amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V3205 Speicherfehler!? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 03.11.2010 23:34

Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Amilo pro v3205 und hoffe auf einen Tipp von euch.
Alles fing damit an, dass das System Instabil lief. Ständige Hänger u.s.w.
Also habe ich das System neu aufgesetzt. Nur komme ich mit der Installation nicht sonderlich weit.
Einige Programme sind drauf aber nach der Installation von Office 2010 bootet der Rechner nicht mehr durch.
Der Desktop kommt und dann ist Schluss.
Na gut, am Office wird es nicht liegen, das ist sicher Zufall, denke ich zumindest.
Und bevor jemand was böses denkt, es ist eine völlig legale Version.

So nun kommt das Eigenartige:
Ich habe das FSC Diagnosetool laufen lassen, das auch einen Fehlercode bringt.
Laut Support ist es ein Speicherfehler.
Also dachte ich kein Problem – neuer Speicher. Nun habe ich erst mal diverse System und Speichertests laufen lassen und die finden keinen Fehler.
Ich habe 18h MemTest, 5h MemScope und noch einige andere Sachen laufen lassen. Keines der Programme findet einen Fehler.
Aber irgendwas hat der Rechner. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich weiter dem FSC Tool glauben soll und neuen Speicher kaufe,
oder ob ich nach einem anderen Fehler suche.

Folgende Sachen habe ich am Rechner geändert. Ich denke zwar nicht, dass da ein Zusammenhang besteht,
aber da ich nicht mehr weiter weis, erwähne ich es mal und bitte um Eure Meinung.
Neue Festplatte Samsung 640GB vorher war eine WD4000BEVT drin. Zum Test habe ich auch mal eine WD5000BEVT eingebaut,
konnte aber auch da keine Besserung feststellen.
Zwischenzeitlich hatte ich mal win7 installiert, konnte mich aber nicht dafür begeistern und habe wieder XP genommen.
Und eine neue Maus, von Logitech ist dran. Vorher hatte ich eine BT Maus.

Gebt mir bitte einen Tipp, was das sein könnte. Ich würde zwar dem Fehlercode und der Aussage der Hotline glauben,
die mir empfohlen haben den Rechner in die Werkstatt zu bringen oder doch lieber gleich einen neuen zu kaufen.

Aber da kein anderes Diagnosetool etwas findet, bin ich etwas verunsichert.
Also bitte gebt mir einen Tipp, sonst werde ich noch irre.
Mal sehen, vielleicht kaufe ich morgen doch noch neuen Speicher.
Gruß
Andreas
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon hikaru » 04.11.2010 09:17

Wenn memtest keine Fehler findet würde ich eher dem glauben als dem Tool von FTS. Memtest kann zwar prinzipbedingt auch nicht alles finden, aber im Gegensatz zum FTS-Tool weiß man da wenigstens was es macht.
Die HDD ist es ja offenbar auch nicht, wenn du drei verschiedene getestet hast. Vielleicht liegt es am Controller. Mach doch mal einen SMART-Test (nicht nur die statischen Werte auslesen).
Die Maus würde ich fast ausschließen. XP hat zwar ein Paar Bugs im USB-System, aber die setzen wohl immer auch einen fehlerhaften Controller voraus. Und auf meinem Si 1520 (baugleich zum V3205) hatte ich nie Probleme. Es könnte trotzdem ein Treiberproblem sein, aber der Treiber sollte sich dann identifizieren lassen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 04.11.2010 10:40

Ich habe heute über Nacht nochmal MemScope laufen lassen und keinen Fehler gefunden. Dann habe ich nochmal mit dem FSC Tool und den Ram-Riegeln rumgespielt. Das FSC Tool bringt nur einen Fehler, wenn die Riegel in einer bestimmten Reihenfolge in den Slots stecken. Habe ich nur einen Riegel drin kommt kein Fehler Wechsle ich die Reihenfolge der Chips, also einen nach unten und den anderen nach oben kommt kein Fehler. Tausche ich wieder zurück, ist auch der Fehler wieder da.
Das alles hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten unter Windows. Selbst in einer Speicherkonstellation in der das FSC Tool keinen Fehler findet, läuft das System unter Windows nicht.
Ich glaube mittlerweile wirklich, dass ich den FSC Test vergessen kann und nach einem Softwareproblem suchen sollte.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 05.11.2010 15:07

Nur mal eine zusätzliche Frage, schluckt der v3205 nur 533 SODIMM oder darf es auch 667 oder 800 sein?
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon hikaru » 05.11.2010 15:18

667MHz gehen genauso gut wie 533. Praktisch messbar ist das für mich aber nicht.
800MHz habe ich noch nicht getestet. Prinzipiell sollte auch das gehen, wobei der Speicher dann eben nur mit 667MHz angesprochen wird. Einige andere Notebooks die auf weniger ausgelegt sind haben wohl teils Probleme mit 800MHz-Riegeln.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 05.11.2010 15:30

Super, Danke! Also sollte 667 auch gehen. Ich dachte nur ich frag mal, da der v3205 für 533 ausgelegt ist. Dachte ich zumindest, denn Original war da 533 drin
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon hikaru » 05.11.2010 15:52

Da ist ein Intel-945GM-Chipsatz drin, der kommt mit beiden klar.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: V3205 Speicherfehler!?  Thema ist gelöst

Beitragvon AndreasG » 08.11.2010 14:54

So, Problem gelöst!
Es war ein defekter Speicherriegel.
Ich habe die beiden Riegel ersetzt und nach einer weiteren Neuinstallation von Windows läuft das System wieder.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon tutur » 10.11.2010 18:12

Moin denn!

Speicherupdate steht bei meinem V3205 auch endlich mal an.
Welchen Speicher hast Du denn jetzt genau verbaut?

Und darf ich auch noch mal nach den Festplatten fragen: welche hast Du getestet und welche haben funktioniert?

Gruß vom: Tutur
tutur
 

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 10.11.2010 19:04

Ich habe nun 2x 1GB Corsair DDR2-667 drin. Die beiden Riegel liefen auf Anhieb.
Die beiden Riegel, von denen einer kaputt ging, waren Kingston DDR2-533. Da war das Notebook etwas wählerischer.
Diese habe ich mehrfach gewechselt, bevor sie akzeptiert wurden.

Als Festplatte hatte ich über ein Jahr eine „WD4000BEVT“ eingebaut. Dann ging diese kaputt
und ich hatte zeitweise eine 640 GB Samsung eingebaut. Die lief auch. Dann habe ich als Garantieaustausch eine
“WD5000BEVT“ von WD bekommen und die Samsung wieder ausgebaut und die neue WD eingesetzt. Alle liefen problemlos.
Wobei ich sagen muss, dass die WD Platten wärmer werden, aber leicht schneller sind. Alle Platten haben 5400 Umdrehungen.

Gruß
Andreas
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon tutur » 12.11.2010 18:52

Danke für die Info!

2 x 2 GB oder 1 x 2 + 1 x 1 GB hast Du nicht zufällig probiert, oder?
tutur
 

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon AndreasG » 14.11.2010 14:18

Nein 2x2 GB habe ich nicht getestet. Das Notebook soll zwar mit 4GB laufen, aber versucht habe ich es nicht. Da ich auf dem Notebook nur XP habe, würden sowieso nur ca. 3,25 GB erkannt werden.
1x 1GB + 1x2 GB könnte gehen, aber dann funktioniert Dualchanel nicht richtig, da es ja zwei verschiedene Module sind. Und mit unterschiedlichen Modulen scheint das v3205 Probleme zu haben. 2x1 GB von verschiedenen Herstellern habe ich mal getestet und das ging nicht. Auf einem anderen Notebook liefen dann diese beiden Module problemlos.
Darüber nachgedacht, dem Teil ordentlich Speicher zu gönnen, habe ich schon, aber ich habe mich dann gefragt wozu? Win7 64bit würde auf dem Notebook sicher nicht laufen. Zumal ich sowieso kein Anhänger von Win7 bin. Aber was solls, meine Win7 Abneigung ist eine ganz persönliche und völlig subjektive Einstellung und passt nicht wirklich in dieses Thema.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: V3205 Speicherfehler!?

Beitragvon tutur » 14.11.2010 14:53

Alles klar, danke für Deine Informationen!


Tutur
tutur
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter