amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Soundzerrungen beim M3438

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Soundzerrungen beim M3438

Beitragvon xanthul » 18.08.2005 21:50

Seit nun ca. 2 Wochen bin ich, mehr oder weniger, stolzer Besitzer eines M3438.

Letzten Samstag habe ich bei nem Filmeabend bei nem Freund, bei dem das Notebook zum Einsatz kam, in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 - 2 Stunden) metallische Verzerrungen beim Sound festgestellt (sowohl Audio-/Videodateien als auch Spiele). Seitdem bin ich auf Fehlersuche. Bisher allerdings ohne Erfolg.

An diesem Tag habe ich ca. 5x den Grafikkartentreiber gewechselt. Also habe ich die Soundprobleme auf die vielen Treiberwechsel geschoben und formatiert. Aber auch nach einer sauberen Neuinstallation von Windows XP Pro traten diese Zerrungen auf. Mein nächster Gedanke waren natürlich die Treiber von Realtek. Aber auch ein Wechsel von R1.23 auf R1.18 (Treiber von der FSC Treiber-DVD) brachte keine Besserung. Mit DxDiag hab ich inzwischen auch an der Hardwarebeschleunigung rumgespielt. Wie ihr sicher ahnt, auch ohne Erfolg. Bisher konnte ich, wie bereits erwähnt, keine bestimmte Fehlerquelle finden. Es ist dabei egal ob nur ein Player geöffnet ist oder nebenher ein anderes Programm läuft (Browser, Bildbearbeitungsprogramm usw.).

Langsam kommt für mich auch ein Hardwaredefekt in Frage, wogegen imo allerdings die großen Abstände der Verzerrungen sprechen.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon City Cobra » 19.08.2005 02:34

Hast Du es mal mit und ohne Realtek Equilizer probiert?
Ich denke auch, das es sonst ein Hardware Defekt ist.
Filme schaue ich zur Zeit nicht so damit, aber beim Spielen hab ich das noch nie gehabt. Sound war immer 1A. Ich habe den Equilizer an.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Reaper » 23.08.2005 13:54

bei spielen hab ich das nochnie gehabt ABER bei filmen


ergo bist du kein einzelfall da es aber SO selten auftritt lebe ich schlicht und ergreifend damit und mir ist egal ob es ein treiber problem (vermutlich) oder aber ein hardware problem ist(soviele serienmässige defekte kanns aber normal net geben)
Reaper
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2005 09:36

Beitragvon xanthul » 23.08.2005 20:35

Entschuldigt bitte dass ich erst so spät antworte. Aber ich war übers Wochenende auf der Games Convention und hab die letzten beiden Tage damit verbracht weiter nach dem Fehler zu suchen.

Inzwischen kann ich sowohl Treiber, Raid als auch Dateisystem als Fehlerquelle ausschließen.

Zuerst habe ich verschiedene Treiberkombination probiert. Von den Standardtreiber auf der beiliegenden Treiber DVD über die neuesten offiziellen Treiber für alle Komponenten bis hin zu Mischungen aus beidem. Daran liegts definitiv nicht. Auch in Kombination mit Windows XP Home von der Recovery CD treten die Zerrungen noch auf.

Da Instant On bisher nur mit Primärpartitionen funktionierte, waren meine 3 Partitionen bis gestern alle primär. Die Umstellung auf normale logische Partitionen brachte allerdings auch nichts. Zumindest funktioniert die neueste Instant On Version jetzt damit.

Als nächstes habe ich das Raid 0 Array aufgelöst. Aber auch ohne Raid tritt das Problem noch auf.

Weil aber die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt habe ich noch einen letzten Versuch mit einem anderen Dateisystem gestartet. Ob nun NTFS oder FAT32 macht aber auch keinen Unterschied.

