amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Melodien knirschen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Melodien knirschen

Beitragvon JoKo » 07.11.2010 18:09

Hallo an alle,
mein uralt Amilo M6453G mit XP-Home, SP3 knirscht plötzlich die Win-XP-Startmelodie, auch z.B. die Töne beim Start von Skype. Musik von CD oder aus dem Media-player-Archiv klingen unauffällig. Zusätzlich fährt das Laptop verlangsamt hoch, auch braucht es mehrere Minuten zum Runterfahren in den Ruhezustand.
Antivir und Malwarebytes haben nichts gefunden. CCleaner blieb ohne Efolg. Speicher ist genug frei. 2 GB Ram sind drin. Autostart ist sehr schlank.
Besteht da evtl. ein Zusammenhang. Habt ihr eine Empfehlung für mich als nicht so versierten Laptop-user?

Danke und Gruß

JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: Melodien knirschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.11.2010 18:55

Das kenne ich zB von einer langsam abrauchenden Festplatte... was sagen denn die SMART Werte (wenn du sie denn auslesen kannst?)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Melodien knirschen

Beitragvon siphon » 07.11.2010 20:33

Definitiv ist, dass die Platte im PIO Modus läuft, und nicht mehr im Ultra-DMA Modus.
Deinstalliere den Primären IDE Channel unter IDE/ ATAPI Controller im Gerätemanager,
und mache einen Neustart, das installiert den Controller neu und setzt den UDMA Modus neu,
und das Book läuft wieder wie eine 1.
Kann schon mal vorkommen der Fehler, für Hintergrundinfo gibt's google..
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Melodien knirschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.11.2010 21:50

Warum bist du dir denn da so sicher?
Also ich hatte mal ne gebrauchte Samsung, die hat kurz vor Sterbebeginn genau die selben Faxen gemacht ;)

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Melodien knirschen

Beitragvon siphon » 07.11.2010 21:56

Ich kenn halt so manches Fehlerbild, und da passt die Fehlerbeschreibung wie die Faust
auf's Auge. SMART-Werte überprüfen macht natürlich auch Sinn.
Bei dir wird' dei Platte kurz vor dem Ausfall auch nur noch im PIO Modus gelaufen sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Melodien knirschen

Beitragvon JoKo » 08.11.2010 07:36

Hallo,
danke für bisherigen Antworten.
SMART sagt, die noch rel. neue 160 GB Samsung HDD sei ohne Fehler , in "hervorragendem" Zustand.
PIO Modus, Ultra-DMA Modus , IDE, ATAPI überfordern mich wohl doch. Den Gerätemanager werde ich mal öffnen und versuchen die Anweisung von siphon durchzuführen, googeln werd ich auch noch. Ich werde berichten.
Gruß

JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37

Re: Melodien knirschen

Beitragvon JoKo » 08.11.2010 15:07

Wieder Hallo !
Es war wie siphon vermutete! Die Festplatte lief im POI - Modus. Habe gemacht, was siphon sagte UND:
Das Laptop läuft jetzt wieder superflott im Ultra-DMA-Modus 6, Töne klingen wieder sauber, er fährt flott in 20 Sekunden in den Ruhetzstand. Bin begeistert. Toll, dass es hier solche Spezis gibt, die ihr Wissen auch an Laien wie mich weitergeben. Nochmal DANKE.
Gruß

JoKo
mir gehört ein Amilo M6453G und ein M1437G
JoKo
 
Beiträge: 27
Registriert: 27.12.2005 16:37


Zurück zu Allgemeine Probleme