzen hat, wer weiß wo da Strom rumfließt bei modernen Dingern... Geht es denn jetzt an, wenn halt auch ohne Bild?
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: M1439G startet nicht - Netzteil pulst

Beitragvon JoergM » 01.11.2010 18:18

Hallo Bachsau,

jetzt startet der NB. Der Bildschirm ist hell, man hört das CD Laufwerk. Da keine Festplatte eingebuat ist, ist dann auch Schluss.

Ich habe jetzt im ebay nach einer neuen Grafikkarte bzw. einem Notebook zum Ausschlachten gessucht. Allerdings bei dem meisten ist die Graphikkarte defekt oder der Rechner startet nicht mehr. Suche weiter. Wenn durch den Umbau der Grafikkarte der Fehler behoben wurde, werd ich es hier posten.

Gruß

JoergM
JoergM
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 00:22


Zurück zu Allgemeine Probleme