Aber ich gebs jetzt auf und werd das Problem (das imho nur noch ein hardwareseitiges sein kann) dem FSC Support überlassen. Vorher brauch ich das Notebook allerdings noch für ne LAN. In ca. 4 Wochen sollte ich wissen, an was es liegt. Zwar lag meinem A1630 damals (omg. Das ist auch erst n paar Monate her) keine Fehlerbeschreibung bei, aber dieses Mal fordere ich sofort eine.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon Reaper » 23.08.2005 20:40

gute sache dat

aber eins solltesst du nochtesten schliss es mal mit optichem ausgang an
Reaper
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2005 09:36

Beitragvon xanthul » 23.08.2005 21:11

Leider habe ich kein Lautsprechersystem, dass ich an den optischen Ausgang anschließen könnte. Das kann ich also leider nicht testen. An den Lautsprechern vom Notebook kanns auch nicht liegen, über Kopfhörer habe ich die Zerrungen ebenso. Deshalb vermute ich einen defekten Soundchip. Aber wie gesagt. Das wird sich in ca. 4 Wochen rausstellen.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon Borkar » 23.08.2005 21:28

klingt nach einem Hardwareproblem.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon xanthul » 11.09.2005 04:47

So. Inzwischen sind 3½ Wochen vergangen, in denen außer der Kontaktaufnahme mit FSC nicht viel passiert ist. Mit dem Herren vom Support habe ich vereinbart, dass ich zuerst noch eine externe Soundkarte (das Medusa 5.1 USB von einem Bekannten) teste, um die Problemquelle so weit wie möglich einzugrenzen. Daraus wurde leider nichts, da ich den Bekannten nicht erreichen konnte.

Aber wie der Zufall so will, habe ich heute auf City Cobras Seite neue Chipsatz- und Raid-Treiber entdeckt. Da ich nichts unversucht lassen will, habe ich die Treiber natürlich installiert und gleich mit dem testen angefangen. Und siehe da: die Zerrungen sind weg. Auch ein 3½ h Marathon an Audiowiedergabe konnte da nichts mehr dran rütteln.

An welchem der beiden Treiber es lag, kann ich leider nicht sagen. Ein Bekannter mit dem selben Problem hat aber nur die neuen Raid-Treiber installiert. Sobald er sein M3438 getestet hat, werde ich das Ergebnis selbstverständlich mitteilen.

Dass nur meine beiden Bekannten, Reaper und ich von diesem Problem betroffen sind bzw. waren, kann ich mir kaum vorstellen. Wie sich jetzt rausstellt handelt es sich definitv um ein Treiberproblem. Wahrscheinlich haben bisher nur sehr wenige genau genug aufgepasst, um die Zerrungen feststellen zu können.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon City Cobra » 11.09.2005 09:26

Du meinst bestimmt das "Brrrrrr" Problem. Das taucht aber immer noch auf. Starte mal den Media Player 10 und ein MP3/Wav oder Mid und wechsel dann zwischen normal und Vollbild hin und her.
Hierbei entsteht dieses "Brrrrr" was bei einigen wie Ohlsen84 auch zwischendurch mal beim filme schauen kommt.
Ich selber hatte dies noch nicht während ich Filme geschaut oder Spiele gespielt habe. Aber beim Media Player Vollbild machen kommt es bei jedem! Borkar hat es sogar extra nochmal mit seinem Nagelneuen im Auslieferungs Zustand ausprobiert.

Eine Lösung hat hierfür bisher noch niemand gefunden.
Die Frage ist auch, ob es überhaupt ein Problem ist.
Vieleicht gehört das auch einfach so und es ist bei HD Audio halt so.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon xanthul » 11.09.2005 20:22

So. Es sind definitiv die Raid-Treiber. 5.10a installieren und die nicht reproduzierbaren Zerrungen sind Geschichte. Was die reproduzierbaren Zerrungen angeht: Ja, die bestehen nach wie vor. Trotzdem ist 5.10a für mich persönlich ein großer Schritt nach vorn; die letztgenannten sind nämlich nicht mal ansatzweise so nervtötend. Dem FSC Support werd ich auch noch schreiben. Die können die noch bestehenden Probleme mit dem Treiber evtl. an VIA weiterleiten.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon Borkar » 11.09.2005 22:29

hehe. VIA kennt die Probleme ja, sonst hätte es nicht einen neuen Treiber gegeben , der das behebt. Das einzige, was jetzt noch passieren muss ist, dass FSC den 5.10A auf ihre HP nehmen!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Sonstiges