amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Notebook PI 3660: Uhrzeit und Datum ständig verstellt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Notebook PI 3660: Uhrzeit und Datum ständig verstellt

Beitragvon Goldiemann » 12.11.2010 17:59

Hallo !
Ich habe seit einem Jahr einen Amilo PI 3660. Leider tritt sehr häufig folgendes, nerviges Problem auf:

Beim hochfahren des Amilo PI 3660 (Betriebssystem Windows 7 Home Premium) verstellt sich fast täglich
die Uhrzeit und auch das Datum des Amilo (springt einfach selbstständig auf das Jahr 2009 zurück). Die BIOS-Batterie
ist aber definitiv intakt. Irgendwo im Internet habe ich nach langer Recherche gelesen, das möglicherweise
das (vorinstallierte) Phönix - Bios der Verursacher der beschriebenen Problematik sein könnte.

Also habe ich das auf der FTS-Page bereitgestellte Bios-Update von Februar 2010 auf meinem Amilo installiert.
Da ich nicht gerade ein PC-Guru bin, war ich schon stolz das danach die Probleme in der Folge nicht mehr
auftraten.
Exakt bis zur Umstellung Uhr von der Sommer- auf die Winterzeit am 30.10.2010:

Leider ist seit diesem Tag das bereits näher beschriebene Problem wieder da !
Ich habe das Bios-Update ( aus dem Monat Februar 2010 ) von der Fujitsu-Homepage danach nochmals installiert,
bin aber unsicher ob ich es danach auch richtig abgespeichert habe (ist nach dem Flashen des Bios und dem anschließenden
Hochfahren die F10-Taste richtig oder doch F9 ? Ihr merkt schon, hier sitzt nicht gerade Einstein an der Tastatur.

Ich möchte euch daher nun dringend um Hilfe bitten, da ich nun mit meinem Latein am Ende bin.
Goldiemann
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010 17:54

Re: Amilo Notebook PI 3660: Uhrzeit und Datum ständig verste

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.11.2010 23:05

Ins Bios kommt man bei manchen Notebooks mit F2.
Hast du mal den oft im Forum beschriebenen Hardware Reset gemacht?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Notebook PI 3660: Uhrzeit und Datum ständig verste

Beitragvon Goldiemann » 14.11.2010 12:41

Erstmal danke für deinen Tipp. Ich habe den Hardware-Reset wie beschrieben durchgeführt, aber leider
besteht das erwähnte Problem weiterhin.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand weiss, wie man dieses Problem beheben könnte. Es ist nämlich ziemlich
nervig, bei jedem Neustart des Laptop immer Uhrzeit und Datum neu einstellen zu müssen.

Also: Ich bin weiterhin dankbar für Hilfe und Tipps !
Goldiemann
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010 17:54


Zurück zu Allgemeine Probleme