amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 11.11.2010 19:15

Hi,
hat schon mal einer von Euch ein Display zerlegt?
Folgendes Problem:
Ich habe heute Mist gebaut und nun hat das Display meines Amilo v3205 einen „Wasserschaden“.
Die Flüssigkeit ist dann in das Display gelaufen und war richtig gut als Flecken zwischen den Folien zu sehen.

Da ich keine Lust hatte einige hundert Euro für ein neues Display auszugeben und ich eh nichts zu verlieren hatte,
habe ich das Display ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Damit war ich heute den gesamten Tag beschäftigt.

Nun ist das Display wieder drin, funktioniert auch wieder. Nur habe ich am unteren Rand einen
hellen Streifen von der Hintergrundbeleuchtung. Ich vermute, dass ich irgendwo beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.
Entweder bei der Anordnung der Folien oder beim Befestigen der Hintergrundlampe.
Da mir die Sache aber sonst recht gut gelungen ist, versuche ich es am WE nochmal.
Nun hoffe ich, dass jemand von Euch das schon mal gemacht hat und mir Tipps für den richtigen Zusammenbau geben kann.
Am unsichersten bin ich bei der Reihenfolge der Folien. Die sind mir nämlich beim Zerlegen durcheinander geraten.
Gruß
Andreas
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 12.11.2010 14:24

Ich vermute da entsteht irgendwo zu viel Druck hinter dem hellen Streifen, denn wenn man mal von hinten gegen das sehr dünne Displaygehäuse drückt entstehen ja auch vorübergehend helle Flecken.
Ich habe mein baugleiches Si 1520 noch nicht zerlegt, aber einen leichten hellen Streifen habe ich an der selben Stelle. Es gibt auch ein paar Berichte von v3205/Si 1520 mit zwei hellen Quadraten mittig im Display und es besteht der Verdacht, dass dort zwei Abstandshalter sitzen, die vielleicht bei manchen zu dick geraten sind. Da du ja jetzt weißt wie das Display von innen aussieht, kannst du das bestätigen?

Kannst du bitte am Wochenende ein paar Fotos machen? Ich habe langfristig vor meine Hintergrundbeleuchtung auszutauschen und da wären ein paar Bilder vorab nicht schlecht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 14.11.2010 14:30

Ja hinter dem Display sind Abstandshalter, aber ob die diese Flecken verursachen können? Ich mache mich jetzt rann und zerlege das Display nochmal. Die Kamera habe ich auch schon rausgekramt. Ich schaue mal wie ich hier Bilder anhängen kann und werde dann genau über meine „Bastelstunde berichten. Ich achte auch mal darauf, dass Du paar gute Fotos von der Lage und Befestigung der Hintergrundbeleuchtung bekommst. Das Einsetzen der Schiene mit der Lampe empfand ich als besonders tricky. Das kann aber daran liegen, dass ich das gesamte Display zerlegt habe und ich zu diesem Zeitpunkt die Ränder noch nicht verklebt hatte.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 14.11.2010 20:13

Also, ich habe mein Problem weitestgehend gelöst.
Ursache für die hellen Stellen war ein Bruch der Plastikeinlage im Display.
Dadurch war die Schiene mit der Hintergrundbeleuchtung nicht richtig platziert.
Da ich das Display wie im Original fest verklebt hatte, war auch der Druck auf diese Schiene zu Groß.
Auf diesem Bild kann man die weisen Stellen sehen, nur im Original waren diese noch besser zu sehen und wesentlich störender.
1.jpg

So nun das Zerlegen:
Ich muss dazu sagen, dass ich das Zerlegen des Deckels im vollen Lauf gemacht habe. Das sollte man natürlich nicht machen. Beim letzten mal habe ich erst den gesamten Deckel vom Notebook getrennt und dann aufgeschraubt. Da ich aber sehen wollte wo der Fehler ist und ob es an zu viel Druck liegt, habe ich diesmal das Notebook eingeschaltet gelassen.
Die Abdeckung geht nach Entfernung der Schrauben nicht sofort ab. Sie ist noch zusätzlich durch Clips befestigt. Aber mit leichtem Zug bekommt man sie ohne Schaden ab.
2.jpg

Wenn diese drei Abstandshalter etwas zu groß geraten, könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, dass es Flecken in der Mitte des Displays gibt.
3.jpg

Das Display, inklusive der Hintergrundbeleuchtung, ist in einem Metallrahmen. Der ist gut verklebt und an den Seiten sind noch kleine Nasen, die das Innenleben in diesem Rahmen halten.
Die Schiene, mit den Löchern, hält die eigentliche Schiene mit der Hintergrundbeleuchtung und ist mit zwei Schrauben befestigt.
4.jpg

5.jpg

Als ich das Display wieder drin hatte, habe ich es nur stellenweise verklebt. So hält sich der Druck auf die Rückseite in Grenzen.
Zum Verkleben habe ich Aluminiumklebeband aus dem Baumarkt genommen. Das hält gut und ist wärmeleitend. Die Hintergrundbeleuchtung wird recht warm.
6.jpg

Es sind zwar noch leichte helle Stellen sichtbar, aber damit kann ich leben.
7.jpg


Na ja, es ist eine ganz schöne „Friemelei“ und ob ich freiwillig ein weiteres Mal machen würde, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich immer noch besser als ein neues Display für viel Geld. Ich habe nirgends ein Display unter 200€ gefunden. Bei FSC waren es sogar 450€. Da hat sich die Bastelei eigentlich doch gelohnt.
Gruß
Andreas
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 15.11.2010 09:15

Danke für den Beitrag!
Seit wann hast du das Gerät eigentlich und wie hell ist dein Display noch im Vergleich zum Neuzustand? Meines ist schätzungsweise runter auf 50-60% und ich habe das Gerät seit Ende 2007. Davon ist es gut 2 Jahre mehrere Stunden täglich gelaufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 15.11.2010 12:41

Also ich habe es ca. 3 Jahre und kann noch keine Reduzierung der Leuchtkraft feststellen.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich das Notebook nicht täglich nutze. Ich verwende es nur wenn ich unterwegs bin oder auch mal auf Arbeit. Alles in Allem komme ich sicher auf die Hälfte Deiner Nutzungsdauer.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 15.11.2010 13:15

Ok, nach einem Jahr hatte ich auch noch keine Reduzierung. Das ging etwa nach 1,5 Jahren los.
Hast du zufällig gesehen, wie viele und wie die CCFL-Röhren angeordnet sind? Ich vermute und hoffe ja, dass es nur eine ist die am unteren Displayrand sitzt. Dann könnte ich prinzipell nämlich das hier machen:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic93244_f48_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 15.11.2010 13:31

Ja es ist nur eine am unteren Rand. Stellt sich die Frage, wie Teuer die neue Röhre wird und ob man die aus dieser Schiene rausbekommt.
Das habe ich nicht versucht, denn ich wollte nichts weiter riskieren.
Aber ich nehme mal an, unmöglich ist es nicht.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 15.11.2010 14:18

Naja, die neue "Röhre" wär eine LED-Leiste für 8,99 Euro, bzw. ich bräuchte zwei:
http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board-Technik/COB-Slim-Module/Chip-On-Board-SLIM-Modul-LT-1446_134_141.html
Zwei wären allerdings etwas zu lang. Ich habe es noch nicht gemessen, aber es geht vermutlich um ca. 28cm. Vielleicht kann man die Leisten ja um einzelne LEDs kürzen.

Ob und wie sich die Leiste entfernen lässt müsste ich mal sehen. Das werde ich aber sowieso nicht selbst machen, denn für die Elektrik fehlt mir die Ausrüstung - von handwerklichen Fähigkeiten ganz zu schweigen. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 15.11.2010 14:50

Die Idee ist nicht schlecht. Da frage ich mich nur, ob der Inverter das mitmacht und ob die Lichtleistung und die Lichtqualität so ist, wie man es von einer Hintergrundbeleuchtung erwartet.
Da braucht nur die Farbtemperatur nicht zu stimmen und man kann das Bild vergessen.
Wenn es aber ginge, wäre es eine super Alternative.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 15.11.2010 15:31

Mit dem Inverter können die LEDs nichts anfangen. Der hätte dann nichts mehr mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die Stromversorgung für die LEDs müsste woanders herkommen. Und genau deshalb kann ich das auch nicht allein machen sondern bräuchte jemanden der ordentliche Ausrüstung hat die zu mehr taugt als 20 Jahre alten H0-Loks.
Ich werde wohl nochmal zu meinem Fernsehtechniker stiefeln der mir vor ein paar Jahren schon den USB-Stick eingelötet hat. Vielleicht kann der mir auch was zur Farbtreue sagen. Weiße LEDs sollten da recht unkritisch sein und meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 15.11.2010 16:20

Ich glaube ich habe auf der Suche nach Infos zu meinem Display auch eine Seite gefunden, auf der es um Ersatzröhren für Displays ging. Also die Röhren gibt es auch einzeln und das ist sicher einfacher zu realisieren, als eine LED Beleuchtung, die eine separate Stromversorgung benötigt. Oder soll es unbedingt LED sein?

Ach ja, die Bastelei an meinem Display hat wahrscheinlich nicht viel gebracht. Die eine Ecke leuchtet wieder wie eine Fackel. Ich vermute mal, dass sich durch die Wärme irgendeine meiner Verklebungen gelöst hat. Also werde ich gleich erneut basteln und wenn das nichts bringt beiße ich in den Sauren Apfel und bestelle mir ein neues Display. Mal schauen wo ich günstig eins bekomme. denn 450€ bei FSC werde ich sicher nicht bezahlen.
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 15.11.2010 16:48

Naja, ich wollte eine LED-Beleuchtung haben, weil ich nicht in zwei Jahren wieder die Röhre tauschen wollte. Andererseits nutze ich das Amilo jetzt auch nicht mehr so oft, so dass die Röhre wohl länger halten würde. Außerdem würde ich die Helligkeitsregelung verlieren wenn ich die Beleuchtung vom Inverter abkopple, was mich nicht wirklich stören würde, aber natürlich kosmetisch unschön wäre.
Ich muss mir das nochmal genau überlegen. :roll: Falls du den Link zu den Röhren noch findest würde ich mich sehr darüber freuen.

Viel Glück bei der nächsten Bastelei!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon AndreasG » 15.11.2010 17:35

Hab den Link gefunden:
http://www.backlight4you.com
und noch einer, da gibt es die Röhren auch:
http://www.monitorreparatur.de
AndreasG
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2010 23:22

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon siphon » 15.11.2010 17:59

Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, ob das Nachlassen der Leuchtkraft (allein) von der
Röhre herrührt. Ich hab in zwei Fällen beim Austausch der (defekten) Inverter schon gesehen, dass das
Bild danach wieder mit vollerer Leuchtkraft erstrahlte als vor dem Ausfall.
Oder das bestimmte baugleiche Inverter einfach ein helleres
Bild machen mit bestimmten DIsplays als andere. (Delta vs. Sampo, MPT etc.)
Der Einfachheit halber würde ich es daher zuerst damit probieren.
Ein Inverter kostet auch nicht die Welt, ist als Ersatzteil in der Hinterhand nie verkehrt,
und zur Not könnte man ihn ja wieder auf ebay verkaufen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Nächste

Zurück zu Grafik, Display