amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 06.11.2010 11:34

Hallo

Bis gestern lief mein Amilo einwandfrei.
Ich konnte spielen, DVD gucken, und was man sonst noch so mitm Laptop macht ;)
Seit heut morgen jedoch, wenn ich ein Spiel spiele, geht der Lappi nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung aus.
Bevor er ausgeht, wird der Lüfter immer lauter. Kann es sein, daß die Graka zu heiß wird, und langsam den Geist aufgibt?

LG

Sven
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.11.2010 14:37

Lade dir das mal runter http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html und schau wie deine Temperaturen so sind.
Ich tippe auf Überhitzung. Dann gehört da neue Wärmeleitpaste drauf und neue Wärmeleitpads. Anstatt der Wärmeleitpads würde ich aber die Kupferplättchen Modifikation durchführen. Ist billiger und dazu noch besser (effektiver).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 06.11.2010 21:34

Kann ich mal machen, aber wenn es daran liegen sollte, wieso tritt das von einem tag auf den anderen auf?
Bis gestern lief es stabil, und ab heute wenn ich ein grafiklastendes Programm starte, stürzt er innerhalb einer minute ab.
Was ich meine, hätte sich das Problem sich nicht langsam einschleichen müssen?
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.11.2010 09:47

Naja, das aushärten der Paste und der Pads ist ein schleichender Prozess, bei dem die Temperatur immer weiter steigt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Paste so ausgehärtet ist, dass Sie kaum noch Wärme leiten kann. So wwird es vllt bei dir sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 08.11.2010 10:07

Ich hab vor kurzem das MB komplett ausgetauscht, kann sein, daß ich mit der Wärmeleitpaste ein wenig gespart hab ;).
Sollt ich eher Pads oder Paste benutzen? Und gibt es verschiedene Arten von Paste? Wenn ja, worauf sollte ich achten?
Mit dem Kupfermod hab ich mir angeschaut, das ist mir ein wenig zu kompliziert :oops:
Welche Temperatur ist in etwa "normal"?
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon hikaru » 08.11.2010 10:58

Chippo hat geschrieben:Ich hab vor kurzem das MB komplett ausgetauscht, kann sein, daß ich mit der Wärmeleitpaste ein wenig gespart hab ;).
Schon möglich, aber zu viel Wärmeleitpaste ist genauso schädlich wie zu wenig. Tendenziell nimmt man eher zu viel. Also solltest du es jetzt nicht "zu gut" meinen. ;-)

Chippo hat geschrieben:Sollt ich eher Pads oder Paste benutzen? Und gibt es verschiedene Arten von Paste? Wenn ja, worauf sollte ich achten?
Die bessere Wärmeleitfähigkeit hat Wärmeleitpaste. Du solltest dabei auf den Wärmeleitkoeffizienten achten, je höher umso besser. Bei Paste liegt er meist zwischen 7 und 9 W/(m*K), bei Pads sind es oft nur 3 bis 5 W/(m*K).
Mit Wärmeleitpaste allein kannst du allerdings nicht den Höhenunterschied zwischen GPU bzw. CPU und Heatpipe überbrücken. Daher brauchst du hier ein Kupferblech oder ein Pad in der richtigen Stärke.
Falls du dich der Einfachheit halber für Pads entscheidest, dann dort keine Paste verwenden. Eine Alternative könnten Liquid-Metal-Pads sein. Das sind weiche Metallpads mit gutem Wärmeleitkoeffizienten, die sich unter Hitze teilweise verflüssigen und so an die Oberfläche des Dies und der Heatpipe anpassen. Praktische Erfahrung habe ich damit aber nicht. Sie sollen bei der Montage wohl dazu tendieren etwas hin- und herzurutschen, was es zu verhindern gilt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon siphon » 08.11.2010 12:20

Die Metallpads eignen sich hier wohl weniger, da sie auch keine Höhendifferenz ausgleichen können,
da sie sehr viel dünner als normale Pads sind.
Zudem müssen sie zur Verflüssigung eingebrannt werden, na ja. Es gibt auch viele negative Erfahrungsberichte,
außerdem sollen sie sehr fummelig in der Verarbeitung sein (auch keine eigenen Erfahrungen gemacht).
Nimm Kupfer und gute Paste, damit haben alle hier im Forum die besten Erfahrungen gemacht,
da ist auch nichts kompliziert dabei, einfach ein Wlp-Kupfer-Wlp Sandwich machen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 08.11.2010 12:46

Und die Kupferplatten findet man normal im PC Fachhandel?
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 08.11.2010 12:49

Muss übrigens noch was anmerken. Ich hab noch nie so hilfeiche User gefunden, wie bei euch im Forum. :wink:
Woanders wird man gleich darauf hingewiesen, daß es ja eine SuFu gäbe, und daß es schon x Threads zu diesen
Thema gäbe. Vielen Dank für eure tolle unterstützung :)
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon hikaru » 08.11.2010 13:31

Chippo hat geschrieben:Und die Kupferplatten findet man normal im PC Fachhandel?
Hättest du die Suchfunktion benutzt, dann wüstest du das! - Nein, nur ein Scherz. ;-)
Ich weiß nicht ob es sowas bei PC-Fachhändlern gibt (Gibt es übrhaupt noch PC-Fachhändler? Ich kenne nur noch PC-"Spezialisten".). Eine gute Adresse sind aber Kupferblech-verarbeitende Handwerker wie z.B. Dachdecker. Da fällt sowas massenweise als Verschnitt an. Du musst eigentlich nur die Maße wissen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon siphon » 08.11.2010 13:31

Die findest du im Baumarkt oder beim Spengler, oder in Vaters unaufgeräumter Werkstatt, je nachdem.
Einfach schön planes Kupfer ca 15 x 15 x 0.6 mm. Alublech geht genauso gut, kein Unterschied messbar.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon Chippo » 08.11.2010 14:26

siphon hat geschrieben:Die findest du im Baumarkt oder beim Spengler, oder in Vaters unaufgeräumter Werkstatt, je nachdem.
Einfach schön planes Kupfer ca 15 x 15 x 0.6 mm. Alublech geht genauso gut, kein Unterschied messbar.

geht auch alufolie?
Chippo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010 23:39

Re: Amilo m1437 geht nach dem spielen aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.11.2010 19:27

Nein, da man es falten müsste um die Lücke gut schließen zu können. Und beim Falten hast du immer noch keine gute Verbindung zwischen den einzelnen Lagen.
Mag sein, dass es irgendwie funktioniert, doch das Basteln daran würde ich lassen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme