amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon DerGaggy » 09.11.2010 07:14

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Amilo PI 1536.

Wenn ich meinen Schlappi starte, dann erscheint auf dem Display das Bios oder dann auch der Desktop
4x auf meinem Display. Das Display wird in 4 gleich große Teile unterteilt und in jedem sehe ich dann meinen Desktop.
Ich habe letzens das Vista neu aufgespielt und dann einen Treiberupdate gemacht. Resultat war danach, das ich nun gar nichts mehr sehe!!!!! Also das Display bleibt schwarz.
Anschluss an einem externen Monitor habe ich noch nicht ausprobiert.. werde ich aber noch machen.

Ich habe schon gegoogelt und auch hier gesucht. Hier habe ich unterschiedliche Ausagen gefunden.

- Graka kaputt ---> neue einbauen
- hier passt aber angeblich nicht jede. Besonderst mit nvidia Karten sollte man aufpassen.
- Kalte Löstelle auf der Graka ---> Backofenmethode anwenden (der Hammer.... :lol: )
- Hätte die Möglichkeit die Graka durch einen Lötofen zu fahren, oder auch manuel nachlöten zu lassen.
Hier bräuchte ich aber dann noch die Aussage, um welchen Chip es sich handelt was da nachgelötet werden muss.

Kann mir jemand hier behilflich sein?! Bin über jede aussage dankbar.

Danke schon mal.

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon siphon » 09.11.2010 08:57

Mit Grakadefekt wirst du wohl richtig liegen (100%).
Die fehlerhafte Lötstelle sollte sich im BGA befinden
unterhalb des Grafichips in der Mitte des MXM Boards.
Lötofen hört sich gut an. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Manche haben auch gute Erfahrungen mit einem Heißluftföhn gemacht,
allerdings erscheint mir da dein Ansatz weitaus professioneller.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon DerGaggy » 09.11.2010 09:01

OK... dann werde ich mal die Graka ausbauen und diese durch den Ofen jagen. Mal schauen was dabei herauskommt, ich werde das dann mal hier berichten.

Falls dies nun nicht hinhaut, und ich die Graka wechseln muss, kann mir hier jemand hilfestellung geben?

- Welche Graka sollte ich hier kaufen?! Ati oder Geforce?!

- Hat jeman ne Anleitung wie man die Graka ausbaut?! Worauf muss man achten?

Danke schon mal dafür.

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 10:34

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 07.11.2011 22:27

Versuche Windows XP nochmal zu installieren und die Fujitsu Siemens CD mit den Treibern darauf (OnBoard).
Das hat bei mir geholfen.
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon tomate » 07.11.2011 22:37

Hey, durch erneute Installation der Treiber wird die GraKa nicht repariert. Es kann natürlich vorkommen, dass die GraKa bei der Installation warm wird und der Fehler vorübergehend verschwindet-mit Glück auch länger, so wie die Backofenmethode meist nur kurz hält, ab und an aber auch lange(eigene Erfahrung ist meist ein paar Tage, aber eine X1400 hält bei mir schon bald ein Jahr).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 07.11.2011 22:40

Ich weiß nicht warum die Grafikkarte nach 35 minütiger Installation durch Warmwerden besser werden soll. Die Temperaturen sind höchstens bei 60 ° Celsius.
Es funktioniert und ich habe nicht die Backofenmethode benutzt !
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon tomate » 07.11.2011 23:08

Hey, weil sie sich der Chip auch bei 30° oder 60° oder wie auch immer ausdehnt. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass viele ihren Rechner nach vielen Startversuchen, also wenn die Chips warm werden, ab und zu zum Laufen bringen. Das Problem, der Kontaktverlust an gerissenen Lötpunkten, wird meist mit der Zeit schlimmer- aber man kann auch mal Glück haben.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 07.11.2011 23:10

Eklär mir bitte, welche Lötpunkte reißen müssen, damit man diesen Fehler bekommt.
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 07.11.2011 23:11

Ich gehe bei einer Ausdehnung davon aus, dass sich die Lötpunkte weiter entfernen und nicht zusammenwachsen.
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon tomate » 07.11.2011 23:29

Hey, zwischen Grafikchip und Grafikkarte befinden sich Lötzinnkügelchen die den Kontakt zwischen Karte und Chip herstellen, so ähnlich wie die Pins der Cpu in einem Sockel stecken. Reißt der Kontakt zum Chip oder zur Karte, so sind die Oberflächen nicht glatt. Weil der Chip sich stärker erwärmt als der Rest der Karte schleifen diese unebenen Flächen übereinander und kriegen wieder Kontakt. Um die Verbindung wieder richtig herzustellen, müssten die Kügelchen wieder zum Schmelzen gebracht werden bei einer Temp. von ca. 230°. Diese Temp. erträgt der Chip aber nur ca. 4min. Das zweite Problem ist, das beim Löten ohne Flussmittel nur kalte, also keine haltbaren Lötpunkte erzeugt werden. Bringt man dünnflüssiges Flussmittel unter den Chip, hat man keine Möglichkeit zu Kontrollieren, wie sich das Lötzinn im Reflowofen verhält. Deshalb ist Refow meist nicht sehr haltbar und die einzige nachhaltige Lösung ein Reballen. Das ist aber meist teurer als eine 9600m GT aus der Acer Gemeinde (deren books haben andere Probleme).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 07.11.2011 23:42

Woher weißt du das die Chipausdehnung schneller geschieht, als die Kügelchen?
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon tomate » 08.11.2011 06:38

Hey, der Chip ist die Wärmequelle, also heißester Punkt. Aus der Physik folgt, je höher die Temp, desto stärker die Ausdehnung (zumindest bei gleichem Material). Deshalb dehnt sich der Chip schneller und stärker als die Platine und die Verbindungen, also Kügelchen leiden.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 08.11.2011 10:22

Wo befinden sich die Kügelchen ?
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon tomate » 08.11.2011 11:44

Hey, zwischen Grafikchip und Grafikkarte, also mit Lötkolben unerreichbar. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array und hier: http://www.youtube.com/watch?v=MAFWuB12 ... re=related
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILP PI1536 - 4fach Anzeige auf Display

Beitragvon mellon » 08.11.2011 16:57

Danke für die Links.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum es noch funktioniert. Es war tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Nach einer Neuinstalltion von Windows XP
und der Treiber von der Fujitsu Siemens CD , insbesondere des Modem Treibers, gab es anschließend keine Probleme mehr; bis jetzt.
mellon
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2011 21:48


Zurück zu Grafik, Display