amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo xi 2528 Serviceklappe

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon thomasst » 01.11.2010 14:15

Hallo zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem.
Nachdem meine Grafikkarte Probleme gemacht hat, schwarzer Bildschirm und so, habe ich diese ausgebaut gereinigt, neue Leitpaste drangemacht und wieder neu eingebaut.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Serviceklappe nicht zugemacht sondern erstmal getest ob alles funktioniert. Das tat es auch. Also habe ich die Klappe wieder aufgeschraubt.
Doch dann fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Der Bildschirm blieb schwarz und die Kontrollluchte der Festplatte flimmerte nur kruz, danach passierte nichts mehr.
Nachdem ich die Klappe wieder entfernt hatte ging wieder alles Problemlos.

Meine Frage:
Habe ich etwas wesentliches beim aufschrauben der großen Serviceplatte nicht beachtet?
Ungefähr in der Mitte gibt es einen Abstandshalter der metallisch ist. Den habe ich einmal mit Tesa isoliert und einmal nicht. Das Ergebniss war das selbe.

Ich weiss das sich das seltsam anhört, aber ich bin kein Elektriker und kann mirdeshalb keinen Reim darauf machen.

Gruß Thomas
thomasst
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 14:05

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon mikrobi » 01.11.2010 23:02

Also beim Aufschrauben der Serviceklappe gibts eigentlich nichts zu beachten und man kann da auch nichts falsch machen. Schräubchen lösen und abmachen.

Das ganze geht ohne Gewaltanwendung! Falls du beim Wiederzuschrauben irgendwo draufdrücken mußt damit es paßt, liegt vielleicht da der Fehler.

Vielleicht solltest du auch nochmal den Sitz des Kühlkörpers prüfen.

Oder das ganze passiert zufällig und deine Grafikkarte ist defekt. Das wäre zumindest nicht völlig unwahrscheinlich, da beim Xi2528 die Grakas sehr häufig aussteigen. Bei mir zweimal.
Über die Forensuche wirst du dahingehend ne Menge finden.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon thomasst » 02.11.2010 09:21

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Klappe lässt sich butterweich ohne Gewaltanwendung schließen.
Was ich aber nicht verstehe ist. dass die Graka mal normal funktionierte ud mal nicht.
Auf jedenfall funktioniert sie jetzt ohne Klappe auch ohne Fehler.
Kann es sein das durch das schließen der Klappe irgendein Kontakt hergestellt wir der nicht sein soll?
Da mein Problem aber so selten ist, denke ich das ich mal zum Doktor damit gehen werde.
Auf jedenfall erstmal Danke für die Hilfe.
Gruß Thomas
thomasst
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 14:05

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon thomasst » 03.11.2010 18:39

Hallo,
leider hatte ich noch keine Zeit einen Elektriker zu fragen. Aber ich habe folgendes festgestellt.
Halte ich die Serviceklappe nur mit den Händen fest und starte den Laptop dann gehts, aber sobald ich eine Schraube einsetze gehts wieder nicht.
Also wenn es jemanden gibt der sich mit den unergründlichen Wegen des Stroms auskennt, dann darf Er oder Sie sich gerne bei mir melden.
Gruß Thomas
thomasst
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 14:05

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon mikrobi » 03.11.2010 21:15

Das klingt ja sehr eigenartig :?

Ist das bei jeder der 12(?) Schräubchen so, daß, sobald du sie reinschraubst, nichts mehr geht? Oder nur bei einer bestimmten?

Ich werd morgen mein NB mal aufschrauben und gucken ob mir noch was dazu einfällt...
EDIT: Hab grad nachgesehen. Also ich weis es nicht, was da sein könnte :(

Gruß

Mikrobi

PS: Wenn April wäre, würde ich sagen, da habe ich schon besser gelacht... :roll: ...aber im November...
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon thomasst » 05.11.2010 18:36

Hallo,
nein es ist wirklich kein Aprilscherz.
Es ist bei jeder Schraube so.
Wenn ich das Problem geöst habe, dann melde ich mich wieder.
Gruß Thomas
thomasst
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 14:05

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon An-Dr.Zej » 11.11.2010 22:30

Wie fest schraubst du denn die kleinen Schräublein rein? Schon mal versucht, diese einfach nur leicht anzuziehen.
Ich hab da sogar so einen Mini Drehmoment für :mrgreen:
Normal dürfte ja nichts passieren wenn die Schrauben eingedreht werden. Denn im Plastikteil an sich (der Serviceklappe) ist ja kein Metall?
Demnach dürfte der Strom mit irgendwelchen "kurzen" nichts zu tun haben, sondern vllt eher mit irgendwelchem "Druck" der beim anziehen der Schrauben herrscht...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amillo xi 2528 Serviceklappe

Beitragvon Retrostyle » 02.12.2010 14:48

Anscheinend ist wohl eine Lötverbindung an der Anschlussleiste der GraKa nicht mehr in Ordnung und durch den minimalen "Druck" welcher durch das Festschrauben der Serviceklappe entsteht, "reißt" diese eben.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24


Zurück zu Allgemeine Probleme