amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7405

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo 7405

Beitragvon Flaschenoeffner » 18.08.2005 22:21

So, nachdem ich ein paar Wochen Zeit zum testen hatte, werde ich mal meine Erfahrungen mit meinem Amilo M7405 kundtun.

Kurz die Ausstattung: 1,5 GHz Pentium M (Dothan), 512MB Ram, Intel i852 Chipsatz, DVD-Brenner von NEC, 40GB Platte. Preis: 699,-- bei Amazon (ist ein Auslauf, nachgucken bringt leider nix ;) )

Das Display (15" Standard) ist gut, Ausleuchtung minimal ungleichmässig, Helligkeit gut regelbar, nur bei extremer Sonnenbestrahlung sieht man nix.

Die Laufzeit beträgt mit Hilfe von Centrino Hardwarecontrol ungefähr drei Stunden.

Die Perfomance ist gut und dem Prozessor entsprechend. Für Spiele neuerer Art ist das Gerät Chipsatzbedingt sowieso nicht geeignet. Zum Surfen und arbeiten reicht es allemal.

Mit der (nicht vorhandenen) Lärmentwicklung bin ich sehr zufrieden, ab 1,1 GHz Dauerlast geht der zweistufige Lüfter an, der allerdings auch sehr schnell wieder runterdreht bzw. ausgeht. Die zweite Stufe ist kurz vor nervig, geht aber nur bei Dauerlast an. Dann gibt es noch eine Silent-Taste, diese drosselt die CPU dann auf 480MHz, was für den meisten Kram immer noch ausreichend ist. Dafür springt der Lüfter garantiert nicht an.
Etwas störend für empfindliche Menschen ist ein leichtes "Zirpen", das vor allem bei Betrieb ohne Akku auftritt, mit auch, aber leiser. Scheint aus dem internen Spannungswandler zu kommen, falls es sowas gibt ;)

Die Handauflagen werden recht warm, ist aber noch im grünen Bereich.

Einziges echtes Manko: Das Touchpad sitzt viel zu dicht unter der Tastatur, das schreiben längerer Texte wird zum Gedulsspiel weil ständig der Cursor verschoben wird.

Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, da ich von meinem alten Schleppi viel schlechtes gewohnt war bin ich allerdings auch nicht der "anspruchsvolle Poweruser". Ich nutze das Gerät vorwiegend als Newsreader, für alles andere nehme ich lieber den "richtigen" PC.

Wenn jemand noch was bestimmtes wissen möchte, möge er mich es wissen lassen!

Gruß
Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Touchpad

Beitragvon Xiao Tian » 02.09.2005 08:10

Hallo F-Oeffner,

habe das gleiche Notebook und die gleichen Erfahrungen :roll:

In den Einstellungen der Touchpad-Software kann man die Empfindlichkeit der "Handballen-beim-Schreiben-auf-dem-Touchpad-Erkennung" einstellen. Vielleicht hift dir das.

Oder externe Maus anklemmen (ich kann diese Mauszeigerschubserplatten eh nicht leiden) und in den Einstellungen das Touchpad bei angeschlossener Maus automatisch abstellen lassen.

Unter die Tastatur habe ich mir zwei Blatt Klopapier gelegt, und jetzt klappert sie nicht mehr. Das soll aber nicht heissen, dass die Tastatur ein Griff ins Klo ist. :D
Xiao Tian
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2005 17:13


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests