amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1645 Strombuchse - "Worst Case"

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A 1645 Strombuchse - "Worst Case"

Beitragvon RudiHB » 14.11.2010 17:22

Hallo Community,

ich habe von einem Freund ein Laptop auf dem Tisch, der eine defekte Strombuchse hat. Es gab in irgendeiner Form mechanische Gewalt gegen die Buchse welche durch wackeln seines Sohnes noch verschärft wurde. Ich fand in diesem Forum den Link wo man diese Buchsen beziehen kann. Bei einem Preis von 12,99 habe ich mich aber entschieden eine andere, die ich noch liegen habe nach aussen zu führen und die vorhandene still zu legen.
Die heisse "Ader" hatte einen Bruch in der Lötung direkt an der Platine (Bild siehe punkt 3). Auch ein nachlöten brachte keine Besserung. Kurzschluss und/oder Wackelkontakt innerhalb der Buchse (Wärmeschäden - geschmolzen? - ein wenig bei Punkt 2 im Bild zu sehen).

Ich muss dazu sagen ich bin kein Spezialist, aber durchaus in der Lage offensichtliche Dinge zu reparieren. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt würde einfach auch den Rahmen sprengen bei so einem alten Laptop.

Leider trat ein Worst Case in der Form auf: als ich versuchte den masse fuss zu lösen rutschte ich ab und zerstörte den smd (siehe Bild Punkt 1) bezeichnung "PC12". Eigentlich hatte ich vor nur den mittleren abzuklemmen und dann mit 2 adern alles nach draussen zu führen. Aber manchmal will man mehr als gut ist.

Somit muss ich jetzt noch den smd ersetzen weiss aber nicht was für einer das ist.
Natürlich kann ich kein smd löten/printen möchte aber bevor ich das Laptop wieder anschliesse Ihn durch ein entsrechendes Bauteil anderer Form ersetzen.
Strom zuführen im jetzigen Zustand ist natürlich ein "no go".

2 Dinge wären nun sehr hilfreich:
1. eine komplette disassembly Anleitung (schrauben hatte ich schon alle los, aber kam nicht dahinter wie es weiter geht)
2. Wert/Bezeichnung des smd

"Beschimpfungen" ala Hobbybastler sind auch ok :mrgreen:

Dankbar für jede Hilfe

LG
RudiHB

Dateianhang: Bild mit 3 markierten Punkt auf die im Text verwiesen wird.
Dateianhänge
03_picture.jpg
wichtiges markiert, Beschreibung siehe Beitrag
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 26.11.2010 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst (zuvor "Stombuchse")
RudiHB
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010 16:41

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku