amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid-Menü beim 1437g

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid-Menü beim 1437g

Beitragvon Heini_net » 18.08.2005 21:41

Hi Leutz.

laut anleitung lässt sich beim 1437G ne zweite SATA Platte einbauen lässt.

dem nach zu folge lässt sich ein RAID damit erstellen..

habe momentan nur eine Platte drin. dennoch musses doch möglich sein mit der Tab Taste ins Menü zu kommen oder ? bei mir funzt es nämlich nicht.
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon Anonymous » 18.08.2005 21:43

Nabend,

haste mal unter Windows- im Gerätemanager, nachgeschaut ob ein VIA Raid Controller eingebaut ist?

Wo hängt deine SATA Platte momentdran dran?Am IDE Port, oder wie?


Gruss

Andreas
Anonymous
 

Beitragvon vielfrass99 » 19.08.2005 00:04

alles käse, das thema wurde bereits in anderen threads diskutiert.

die anleitung wurde für x43x geschrieben. in 1_43_7 ist kein platz für eine 2 hdd
FSC M3438 M750 - 1024 RAM - sATA Samsung HM080JI / Fujitsu MHT2080BH - RAID 0 - Cluster 4k
vielfrass99
 
Beiträge: 56
Registriert: 18.07.2005 00:16

Beitragvon Heini_net » 19.08.2005 06:05

und wieso steht das bitteschön im handbuch ?
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon supergianni » 19.08.2005 09:08

@ heini_net:

Das Handbuch wurde für eine ganze Notebookserie gemacht die sich ein Mainboard teilt, wozu auch das Amilo 3438 gehört. In diesem 17" Notebook hat eben noch eine 2. Festplatte Platz, im 1437 definitiv nicht!

Wenn du es nicht glauben willst, dann schraub deine Kiste auf und überzeug dich selber.... ;-)
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon Heini_net » 19.08.2005 09:30

hi,

find ich relativ schade, das im 1437g die anschlüsse vorgesehen sind, aber nicht verwendbar sind.

denn was macht ein raid treiber bzw. raidcontroller fürn sinn, wenn man keine 2. platte einbauen kann?
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Beitragvon supergianni » 19.08.2005 09:49

In dieser Konstellation macht der Raidcontroller keinen Sinn, das stimmt schon. Aber man kann ja nicht für jedes Notebook ein neues Mainboard entwerfen. Hier hat FSC eben (bis jetzt) 2 Varianten gemacht:

- 1437: 15,x " mit kleinem Gehäuse und EINER HDD und
- 3438: 17,x " mit großem Gehäuse und ZWEI HDDs

Klar hätte man die Meldung von Raid beim POST ausblenden können und einen "reduzierten" Treiber für Windows programmieren können, aber die Arbeit hat man sich wohl gespart. Persönlich isses mir auch egal. Und vielleicht kommt es ja dem ein oder anderen Bastler noch zu Gute...?

Ich war auch enttäuscht, als ich nach der Handbuch-Lektüre ganz euphorisch schon nach dem günstigsten Anbieter von 2,5 " HDDs suchte. Als ich dann zum Schraubenzieher griff und mal nachschaute, waren die Augen :shock: groß...leider. Denn ein P M 2,0 GHz, 1 GB Ram und 160 GB Raid wäre schon der Hammer gewesen...

PS.: Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie Anschlüsse vorhanden sind, oder nur die entsprechenden Chips verbaut sind, mit denen man theoretisch dei Möglichkeit hätte....
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD