amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Win7 Installation Problem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Win7 Installation Problem

Beitragvon Garrison » 08.11.2010 17:13

Hi Leute,

ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum gelesen und glaube, dass ich hier richtig bin.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hab ein Amilo Xi2528 und hab bereits Win7 drauf, möchte jetzt aber formatieren und Win7 neu installieren. Ich hab dafür mit der Win7 DVD gebootet und bin dann auf "Benutzerdefinierte Installation" gegangen. An dieser stelle wurden dann zuerst keine Festplatten angezeigt. Nachdem ich mich aber einwenig durchs Forum gelesen hab habe ich Treiber gefunden und diese an dieser stelle Installiert. (Die Treiber hab ich hier her: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/) (Diese Treiber hab ich genommen: JMB36X_WinDrv_R1.17.60_WHQL.zip).
Die Festplatten werden jetzt angezeit, jedoch kann ich nicht auf "formatieren" klicken.
Was hab ich falsch gemacht?

MfG
Garrison
Garrison
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2010 17:02

Re: Win7 Installation Problem

Beitragvon Mike P. » 09.11.2010 08:08

Mit dem Treibern scheint es Probleme zu geben, jedenfalls bei der Installation von Windows 7 (egal ob x86 oder x64).
Habe dies am Wochenende auch feststellen müssen.
Die Platten wurden zwar erkannt jedoch war ein Formatieren nicht möglich.
Habe mir dann die JMB36X_WinDrv_R1.17.48 gezogen und mit den geht es.
Ist eh alles etwas sehr seltsam mit den JMB36X Controller.
Ich selber bekomme egal was ich mache kein Windows 7 x64 installiert nach dem ich die erste Platte gegen eine SSD (Super Talent 64 GB) getauscht habe. Die 32 Bit Version geht wunderbar, jedoch würde ich gern meine 4 GB RAM auch vollständig nutzen und daher gern die 64 Bit Version installieren.
Die 64 Bit Installation läuft auch ordentlich durch, bis zum ersten Neustart, dort bleibt er hängen mit dem Fehler das er wohl die jraid.sys oder so nicht laden kann.
Habe auch schon sämtliche Treiber von Jmicron für den Controller durch probiert ohne Erfolg.


PS: Mit der Original 250 GB Platte ging die Windows 7 x64 installation übrigens problemlos, aber nachdem eine der beiden 250 GB Platten den Geist aufgegeben hatte habe ich mir eine 320 GB Platte (Seagate Momentus 7200.4.320423) als Systemplatte geholt und ab da ging die 64 Bit Version nicht mehr zu installieren, ebenfalls mit dem selben Fehler.
Auch eine Suche im Netz nach dem Fehler hat mich nicht weiter gebracht.
Es scheint ja auch ein Flash Bios Update für den JMB36X Controller zu geben, aber wie es scheint nur für Desktop Boards und nicht für Laptops wie ich das so mit bekommen habe (Flash bios pour chipset JMB-36x (Rom Update) Version 1.19).
Da ja Fujitsu Siemens in Sachen Treiber und Bios Udates nicht gerade Weltmeister sind, ist wohl von der Seite her nicht all zu viel zu erwareten.


Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: Win7 Installation Problem

Beitragvon Garrison » 09.11.2010 22:27

Hi Mike,

vielen Dank!! Bei mir funktioniert es jetzt auch.

MfG Garrison
Garrison
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2010 17:02


Zurück zu Windows